Neuinstallation TS-464-4G

  • Hallo zusammen,


    ich habe bis heute über 10 Jahre ein


    TS-459ProII als RAID 10 mit 4 Festplatten Hitachi HDS723020BLA642 mit jeweils 2GB

    betrieben.


    Vor 2 Std hat sich die Platine in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, ein Bauteil ist abgeraucht.


    Ich hab jetzt ganz schnell Ersatz besorgen müssen und das TS - 464 4G bestellt.


    Meine große Frage ist nun ob ich die vier Festplatten weiter betreiben kann :rolleyes:

    einfach umstecken geht wohl nicht ... oder?!


    Ich hab täglich eine externe Sicherung gemacht... aber diese mit einer Verschlüsselung (AES 4096 oder so ähnlich)

    gespeichert.... hoffentlich kann ich nun mit dem neuen NAS diese Sicherung öffnen....

    falls nicht bin ich komplett am Ende =O :X


    Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

    Herzlichen Dank schon im voraus.


    LG Jürgen

  • Hallo Dolbyman,


    das ist bestimmt kalter Kaffee für dich, aber ich wäre dir sehr dankbar wenn du mich

    auf einen passenden Eintrag verweisen könntest.

    Bin gerade echt am schwimmen und am Montag sollte alles wieder laufen.


    Habe jetzt die vier Platten aus dem alten NAS ausgebaut und in das 464 eingebaut.


    Herzlichen Dank


    Unglaublich, ich hab das neue TS - 464 4G mit den alten Festplatten bestückt

    und es läuft einwandfrei.... kann das sein?

    Einmal editiert, zuletzt von jelister () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jelister mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Cool,

    ich bin nämlich auch gerade auf den Notebookbilliger-Black-Week-Zug aufgesprungen.

    TS-464-4G für 519,-€ ergattert...

    Dann kann es ja einfach gehen...

    Screenshot 2023-03-25 141037.jpg

    Aber was mache ich wenn ich optimieren will? Sprich die Ressourcen des TS-464 richtig nutzen, also wenn dann gleich auf dem 464 das QTS auf den dort verfügbaren M2.SSD zu packen?

    Dann kommt man doch nicht um neu machen drum rum, oder?

    Und... Beim TS-464 ist doch sicher kein kostenloser Twonkey mehr bei, so wie das damals mal beim 453A war, oder?

    Und was meint Ihr, RAM auf 8 oder 16 Gb erweitern, wenn das eh nur als Datengrab am TV rumdümpelt?

    Lediglich HBS Backup soll die Woche mal zum großen TS-882 laufen, welches eh die VM's usw. hält...

  • Wenn das ganze nur als Datengrab dient, dann reicht die Kiste in Standardkonfiguration voll aus. Ich habe auf 2x M2 SSD und 32GB Ram aufgerüstet, weil ich auch einige VM's und Docker Container nutze....


    edit: das QTS ist immer auf allen Partitionen drauf. Nicht nur auf der SSD

  • Aber was mache ich wenn ich optimieren will? Sprich die Ressourcen des TS-464 richtig nutzen, also wenn dann gleich auf dem 464 das QTS auf den dort verfügbaren M2.SSD zu packen?

    Dann kommt man doch nicht um neu machen drum rum, oder?

    Und... Beim TS-464 ist doch sicher kein kostenloser Twonkey mehr bei, so wie das damals mal beim 453A war, oder?

    Stimmt alles.


    Und was meint Ihr, RAM auf 8 oder 16 Gb erweitern, wenn das eh nur als Datengrab am TV rumdümpelt?


    Ich würde für ca. 40 € ein 16 GB RAM-Modul hinzustecken. Mit den 20 GB läuft das NAS super.

  • Ich nutze das NAS in einem kleinen Büro. Daher werde ich auch wie Becker geschrieben hat ein M2.SSD Modul einbauen.

    Welche Module könnt ihr empfehlen? Bei Amazon gehts ja schon mit 9 € für 16 GB los. Soll ich gleich beide Slots belegen und

    bringt eine größere Auslegung was?

  • Eine 16GB SSD macht überhaupt keinen Sinn. Das QTS liegt auf allen Laufwerken, sodass die HDD begrenzt. Auf die SSD kommen Container und VM's. Ubd da sind 16GB Spielkram. Unter 500GB würde ich nix einbauen. Für reine Datenablage sogar komplett ohne SSD, weil sie keinen Mehrwert bringen würde.

  • Welche Module könnt ihr empfehlen? Bei Amazon gehts ja schon mit 9 € für 16 GB los.

    Ich nutze 2 SSD WD RED SN 700 mit je 2 TB im Raid 1.


    Unter 1 TB würde ich erst gar nicht mit einer SSD anfangen.

  • Ähm, sorry nochmals blöde Frage event.

    Ich wollte nun die Cache-Beschleunigung mit den SSD's nutzen und dann auf den beiden im RAID1 einen Speicherpool bauen um die Apps dort drauf laufen zu lassen. Event. noch die eine oder andere Sache ablegen.

