WD Red 6TB nicht in der Kompatibilitätsliste für den HS-264-8G

  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich auch an diesen Threat dran.

    Ich habe ein TS-219P+ und möchte einen Nachfolger beschaffen. Mir ist da der HS-264-8G ins Auge gestochen, auch weil er lüfterlos ist.

    Meine Festplatten sind WG Red 6TB, laufen aktuell sehr gut, sind aber nicht in der Kompatibilitätsliste für den HS-264-8G.

    Kann ich die Festplatten verwenden oder handle ich mir Schwierigkeiten ein?

  • WD red ist nicht WD red ;)

    Was genau für Disks hast Du denn? Mag sein, dass sie schon so alt sind, dass sie gar nicht in dem Modell getestet wurden (aber durchaus funktionieren). Vielleicht sind es auch SMR Disks, die zwar funktionieren, aber (besonders im RAID) Probleme verursachen können und daher nicht (mehr) gelistet sind/ werden.

  • Migration der Daten wäre dann noch on Top ne schlechte Idee (resultiert in einem verkrüppeltem Legacy Volumen)

  • Also die Discs haben die Bezeichnung WDC WD60EFAX-68JH4N082.0.

    Sind auf jeden Fall schon ein paar Jahre alt. Mit der TS-219P+ funktionieren Sie auf jeden Fall sehr gut.

  • Das ist SMR und daher vermutlich von der Liste genommen, auch wenn im "normalen" Betrieb nicht zwingend Probleme auftreten.

  • Ja. Es macht keinen Unterschied ob NAS A oder B.


    Such zur Sicherheit aber mal im Netz, was die "SMR und CMR" Thematik angeht, damit du nicht in unerwartete Probleme läufst.

  • Ich würde aber von SMR abraten! Spätestens, wenn Du einen Raid Verbund baust, wird Dir das irgendwann um die Ohren fliegen, z.B. bei einem Rebuild.


    Gruss

  • Verwenden kannst du sie. Allerdings bekommst du für das Gerät bei QNAP dann keinen Support mehr.

  • Meine SMR Barracudas laufen seit Jahren im Raid 5, wenn die Arbeitslast nicht hoch ist.

    Sprich keine VM oder anderes 24/7 da rauf rum schreibt gibt es genug Zeit für die HDs sich neu zu organisieren.

    Sprich reine NAS Verwendung ohne Dienste usw. ist damit kein Problem.