Guten Morgen allerseits

  • Guten Morgen


    Und der nächste Neue hier :)

    und möchte mich kurz vorstellen.

    Ich beschäftige mich seit 1997 mit PCs, fotografiere gerne (hauptsächlich Landschaft und Architektur- u.a. mit großer Begeisterung auch in Infrarot) und bin seit ein paar Jahren in Besitz eines NAS. Mein erstes NAS war ein Qnap 1Bay- NAS. Dann 2020 ein Umstieg auf eine Synology DS 220+. Tja, und jetzt bin ich wieder hier bei Qnap. Ich konnte vorgestern eine TS 453D gebracht in 1A- Zustand (eigentl. wie neu) ergattern für 290,-€. Zum einen freue ich mich über 4Bay und weiter will der Bastelspass befriedigt werden (wenn ich mal ganz ehrlich bin).

    Das NAS dient hauptsächlich zum Zentralisieren der Daten meiner besseren Hälfte und mir. Daheim laufen ein PC mit (mit 2 Accounts), ein Laptop, zwei Handys und 2 Tablets. Bisher wurden die Daten immer nur im eigenen Netzwerk auf das NAS gespiegelt und von dort aus dann auch regelmäßig als Backup auf eine ext. HDD über USB gesichert.

    Aber so langsam soll auch über das Internet was gehen.

    Bei PC- Problemen kann ich durchaus hier und da hilfreich sein. Beim Thema NAS halte ich mich dann doch besser eher noch etwas zurück und werde hauptsächlich erstmal ganz viele Fragen stellen. :cup:

  • Moin und Willkommen!

    Nicht zufrieden mit Syno, oder warum wieder QNAP?

  • Hi

    Nö mit der Syno war eigentlich alles gut. Aber halt "nur" ein 2 Bay und die TS 453 ist ein 4 Bay und war mir relativ günstig zugeflogen. Für die 220+ bekomme ich ja auch noch den einen oder anderen Taler und hab dann somit relativ preiswert auf 4 Bay und 2,5 GB LAN aufgerüstet.

    Und ausserdem, wie gesagt: Basteldrang