    Jetzt hatte ich den Cache angelegt, dann wollte er mich den Speicherpool nicht mehr bauen lassen.

    Umgedreht genauso, Speicherpool gebaut, dann bekomme ich keine SSD's mehr für den Cache ausgewählt.

    Wo ist hier mein Denkfehler?

    Screenshot 2023-03-31 184221.jpg

    Screenshot 2023-03-31 184319.jpg

  • Die NVMe müssen leer sein, steht ja dass die "in Verwendung" sind.


    Wenn Programme auf SSD installiert werden sollen, müssen die das Systemvolumen umfassen... Cache bringt da nix.

  • Man kann die SSD entweder als Speicher/Volumen oder als Cache nutzen. Beides zusammen geht nicht.

  • Cache bringt da nix.

    OK, Also doch instinktiv richtig gemacht. Weil ich ja eigentlich die beiden als Systemplatten nehmen wollte.


    Aber dann die Frage anders herum gestellt:

    Beides zusammen geht nicht.

    Was würde mehr bringen?

    Würde es das System beschleunigen wenn man die Platten doch als Cache nutzt, oder ist das System schneller wenn man es so baut, wie ich es nun getan hab, also die Programme da rauf.?


    Ich hatte nur gedacht, als ich die beiden schon mal als Cache probehalber eingerichtet hab, das 2 TB im RAID1 ganz schön Platzverschwendung sind, wenn man die nur als Cache nutzen kann. Oder zahlt sich das doch bei der Schreibleistung, auf die Datengrab-Spindeln aus?

    Beim Lesen sollte es ja relativ Wurst sein...


    Ich glaube aber ich habe bei der Konkurrenz schon Antwort auf meine Überlegung gefunden.

    Die schreiben da sinngemäß:

    Leistungssteigerung ist minimal wenn:

    • Verwendung großer Dateien
    • Videodaten-Zugriff

    Da ich das Teil ja am TV betreibe, erübrigt sich wohl die weitere Hinterfragung...

    Einmal editiert, zuletzt von Microby ()

  • Mod: Unnötiges Direktzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Würde es das System beschleunigen wenn man die Platten doch als Cache nutzt, oder ist das System schneller wenn man es so baut, wie ich es nun getan hab, also die Programme da rauf.?


    Wenn deine Programme auf der SSD installiert sind, was soll ein Cache dann noch beschleunigen ?


    Die SSD immer als Volumen nutzten. Ist meist immer die beste und schnellste Lösung bei 1 und 2.5 GBit LAN.


    Auch deine HD im Raid 5 schaffen es meist ohne Probleme das 1 / 2.5 GBit LAN auszunutzten. Erst bei 10 GBit LAN stellen sich andere Fragen.

  • was soll ein Cache dann noch beschleunigen ?

    Ich hatte den Datenzugriff auf die Spindeln im Blick.

    Da hätte ich gedacht, das eine Zwischenspeicherung auf den SSD's den Schreib- und Lesezugriff beschleunigen würde.

    Wenn das aber bei größeren Dateien gar nichts bringt, weil die natürlich nicht komplett zwischengespeichert werden können, sondern eher beim Zugriff von vielen Nutzern, kleineren Dateien usw...


    Sorry, hatte wieder das berühmte Brett vor dem Kopp gehabt...

    Also mach ich so weiter. System auf den SSD's und den restlichen Platz für... Schaun wir mal... ;)

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Wie ich es oben bereits geschrieben habe: "das System" (also QTS) liegt IMMER auf allen Partitionen. Also begrenz da immer das langsamste Laufwerk, in deinem Fall die HDD's. Du kannst nur einzelne Apps auf eine SSD packen. Die App selbst auf eine SSD packen kann man machen, bringt aber auch keinen soooo großen Untersched in der Geschwindigkeit. Viel wichtiger ist jedoch, dass z.B. die VM-Dateien, die du z.B. mit der Virtuialization Station nutzt auf der SSD liegen und dann auch mit den VirtIO Treibern aus der Gust Tools CD angesprochen werden. DAS bringt dann tatäschlich einen deutlichen Vorteil.

  • Ich habe meine Platten aus dem alten TS-453A rausgezogen, hatte die aber nicht platt gemacht und hab sie dann im TS-464 mit Qtier als einzelnen Speicherpool erstellt, weil das wohl meinen Ansprüchen am nächsten kommt.

    Screenshot 2023-04-02 135631.jpg

    Nun synct auch die HBS schon fleißig die Daten, ich muss nun nur auf den Pool ein Auge behalten.

    Aber so sollte doch eigentlich die Poolverwaltung den Speicherplatz automatisch erweitern, oder?

    Screenshot 2023-04-02 140555.jpg


    Und nun noch ne ganz blöde Frage zum abgelösten TS-453A:

    ich hatte ja, wie bereits gesagt, einfach nur die Platten aus dem rausgezogen.

    Vor dem Verkauf, 10sec-Reset reicht doch aus, oder doch nochmals ne Platte einbauen und dann zurücksetzen?