Raid Konfiguration verloren

  • Hallo zusammen,


    eigentlich habe ich ein Q902, das laut Google aber sozusagen ein TS-669 pro ist.


    Alles fing damit an, dass von den 6 Platten eine Fehler meldete und ich die austauschen wollte. Hab ich dann auch gemacht, allerdings war die neue Platte so dermaßen laut und hat gebrummt, die hab ich zurückgeschickt und die alte Platte wieder eingebaut.

    Lief dann zwar auch, die Fehler werden wieder angezeigt und ich hab es irgendwie geschafft, durch rumprobieren mir wohl den Raid zu zerschießen.

    Davor war es Raid5 mit gesamt 5 Platten, jetzt sieht es zwar weiterhin nach Raid 5 aus, allerdings nur noch mit 4Platten und einer Ersatzplatte (spare). Die 5te Platte wurde gar nicht mehr "berücksichtigt" und wird jetzt auch mit Fehler "Anormal" angezeigt.

    Auf die Daten ist jetzt kein Zugriff mehr, es wird weder ein Speicherpool noch ein Volume angezeigt.


    Habt ihr eine Idee oder einen Tipp, wie ich das ganze wieder in einen normalen Raid5 wie am Anfang bekomme? Oder zumindest dass ich an die Daten komme? Also kann man das rückgängig machen? SSH Zugang funktioniert, allerdings kenne ich mich da nicht wirklich aus.

    Falls ihr irgendwelche Logs benötigt, ich gebe mein Bestes.

    Backup existiert so halbwegs (damals wurden alle externen Platten im Haus auf das NAS kopiert, die Platten existieren zwar noch, allerdings hat sich am Inhalt doch einiges geändert). Ein aktuelles Backup gibt es sozusagen nicht.

    Der defekte Datenträger ist Platte5 (hier leuchtet das Licht rot). Alle anderen scheinen in Ordnung zu sein bzw leuchten nicht.


    Liebe Grüße und schönes Wochenende

    Einmal editiert, zuletzt von Hamster100 ()

  • Ein aktuelles Backup gibt es sozusagen nicht.

    Ist immer schade ... vor allem wenn es zu spät ist ..


    Warum wurde die defekte Platte überhaupt wieder eingebaut? Das RAID hätte erstmal degraded laufen können bis ne neue Platte da ist


    Am besten mal Screenshots posten.

  • Danke dolbyman für die schnelle Antwort.

    Die defekte Platte wurde wieder eingebaut, weil ich das einfach nicht wusste. Ich bin davon ausgegangen, dass das System immer 6 Platten benötigt. Das war falsch gedacht, wie ich jetzt erfahren habe


    Screenshots, ich fang einfach mal an, was ich für wichtig halte. Hilft das weiter?

  • hmm .. da würde ich sagen am besten mal mit QNAP sprechen (Ticket aufmachen)


    Aus irgendeinem Grund (was auch immer getan wurde) ist eine Platte jetzt Spare und damit das RAID defekt.


    Ansonsten Daten aus den alten Platten wiederherstellen oder nen Datenretter einbinden (teuer)... nächstes mal Backups!

  • Mit dem QNAP Support wird das leider nichts -> OEM Modell und bei Fujitsu auch schon längst EOL/EOS (es sei denn, es bestünde ein Supportvertrag mit Fujitsu).

    Bei OEM bügelt QNAP das (zu Recht) gnadenlos ab. Einzige Ausnahme die ich kenne: wenn man von der Fujitsu Firmware zur QNAP Firmware migrieren will, da stellen sie die benötigte, alte FW Version zur Verfügung.


    Kann es sein, das die alte Platte dann auch noch in den falschen Slot gesteckt wurde? Bei Cat2 NAS und Pool sollte das eigentlich egal sein, aber Slot 5 fehlt und Slot 6 dafür Spare?


    Und kannst Du das

    ...ich hab es irgendwie geschafft, durch rumprobieren mir wohl den Raid zu zerschießen...

    näher ausführen? Was hast Du rumprobiert?


