PC zu Qnap Datendurchsatz schlecht

  • Hallo. Ich kämpfe nun schon lange und bekomme keine Lösung für mein Geschwindigkeitsproblem. Ich habe 2 QNAP (TS-212 und TS431P2) und beide haben dieselben Probleme. Wenn ich jede einzeln teste und eine Direktverbindung zwischen QNAPs und PC herstelle, komme ich max. auf eine Schreibrate von 40-50mb/s. Ich habe auch 2 Pcs getestet. Immer eine einzelne 5GB Testdatei kopiert. Die Konfiguration von PCs und Qnaps ist mit 1GB eingestellt. Direktes Kabel ohne Switch usw.


    Die Festplatten sind eine Seagate ST6000VN0033 und eine ST12000VN008 ---> 210Mb/s laut Hersteller praktisch möglich. Alles als einzelne Datenträger ohne Raid oder ähnliches. Keine Verschlüsselung. Also Quasi Standard. Ich weiß das 210 Ideal wären aber 50 ist doch sehr weit davon weg. Wie sind denn hier die Erfahrungen mit den Geschwindigkeiten. Wieso ist denn da nicht mehr möglich?


    Grüße Jan

  • Mein TS-231p schafft als es noch hier stand um die 100MB/s und das Volume war static verschlüsselt, dein TS-431p2 ist neuer und schneller.

    Was ist denn das genau für ein Quellsystem, z.B. ein älterer Laptop oder Desktop mit HD, da könnte schon der Flaschenhals liegen wenn da noch keine SSD verbaut ist.

  • Hi nein alles SSD im Laptop. Windows 11 neuste Generation und auch mein neuster IMAC schafft nicht mehr auf dem TS431. Der ist genauso "lahm" wie der 231 :( Und selbst das 231 müsste ja auch mal 100 schaffen?

  • Also Quasi Standard. Ich weiß das 210 Ideal wären aber 50 ist doch sehr weit davon weg.

    Das Maximum bei Gigabit sind etwa 110 MByte/s. Du bist also nicht sehr weit davon weg, sondern bei der Hälfte. Die Geschwindigkeit der NAS-Festplatten interessier nicht, weil das nicht der Engpass ist. (Ich habe das Gefühl, du hast teilweise Bit/s und Byte/s durcheinandergeschmissen.)


    Beim Messen mit der 5GByte-Datei hast du auch immer noch die Lesedauer vom PC mit drin, was zu niedrigeren Messwerten führt. Besser geht ein Geschwindigkeitstestprogramm wie Blackmagic Speedtest.


    Bei meinem Synology NAS von 2013 kam ich bei Tests wie von dir durchgeführt auch nur auf 50 bis 70 MByte/s.


    Um systematisch vorzugehen:

    Installier mal iperf3 (gibt es bei qnapclub.eu) auf dem NAS. Wenn dort 110MByte/s ermittelt werden, dann liegt das Problem nicht an deiner Netzverbindung.


    Der nächste Schritt ist dann ein Programm wie das erwähnte Blackmagic Speedtest. Da sind dann auch Platzten- und Prozessorgeschwindigkeit mit drin.