Active Sync hält reproduzierbar plötzlich an...

  • Hallo zusammen,

    hab gerade ein Problem das sehr seltsam ist.



    Auf einem Windows 2019 Server gibt es eine Freigabe, auf der einige große Dateien liegen. Das sind Sicherungen von VMs, die gern mal 100GB und mehr haben.


    Auf der NAS (TVS871, i3, 8GB RAM, neueste Firmware, 10Gbit Karte von WNAP drin) gibt es nun einen ActiveSync Job der die Daten regelmäßig zieht und auf die NAS ablegt.


    Beobachtung:

    Der Job fängt an und nach einer gewissen Zeit bricht die Datenrate einfach auf 0 ein.

    Immer an der selben Stelle.



    Wenn ich die Datei per Explorer von Hand auf die NAS kopiere funktioniert es.

    Ich habe kürzlich von Thick Volumes in einem Pool auf Static Volume umgestellt.
    Static Volume ist verschlüsselt.


    HBS3 neu installieren bringt nix. Effekt ist derselbe

    Virenscanner sind aus, Quotas sind aus.


    Irgendwelche Ideen?


    S.

  • Bricht der Job denn irgendwann ab oder steht er einfach ewig und geht nicht voran? Ich nehme an es wird hier SMB verwendet?

    Die Daten sind auch wirklich nur Sicherungen, auf die sonst nicht zugegriffen wird? Wie sieht die CPU Last bei dem Vorgang aus?

  • Der steht ewig.....ich kann gern mal heut abend schauen, ob der irgendwann wieterläuft.

    CPU Last ist so 10%, also nichts außergewöhnliches.

    Und ja SMB, aber mindestens 2, so wie ich es sehe, wird 3.1.1 ausgehandelt.

    Und nein, die Daten sind definitiv nicht gesperrt oder so.

  • Hm, Du könntest auf gut Glück mal in die HBS Debug Logs schauen, aber ohne dass es einen Fehler gibt, wird da wohl nichts zu finden sein...

  • Wo finde ich die ?

    Im QULogCenter ist nix zu sehen


    S.

  • Ich schaus mir mal an ...danke schonmal


    HI,

    also.....reproduzierbar bleibt der Job stehen....Transferrate sinkt auf 0 und dann steht er da.

    Nach 30 Minuten hab ich den Job abgebrichen.


    Im Log steht als letztes:

    Code
    [2023/03/20 19:27:07] The networking doesn't seem very stable, job [SYNC_Backups manuell HyperV TO NAS] is waiting to continue.


    Das spannende ist....Daten werden so lange übertragen wie im Job "Calculating" steht...in dem Moment wo das weggeht, bricht der Transfer ein.


    S.

    Einmal editiert, zuletzt von firefox_i () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von firefox_i mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • firefox_i

    Wenn du ein 10 GbE Netzwerk benutzt, könnte ich mir auch vorstellen, dass es sich um ein Hitzeproblem (Nic's oder Switch) handeln könnte. Vielleicht sitzt ein Kühlkörper schief? Nur so eine Idee... :/

  • q.tip

    Kann ich mir nicht vorstellen, denn ich kann vom Server aus Terabyteweise Daten rüberschieben ohne Probleme.
    Das Problem tritt nur auf, wenn ich das Kopieren über HBS anstoße.


    Ich werde später mal testen, wie es ist, wenn ich per Filestation kopiere.