zuverlässig zweite Sicherung auf externes Medium erstellen <oder> wie ich 3 2-TB Platten sinnvoll verwende

  • Bisher war es so, dass das Work-NAS auf das Backup-NAS, am Wochenende startete, eine Sicherung mit HBS-3 erstellte und sich wieder bis zum nächsten Wochenende schlafen legte. Dabei wurde auch eine "kleine Datensicherung" der essentiellen Daten auf eine externe 2,5" 3-TB HDD geschrieben. (4 Directories werden auf die Platte synchronisiert, muss es korrekterweise heißen)


    Doof war nur, gehe ich nach der Datensicherung hoch, nehme die ext. USB mit und lagere die woanders? Dann muss ich auch daran denken, diese vor Freitag Nacht wieder anzuklemmen. Also eigentlich auch keine wirklich extern gelagerte DaSi, da man nicht dauernd die Platte abzieht.


    Im Schrank lagen noch 3 3,5" 2-TB HDD, die ich nicht mehr live irgendwo benötige.

    Und 2 TB reichen für die Essenz der wichtigen Daten.


    Irgendwann kam mir die Idee: Ich habe mir eine 3,5" Docking Station bestellt, also eine "SABRENT 3,5", USB 3.2 gen1" bei argenzonien, für 29 EUR.


    Die 3 HDD wurde neu formatiert und heißen alle gleich, "ext.DaSi 3-HD-Set".

    In HBS3 habe ich einen Synchronisierungsauftrag angelegt, der wöchentlich die essentiellen Daten auf die jeweilige externe Platte in der Docking Station synchrinisiert.


    Und die Platten wurden mit einem Stift beschriftet, -1- -2- und -3-.

    Wenn ich in der Woche, wenn das Backup-NAS ausgeschaltet ist, in der Nähe bin, tausche ich die Platte in der Docking Station aus, die z.B. -2- nehme ich raus und die -3- rein.

    Die beiden anderen Platten werden an anderer Stelle gelagert.


    Wenn man die Platte wöchentlich gegen die nächste austauscht, hat man für den Notfall immer ein Set Daten, der recht aktuell ist.

    Und wenn ich mal eine Woche nicht tausche, wäre das in meinem Fall auszuhalten.


    Gruß MarGol

  • Ich habe eine daly Backup der wichtigsten Daten mit Versionierung, dann 2 mal die Woche ein Backup auf das extern stehende NAS und dann noch sporadisch, wenn Bedarf besteht auf die externen HDs die ich habe habe eine Sicherung.

    Da habe ich aber pro HD einen Job, so kann ich genau sehen welche HD welchen Stand hat.


    Gerade wenn mehr Daten da sind als auf eine einzige HD passen ist das praktisch da man so aufteilen kann und doch prüfen kann welcher Job hat wann welche Daten gesichert.

    Ein Job für x Datenträger ist da Problematisch.

  • Das verstehe ich, Crazyhorse , jedoch ist es bei mir eine deutlicht Verbesserung.

    Bisher war die USB-Platte halt "faktisch" immer am NAS, jetzt nur eine vom 3er Set.


    Da ich nicht versioniere, sondern synchronisiere, also kopiere, was nicht oder in älterer Version da ist, neu auf die jeweilige Platte, ist es aus meiner Sicht nicht so erheblich, ob es eine oder drei Platten sind.


    Freitag Abend fährt das NAS hoch und erkennt eine externe Platte mit einem Namen. Die Synchronisation, also HBS3, schaut nach, ob die zu synchronisierenden Daten identisch auf der Platte sind, wenn nicht, werden diese kpoiert und fährt wieder runter.


    Für das "Wesentlichste" Daten reichen 2 TB.


    Ob ein Modell passt, hängt natürlich auch davon ab, wie groß die Mende der Änderungen sind.

    Das ist bei mit nicht so groß.


    Daten - Snapshot - Backup-NAS - Wechselplatten-Backup

    Alle Daten auf drei Ebenen und die Essentiellen auf einer weiteren Ebene - das finde ich nicht so schlecht.


    Vielleicht liege ich da falsch, aber ich denke, dass sollte schon für meine Anforderungen ok sein.

  • Hast du deine Kids nicht irgendwo weiter ab sitzen, da einen VPN Tunnel hin und hier ein 2 Bay mit dicken HDs und dann über VPN da hin schieben, ist auch eine Option die du noch mal prüfen kannst, mit der Netgate hast du ja schon das passende Geräte auf einer Seite. Auf der anderen tut es auch eine Fritzbox, wenn das eins der neuen Modell ist, geht der Tunnel auch ab.

  • Hi Crazyhorse ,


    Du hast ja recht, das wäre besser.


    Meine Ausgangslage war jedoch eine andere.


    Es geht bei den Daten insbesondere um die gesyncten Daten von den Notebooks und das Backup vom ecoDMS. Und halt ein bisschen anderes.


    Und die sind schon gut gesichert, genauer gesagt, auf dem Notebook, dem Work-NAS, dem Backup-NAS, und der ext. 2,5" Platte


    Und ich habe die ext. 2,5" Platte durch ein Set von 3 rotierend genutzten 3,5" Platten ersetzt.
    Ich sehe darin eine Verbesserung der vormals bestandenen Situation, da zwei der Platten entfernt von den NASen gelagert werden.


    Klar könnte man zusätzlich noch Online sichern. Doe 2GB Leitung, die wir hier haben, wäre passend.


    Aber wohin?


    Gruß MarGol

  • Ich habe halt ein NAS bei meinen Eltern stehen und sichere da hin.

    Tante und Schwiegervater sichert hier hin.


    Da sind ein paar km zwischen, wenn hier alles abbrennt, sollte da noch was stehen.

    So jedenfalls der Plan.


    Ja Cloud geht auch, da musst nur auf deinem NAS verschlüsseln.