    Gruss

  • Und kannst Du das

    näher ausführen? Was hast Du rumprobiert?

    Also zwecks Support, ich habe zwar ein Ticket erstellt, aber ich geh davon aus, ich bekomm nur eine absagende Standardantwort, was auch verständlich ist.


    Was ich versucht habe, schwierig nachzuvollziehen.

    Da kein Zugriff mehr auf die Daten war, habe ich jedenfalls versucht über Google ähnliche Probleme zu finden und bin dann auf diesen "mdadm" gestoßen. Hier habe ich dann auch verschiedene Befehle eingegeben in die Konsole, die allerdings nicht zielführend waren.

    Was genau ich letztendlich reinkopiert habe, kann ich nicht mehr sagen, jedenfalls gehe ich davon aus, dass mit einem Befehl eben der falsche Raid Verbund erstellt wurde.

    Deswegen auch im ersten Post, ob man das irgendwie wieder rückgängig machen kann. Ich habe definitiv kein "parted" benutzt, da hier deutlich von Datenverlust die Rede war.

    Meine Hoffnung ist, mit der richtigen Raid Konfiguration quasi dem NAS zu zeigen, dass zumindest auf 5 von 6 Platten noch Daten vorhanden sind und ich zumindest im Read-only Modus die Daten wegsichern kann. Allerdings weiß ich nicht, wie ich das erzwingen könnte.

    Falls der Browser Verlauf helfen sollte, hab mal zwei Bilder gemacht.


    Hilft dir/euch das weiter?

  • Wenn du via SSH aufs NAS kommt mach doch mal


    cat /proc/mdstat 


    und (falls geht)


    md_checker


    in Punkto 'wilde Kommandos posten", wenn man die nicht versteht, kann man eigentlich damit die Daten (unter steinigem Rühren) in den Ausguss verfrachten.


    Da die ja u.U. an die eigenen Gegebenheiten angepasst werden müssen (Anzahl der Platten,RAID Level,etc PP)

  • Mod: Unnötiges Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    "Wilde Kommandos" ja das gebe ich zu, wobei am Anfang ich mir eigentlich nur einen Überblick verschaffen wollte. Teilweise habe ich Daten auch erst im Textdokument angepasst und dann in die Konsole kopiert, aber man sieht ja was dabei raus kam :(


    und

    hier fällt mir auf, dass bei meinen ersten Versuchen immer offline dran stand. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie ich das zu online geschafft habe :(


    Könnt ihr damit etwas anfangen?

  • Laut md_checker hast du ein neues 4 Platten RAID5 am 15. März erstellt und somit alle Daten vernichtet.


    Hier muss entweder ein Datenretter oder ein Backup her

  • Sorry, aber für so etwas fehlt mir jedes Verständnis. :ziped:

    Das ist so, als ob Du die Seiten eines Buches zerschneidest, dann in die Luft wirfst und hoffst, es wird wieder das lesbare Buch herauskommen.


    Nach den Ausgaben der Befehle ist hier tatsächlich alles verloren.


    Gruss

  • Puh ok danke euch, ich habs glaub verstanden :(

    Aber was mich trotzdem interessieren würde, sind wirklich die Dateien weg? Weil ich habe ja nichts formatiert?

    Oder bedeutet quasi das ändern des Raid-Verbunds, dass die Dateien auch gelöscht werden?

    Wie wäre denn der Befehl, ein ganz normales Raid5 wie am Anfang zu erstellen?


    Wie würdet ihr denn am besten jetzt vorgehen? Backup der Einstellungen habe ich, sind da dann auch die Raid Einstellungen dabei oder nur z.B. der Energiezeitplan usw? Soll ich das komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder erstmal warten, bis die neue Platte ankommt, dann die einbauen und initialisieren lassen und dann erst komplett reseten? Oder reicht es einen neuen Raid anzulegen?


