Aktuelle Firmware 4.5.4.2280 ???

  • Mir wird auf unserer TVS-472XT beim drücken auf "Auf Aktualisierung prüfen" die Firmware 4.5.4.2080 als aktuelle Firmware angezeigt (siehe Screenshot). Vor ein paar Wochen noch wurde hier 5.x angeboten.

    Macht das Sinn?


    2023-03-21_14h37_31.png

  • Dass die v5 angeboten wurde wundert mich mehr...

    QTS 4.5.x verwendet dieses Datei für die Prüfung: http://update.qnap.com/QTS_FW.xml


    Hier ist für die meisten NAS 4.5.4 hinterlegt, sodass man meistens manuell auf v5 updaten muss, um dann auch Updates für QTS 5 angezeigt zu bekommen (QTS 5 verwendet eine andere Datei).


    Da ich diese Dateien mittlerweile "logge" kann ich Dir sagen, dass am 06.02.23 QTS5 für Dein Modell hinterlegt war, spätestens am 13.02.23 aber wieder QTS 4.

    Das wird Dir sicherlich nichtmal QNAP erklären können X/

  • tiermutter

    Ist mal wieder echt Kopfschuss. Glaubste net. Hab diesbzgl. den Support mal angeschrieben. Ich werde (wie immer) berichten.


    Danke Dir für die schnelle Rückinfo.

  • Ich bin gespannt. Es wurde ja mal vermutet / behauptet, die FW würde in Etappen ausgerollt werden.

    Allerdings wäre so ein Rollout mittlerweile abgeschlossen, das was hier passiert grenzt eher an Willkür oder Versehen.

  • Ich warte mal die Antwort des Supports ab. Antwortqualität ist hier auch immer ein großes Glückspiel. Abhängig vom Inhalt werde ich dann Deinen ersten Kommentar anonymisiert zum Besten geben.

    Sollte starke fachliche Kompetenz meinerseits vortäuschen und somit maximal verunsichern 🤣


    Ich werde berichten!

  • Gibt ja wohl immer noch ungelöste Probleme mit QTS-5. Die sind - meines Erachtens - aber eher spezielle. Vermutlich ist QNAP deshalb immer noch vorsichtig.


    Meinerseits bin ich mit allen NAS inzwischen auf QTS 5.0.1, das letzte vor ca. 1 1/2 Monaten von QTS 5.0.0 auf QTS 5.0.1 - das erste NAS auf QTS5 vor knapp 2 Jahren oder so, mit Public Beta. QTS5 gibt es schon ein Weilchen. ;)

  • Gibt ja wohl immer noch ungelöste Probleme mit QTS-5.

    Das erklärt jedoch nicht das kurzzeitige Auftauchen von QTS5 für das Modell running QTS 4.

    Es sei denn, dass in dem genannten Zeitraum sehr viele Probleme bekannt gemacht wurden, und daher wieder zurückgestellt wurde. Das jedoch stünde im Widerspruch dazu, dass Geräte die schon mindestens QTS 5 haben auch weiterhin die aktuelle QTS 5 angeboten bekommen und nicht eine vorherige (oder gar keine).

  • Ok, die Antwort von Qnap Support ist soeben eingetroffen. Macht schon irgendwie Sinn ... nicht!


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Nick65 ()

  • Hm, ok... Klar... Die aktuelle 4.5.4 ist neuer als die aktuelle 5.0.1, jedenfalls vom Datum, natürlich aber nicht von der Version per se bzw. den Features.

    So richtig macht es für mich keinen Sinn, aber immerhin ist es kein Versehen oder Fehler, sondern (warum auch immer) gewollter Automatismus.

    Ich hätte hier eher erwartet, dass 4.5 auch nur 4.5 Updates angezeigt bekommt, ausgenommen der jeweils aktuellsten 4.5, die quasi den Upgrade-path für 5.x darstellt und auch diese Version anbietet.


    Wie dem auch sei: wieder was gelernt ?(

  • Hmm. Genau genommen würde es ja ein Auswahlfenster brauchen, beim dem ausgewählt werden kann, entweder aktuelle QTS 4.5 oder aktuelle QTS 5 Version. Da es aber eher untypisch von QNAP ist, so lange parallel zwei QTS Versionen für ein Gerät weiter zu entwickeln, wurde wahrscheinlich nie an so eine Auswahl gedacht.

    Man kann es drehen und wenden wie man will, für irgendjemand ist sowohl dieses als auch ein anderes Verhalten nicht schlüssig. Für mich klingt es zumindest logisch, dass die vom Datum her neuste Firmware angeboten wird. Kommt eine neue QTS 5 Version heraus, wird sehr wahrscheinlich diese wieder angeboten. Will jemand doch automatisch auf QTS 5 wechseln muss nur gewartet werden, bis eine neue QTS 5 Version erscheint.

