QNAP nicht mehr erreichbar.. 3-Sek-Reset half :)

  • Hallo liebes Forum,


    nachdem ich mein TS-431P2 (mit FW 5.0.1 Build 20230112) nach längerer Zeit wieder nutzen möchte (brauche ein paar Dateien vom NAS) sehe ich nach dem Hochfahren, dass ich wieder nicht darauf zugreifen kann.

    Mit IOS über iPhone und iPad klappt es ohne Probleme. Über den Win10-PC nicht. Weder SMP noch Anmeldung über den Browser.

    Wahrscheinlich ganz easy für Kenner zu beheben.. Ich habe wahrscheinlich ein Update über IOS gemacht und vermute, dass das NAS sein DHCP wieder aktiviert hat und das mit der festen IP aus der FritzBox kollidiert..

    Wenn ich mich direkt mit dem Kabel an das NAS hänge findet QfinderPro nur kurzzeitig das NAS, ohne dass ich auf die Oberfläche komme.
    Wie komme ich wieder auf die Web-Oberfläche?

    2 Mal editiert, zuletzt von sethko ()

  • Mit Qfinder solltest Du die IP doch auslesen können? Auch, wenn Du mit den Apfel Produkten ans NAS kommst, da wird doch dann die IP angezeigt?

    Mit dieser IP sollte das NAS ansprechbar sein.


    Gruss

  • Welche IP wird denn probiert/angezeigt?


    Brauch auch nicht zensiert werden ist ja (hoffentlich) ne Interne ?

  • Und welche zeigt nun der Qfinder an?

    Wenn das NAS DHCP hat (zur Not 3s Reset ausführen), dann sollte es auch gefunden werden.


    Gruss

  • Danke, kurze Rückfrage dazu: Bei der FritzBox gibt es die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." nicht. Beim dem 3 Sek-Reset wird das Passwort, Zwei-Faktor-Authentifizierung und andere Sachen gelöscht - hilft mir das in diesem Fall oder geht es dann mit IOS auch nicht mehr? 😱

  • Immer schön, wenn solche Angaben häppchenweise kommen. ;)

    Wenn Du jetzt 2FA hast, die ist nach dem Reset natürlich ausgeschaltet und muss wieder eingerichtet werden. Ebenso, wie irgendwelche vSwitche.

    Dafür sollte derZugriff hinterher aber einfacher ein.

    Ich frage mich immer, wozu man 2FA benötigt? Gegen Schadsoftware hilft das soviel wie einen Kreidekreis um das NAS zu ziehen.

    Dafür erkauft man sich jede Menge Nachteile...aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Bei der FritzBox gibt es die Option "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." nicht.

    Doch, es gibt diese Funktion bei einer Fritzbox sehr wohl, es sei denn, Du hättest eine von einem Provider gebrandete Firmware, die das nicht erlaubt.


    Gruss

  • Vielen Dank - wenn ich nur wüsste was relevante Angaben dazu wären 🙃, sorry.
    Ich habe gedacht, es wäre "sicherer" mit 2FA - letztlich ist das NAS sowieso fast immer aus weil es einfach zu laut ist und fast ununterbrochen und unregelmäßig rödelt. Da bei mir größere Datenmengen anfallen ist es ne Lösung für eine Datensicherung (mit zusätzlicher Externer ;) Das war jetzt wahrscheinlich alles unwichtig.


    Die FritzBox ist gebrandet, bei anderen Netzwerkgeräten gibt es die Option aber.

  • Rechner IP auf der Blockliste gelandet?


    Ist mir mit nagelneuer Win 10 Installation passiert weil hier mit allen Updates weiterhin SMB 1 ja eins! Aktiv war.

    Abschalten per Powershell, Reboot und Fehler weg.

    Da kam ich plötzlich auch nicht mehr auf die GUI oder an die Daten.


    Kannst mit de App aber freischalten indem man die IP von der Blockliste löscht.

  • Ich habe mich getraut: NAS bei FritzBox aus der Liste geschmissen und den 3 Sek. Reset gemacht. Es funktioniert jetzt endlich wieder! Vielen Dank für den Input - hat mich schon wieder extrem genervt. Auch bei der FritzBox ist die Option mit der festen IP wieder da.


    Vielen Dank nochmal!


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    (hatte 3 verschiedene Rechner (2x Win10 1x Win11) probiert) Danke

    Einmal editiert, zuletzt von sethko () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sethko mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • sethko

    Hat den Titel des Themas von „QNAP nicht mehr erreichbar.. bekomme es nicht wieder hin“ zu „QNAP nicht mehr erreichbar.. 3-Sek-Reset half :)“ geändert.