Dienste automatisch starten beim Systemstart

  • Es geht um den FTP-Server. Wie kann ich erreichen, dass nach jedem QTS-Start der FTP-Dienst automatisch mit gestartet wird? Andere Dienste werden gestartet, Maria-DB, Samba, der Webserver etc. Nur FTP muß ich jeden Morgen extra per Hand starten.


    Früher gab's mal das berühmte autoexec.bat, oder bei anderen OSsen den Startup-Folder. Gibt es sowas vielleicht auch bei QTS?


    Danke,

    Don Lucio.

  • ??? Bei all meinen NAS wird der FTP Sever automatisch gestartet (sofern er aktiviert ist).

    Da stimmt was anderes nicht.


    Gruss

  • Fraglich ob es wirklich QuFTP (oder der normsle, alte QTS integrierte FTP) ist oder 3rd party...

  • Ob der "normale" oder QuFTP spielt keine Rolle.

    Bei 3rd Party wäre es natürlich was anderes.


    Gruss

  • Fraglich ob es wirklich QuFTP (oder der normsle, alte QTS integrierte FTP) ist oder 3rd party...


    In meinem Fall ist es der "normale", integrierte FTP.


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Da stimmt was anderes nicht.

    Da ist was dran. Anfänglich war es bei mir auch so. Erst nachdem ich einen Stromausfall mit anschließendem QTS-Recovery hatte, trat das Problem auf. Irgendwo ist vielleicht ein Bit umgekippt, aber wo?


    Im übrigen läuft nach dem Stromausfall wieder alles fehlerfrei.

  • Und ein nochmaliges installieren der FW hilft auch nicht?

    Dann würde ich das NAS komplett neu aufsetzen, jedenfalls hätte ich kein Zutrauen mehr in ein OS, das sich nach einem Ausfall so merkwürdig verhält.

    Wer weiss, was noch alles betroffen ist?

    Backup überprüft?


    Gruss

  • was genau meinst Du damit? FW Revovery?

    Nein, RAID-Recovery. Ist vielleicht nicht der richtige Terminus. Wie nennt man das? Festplatten-Bereinigung? Nach dem Stromausfall, beim erneuten Hochfahren kam die Meldung

    Code
    "Es wurde kein ordnungsgemäßer Shutdown durchgeführt. Soll Bereinigung jetzt durchgeführt werden?"

    oder so ähnlich. Und dann hat es eine Weile gebraucht, bis ich meine Volumes wieder im Zugriff hatte.


    Aber danach war alles in Ordnung. Datenbank, Webserver, Samba, alle Daten ok. Bis auf den FTP-Autostart.

  • Wer weiss, was noch alles betroffen ist?

    Backup überprüft?

    Sonst ist nix betroffen. Daten OK, also alle Anwendungen laufen.


    Aber du hast wohl insofern recht: Mindestens in einem Punkt scheinen meine Daten gelitten zu haben: Das Flag "FTP starten=JA" scheint umgekippt zu sein. Frage ist: Wo finde ich dieses Flag (oder INI-Eintrag oder wie es auch heißen mag), um es zu korrigieren.


    Alles neu aufsetzen - das kommt kaum in Frage.

  • Das ist der Filesystem-check.

    Fraglich, ob der auch solche "Mätzchen" beseitigen kann.


    Gruss

  • Wo finde ich dieses Flag (oder INI-Eintrag oder wie es auch heißen mag), um es zu korrigieren.

    Die einzig mir bekannte stelle ist /mnt/HDA_ROOT/.config/qpkg.conf. Dort wird aber nichts zu dem Startverhalten festgelegt (hierzu kenne ich auch nichts und man kann auch nirgendwo in QTS das Startverhalten festlegen. Eine App ist aktiv oder inaktiv und nur das wirkt sich darauf aus, ob eine App gestartet wird oder nicht.

    In der genannten Datei ist durch Enable = (TRUE oder FALSE) festgelegt, ob die App aktiv ist oder nicht. Kannst Dir das ja mal für die jeweilige Situation anschauen.

  • Kann nach Stromausfall auch passieren, aber das mit der "Bereinigung" klingt für mich eher nach Dateisystem... Schrecklich, wenn man QTS und die Meldungen auf Deutsch nicht wirklich kennt :D