    Oder ganz verrückt das ganze zu verkaufen und eine aktuelle Qnap zu kaufen? Die Platten kann ich ja weiter benutzen, auch wenn die schon älter sind

  • Die QNAP (Celvin) ist in Ordnung, die musst Du nicht verkaufen ;) .

    Du kannst versuchen die alte Konfigurstion einzuspielen, das Raid müsste er zusammenbauen, aber ob die Daten zugreifbar sind?

    Mit sehr viel Glück evtl., auch wenn das Raid als "degraded" angezeigt werden wird, denn die 5. HDD fehlt ja.


    Aber, um ehrlich zu sein, viel mehr kannst Du jetzt auch nicht mehr kaputt machen, entweder hast Du Glück, oder eben nicht.

    Der Befehl wäre wohl derselbe den Du verwendet hast, nur eben mit 5 "Devices" /dev/sda bis /dev/sde. Du hast vermutlich nur bis /dev/sdd irgendetwas ausgeführt.


    Wie gesagt, Versuch mach kluch. :mcup:


    Gruss

  • Ja mehr kaputt geht ja fast nicht :P


    also würdet ihr das so machen?

    Code
    sudo mdadm --create /dev/test --level=5 --raid-devices=5 /dev/sda1 /dev/sdb1 /dev/sdc1 /dev/sdd1 /dev/sde1

    Ist die Bezeichnung, in dem Fall Test egal oder muss die so sein wie als quasi alles noch lief? Die Bezeichnung weiß ich allerdings nicht mehr :(

    Kann man die noch irgendwie rausbekommen?


    Wars das dann schon oder muss ich noch das Dateisystem erstellen?

    Oder wie gehts dann weiter?


    Edit:

    Hab die Konsole noch ein wenig gefüttert, ich hab das Gefühl da ist ein ziemliches Chaos

    Festplatten ohne Partitionen

    Code
    [~] # sed -ne 's/.*\([sh]d[a-zA-Z]\+$\)/\/dev\/\1/p' /proc/partitions
    /dev/sda
    /dev/sdb
    /dev/sdc
    /dev/sdd
    /dev/sde
    /dev/sdf
    /dev/sdg

    Nur Partitionen

    Übersicht der Partitionen

    Einmal editiert, zuletzt von Hamster100 ()

  • Gibt wohl eine Begrenzung der Zeichen pro Beitrag, hier der Rest:


    Insgesamt habe ich wohl verschiedene Raids (md1, md322, md256, md13, md9)

    md1 erstellt am 15.03.2023 als Raid5 mit den 2 spare Platten (scheint wohl der aktuelle zu sein, wobei Datenträger 5 wohl der defekte ist)

    Code
    [~] # sudo mdadm --detail /dev/md1
    /dev/md1:        Version : 1.0  Creation Time : Wed Mar 15 20:24:04 2023     Raid Level : raid5     Array Size : 8760934848 (8355.08 GiB 8971.20 GB)  Used Dev Size : 2920311616 (2785.03 GiB 2990.40 GB)   Raid Devices : 4  Total Devices : 6    Persistence : Superblock is persistent
      Intent Bitmap : Internal
        Update Time : Sat Mar 18 11:29:52 2023          State : active Active Devices : 4
    Working Devices : 6 Failed Devices : 0  Spare Devices : 2
             Layout : left-symmetric     Chunk Size : 64K
               Name : 1           UUID : 4b0df8b0:668c1f9c:ade98827:5c9885d3         Events : 12
        Number   Major   Minor   RaidDevice State       0       8        3        0      active sync   /dev/sda3       1       8       19        1      active sync   /dev/sdb3       2       8       35        2      active sync   /dev/sdc3       3       8       51        3      active sync   /dev/sdd3
           4       8       67        -      spare   /dev/sde3       5       8       83        -      spare   /dev/sdf3

    md322 erstellt am 18.03.2023 (das ja heute, aber meines Wissens hab ich nichts erstellt...) und ist auch ein Raid1 mit 7GB...