  • Ich bin gespannt wann sich der erste wundert, warum er plötzlich von 5.0.1 auf 4.5.4 gelandet ist ^^

  • Ich hätte hier eher erwartet, dass 4.5 auch nur 4.5 Updates angezeigt bekommt, ausgenommen der jeweils aktuellsten 4.5, die quasi den Upgrade-path für 5.x darstellt und auch diese Version anbietet.


    Seit der Einführung von QTS 5.x kann man bei Systemen mit QTS 4.5 die Funktion "Echtzeitakualisierung" nicht nutzen, da dann QTS 5.x als neue Version angeboten wird.


    Ein System mit QTS 4.5 kann nur über "Firmewareaktualisierung" mittels der QTS 4.5 Datei manuell aktualisiert werden.

  • Also ich habe es eigentlich ganz einfach gesehen. Wir setzen noch Windows 10 Pro ein. Wenn Updates von Microsoft angeboten werden, wird hier die 10er Version angesprochen. Aber es gibt auch immer die Möglichkeit auf die 11er zu wechseln. Warum Qnap hier das Rad kommunikativ neu erfinden will ist mir absolut nicht klar zumal es alle Beteiligten verunsichert. Und wenn man sich diesen Thread hier durchliest dann ist auch niemand im Traum auf die Lösung vor der Rückmeldung durch den Support gekommen. Warum auch - ist ja auch kompletter UX-Kopfschuss ...

  • Warum Qnap hier das Rad kommunikativ neu erfinden will

    Leider ist QNAP bekannt dafür es mit der Kommunikation nicht so zu haben. Das wird hier im Forum an vielen Stellen bemängelt. Aber QNAP ist zumindest konsequent. Das mit dem Kommunikationsmangel wird sauber überall durchgezogen. :evil: Also von daher passt dies genau.

    Aber sind wir mal ehrlich: Den einen ist es zu viel, den anderen zu wenig. Allen kann man es nie recht machen.

  • Seit der Einführung von QTS 5.x kann man bei Systemen mit QTS 4.5 die Funktion "Echtzeitakualisierung" nicht nutzen, da dann QTS 5.x als neue Version angeboten wird.


    Muss mich berichtigen. Seit QTS 4.5.4.2280 wird kein Update auf QTS 5.x mehr angeboten.


    pasted-from-clipboard.png

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Leider ist QNAP bekannt dafür es mit der Kommunikation nicht so zu haben.

    Malavok, mir ginge es bei der "Kommunikation" eigentlich um den technischen Kommunikationsprozess. Dieser Systemstatushinweis hat m.e. nichts mit "allen nicht recht machen können" zu tun. Das ist einfach total grottig implementiert.


    Noch erstaunlicher da es ja viele Hersteller schon vormachen wie es geht. Man braucht da eigentlich nichts neues erfinden. Einfach CopyCat und gut iss.

  • Ich würde auch nicht von einer neuen Erfindung sprechen, sondern eher von Durcheinander, wobei hier sicherlich auch die durchaus neu erfundene Sache mit "empfohlener Version" und co reinspielt.

    Beim Beispiel von oben

    dass am 06.02.23 QTS5 für Dein Modell hinterlegt war, spätestens am 13.02.23 aber wieder QTS 4.

    war es zB so, dass (Geräte die auf QTS 4 laufen) bis vermutlich 09.02. die QTS 5.0.1 2248 angeboten bekommen haben, also nicht die neueste 5.0.1.

    Als am 09.02. dann eine neuere 4.5.4 erschienen ist, wurde diese Version für die 4.5.4 Geräte vorgeschlagen, nicht jedoch bei allen Modellen, da es die 4.5.4 für manche Modelle gar nicht gibt, die sind demnach weiterhin auf der 5.0.1 geblieben, auch wenn das weiterhin nicht die aktuellste Version ist, die übrigens bis heute (2 Monate nach Release) noch nicht vorgeschlagen wird, wohl aber für Geräte die bereits auf 5.0.1 (oder 5.0.0) laufen.

  • tiermutter mir wird schon rein vom Lesen schwindlig. 😑


    So, jetzt kämpfen wir uns weiter mit Vodafone und einer Uploadperformance von NULL .

    und die sind mittlerweile selbst im Geschäftskundenbereich noch mal ne ganz andere Hausnummer . Hirnschuss im Quadrat.

  • mir wird schon rein vom Lesen schwindlig.

    Deshalb mache ich schon seit ewigen Zeiten das Update manuell und zwar richtig manuell, mit von der Homepage herunterladen und so. Was da die Aktualisierung im NAS ausspuckt interessiert mich schon lange nicht mehr. Ist auch komplett abgeschalten. Dies erfordert allerdings etwas Überwachung. Installiert wird bei mir die Version, welche sich hier im Forum und auf meinen Testsystemen als stabil erweist. Somit bin ich eigentlich immer gut gefahren.