QNAP TVS-872XT-i5-16G/QNAP TVS-872XT-i7-16G oder QNAP TVS-h874-i5-32G

  • Hallo,


    vielleicht kann mir hier mal jemand mit Rat zur Seite stehen.


    Da ich bereits 2 Qnap NAS habe, mit denen ich sehr zufrieden bin, möchte ich gerne bei dieser Marke bleiben.


    Nun plane ich den Kauf eines neues NAS. Es sollte ein 8-Bay sein, da ich mit meinem TS-453B an meine Grenzen stoße.


    Folgendes sollte flüssig laufen:


    - Medienstreaming (kann meine TS-453B)

    - Virtuelles Betriebssystem (Windows 10 und/oder auch Windows 11) - da hat meine 453B so ihre Probleme, obwohl ich auf 16 GB Ram aufgerüstet habe; aber es läuft halt nur sehr langsam mit langen Wartezeiten.

    - Datenserver


    Da das Gerät im Wohnzimmer stehen wird, sollte es auch nicht zu laut sein.


    Das virtuelle System sollte nach Möglichkeit permanent laufen und Zugriff/Steuerung per TeamViewer erfolgen. Das System sollte dabei aber noch flüssig alle anderen Aufgaben erledigen. (Das hat leider bei der TS-453B nicht so geklappt, obwohl ich über Steckkarte noch 2 SSDs zusätzlich eingebaut habe. Daher konnte ich das virtuelle System hier vergessen!)


    Ich habe ein wenig rumgesurft und bin auf diese beiden NAS gestoßen:

    QNAP TVS-872XT-i5-16G bzw. QNAP TVS-872XT-i7-16G, wobei der i7 schwierig wird, weil offenbar schlecht verfügbar, dafür aber sehr teuer, also wohl eher der i5


    oder


    QNAP TVS-h874-i5-32G bzw. QNAP TVS-h874-i7-32G


    Nun meine Fragen dazu:

    1. Welches NAS wäre besser für die o. a. Aufgaben geeignet?

    1. a. wird hier die Virtualization Station mit einem Windows 10 oder 11 System wirklich flüssig laufen?

    2. Bisher habe ich immer ein Raid 5 gehabt (mit 4 x 8TB HDDs).

    Jetzt würde ich es gern erst einmal so versuchen:

    Raid 5 mit 4 x 14 TB UND ein 2. Raid 5 mit meinen alten Platten 4 x 8 TB ?

    Ist das so möglich?

    2. a. Falls das möglich ist, kann ich dann später meine alten 4 x 8 TB HDDs durch neue 4 x 14 TB ersetzen und dann DAS bestehende Raid 5 einfach auf 8 Platten erweitern oder würde ich dann alle Daten verlieren (von dem 14 TB-HDD-Raid)?

    2. b. Ist es ratsam, die alten HDDs noch einzubauen (Smart noch gut), oder sollte mal evtl. erst mal mit 4 x 14 TB beginnen und dann später die Anzahl der Platten im Raid 5 erhöhen (falls das geht)? Oder muss ich gleich mit 8 x 14 TB (Raid 5) starten?

    3. Bei welchen der beiden Geräte kann man noch zusätzlich zu den 8 HDDs weitere SSDs einbauen (zur Zeit laufen die Apps bei mir auf den SSDs - ich denke, dass ist schneller als über die HDDs)?

    4. Medienstreaming läuft im Moment bei mir über Kodi - würde das auch weiterhin funktionieren?

    4. a. Kennt jemand eine andere (natürlich gute und kostenlose) Medienstreaming-App?

    5. Wie groß ist die Geräuschentwicklung der Geräte bei Volllast und bei Normalbetrieb (die neuen Platten haben 7200 U/min)? Stört das im Wohnzimmer oder muss das NAS woanders stehen?


    Vielleicht hat jemand hier Ahnung und kann mir hier beratend zur Seite stehen?!


    Ich bedanke mich schon einmal für Eure Zeit.


    Viele Grüße

    Robin

  • Von den X72 würd ich die Finger lasssen, alte Revisionen(1.2 -1 7) sterben wie die Fliegen. und ob neue Revisionen länger halten wissen wir erst in 1-2 Jahren

  • also meinst du ich sollte noch warten und erst einmal in meinem alten NAS die 4x8 TB durch 4x14 TB tauschen?


    damit käme ich bestimmt ein paar Jahre hin.... das wäre auch eine Idee

  • Von den X72 würd ich die Finger lasssen

    Hi,

    ich habe letztes Jahr eine TVS-872XT gekauft.

    Bisher noch keine Probleme. Wie sehe ich, welche Revision es ist?

    Kannst du mir mal die Beiträge verlinken, wo ich über das Sterben der x72 nachlesen kann, damit ich darauf vorbereitet bin? :/

    Danke