    Kann eigentlich gar nicht sein, Screenshot ist dabei, zu dem Zeitpunkt war das System aus

    9.JPG

    Code
    [~] # sudo mdadm --detail /dev/md322
    /dev/md322:        Version : 1.0  Creation Time : Sat Mar 18 10:55:49 2023     Raid Level : raid1     Array Size : 7235136 (6.90 GiB 7.41 GB)  Used Dev Size : 7235136 (6.90 GiB 7.41 GB)   Raid Devices : 2  Total Devices : 6    Persistence : Superblock is persistent
      Intent Bitmap : Internal
        Update Time : Sat Mar 18 11:30:29 2023          State : active Active Devices : 2
    Working Devices : 6 Failed Devices : 0  Spare Devices : 4
               Name : 322           UUID : 09c40555:50b30508:9c52aa5e:defe8ee4         Events : 2
        Number   Major   Minor   RaidDevice State       0       8        5        0      active sync   /dev/sda5       1       8       21        1      active sync   /dev/sdb5
           2       8       37        -      spare   /dev/sdc5       3       8       53        -      spare   /dev/sdd5       4       8       69        -      spare   /dev/sde5       5       8       85        -      spare   /dev/sdf5

    md256 angeblich auch heute erstellt, Raid1 mit 500MB

    Code
    [~] # sudo mdadm --detail /dev/md256
    /dev/md256:        Version : 1.0  Creation Time : Sat Mar 18 10:55:48 2023     Raid Level : raid1     Array Size : 530112 (517.77 MiB 542.83 MB)  Used Dev Size : 530112 (517.77 MiB 542.83 MB)   Raid Devices : 2  Total Devices : 6    Persistence : Superblock is persistent
      Intent Bitmap : Internal
        Update Time : Sat Mar 18 11:31:17 2023          State : active Active Devices : 2
    Working Devices : 6 Failed Devices : 0  Spare Devices : 4
               Name : 256           UUID : 7acbc20e:bb261528:b1a8e422:93efa9bb         Events : 2
        Number   Major   Minor   RaidDevice State       0       8        2        0      active sync   /dev/sda2       1       8       18        1      active sync   /dev/sdb2
           2       8       34        -      spare   /dev/sdc2       3       8       50        -      spare   /dev/sdd2       4       8       66        -      spare   /dev/sde2       5       8       82        -      spare   /dev/sdf2

    md13 erstellt vor 10 Jahren als Raid1 mit knapp 500MB

    Code
    [~] # sudo mdadm --detail /dev/md13
    /dev/md13:        Version : 0.90  Creation Time : Fri Nov 22 20:26:28 2013     Raid Level : raid1     Array Size : 458880 (448.20 MiB 469.89 MB)  Used Dev Size : 458880 (448.20 MiB 469.89 MB)   Raid Devices : 6  Total Devices : 6
    Preferred Minor : 13    Persistence : Superblock is persistent
      Intent Bitmap : Internal
        Update Time : Sat Mar 18 11:31:54 2023          State : active Active Devices : 6
    Working Devices : 6 Failed Devices : 0  Spare Devices : 0
               UUID : 9a6ef52d:b8429c3e:2b1d7f9e:336e3fa5         Events : 0.1919
        Number   Major   Minor   RaidDevice State       0       8        4        0      active sync   /dev/sda4       1       8       20        1      active sync   /dev/sdb4       2       8       36        2      active sync   /dev/sdc4       3       8       52        3      active sync   /dev/sdd4       4       8       68        4      active sync   /dev/sde4       5       8       84        5      active sync   /dev/sdf4

    und md9 erstellt auch vor 10 Jahren, als Raid1 mit bisschen über 500MB

    Code
    [~] # sudo mdadm --detail /dev/md9
    /dev/md9:        Version : 0.90  Creation Time : Fri Nov 22 20:26:20 2013     Raid Level : raid1     Array Size : 530048 (517.71 MiB 542.77 MB)  Used Dev Size : 530048 (517.71 MiB 542.77 MB)   Raid Devices : 6  Total Devices : 6
    Preferred Minor : 9    Persistence : Superblock is persistent
      Intent Bitmap : Internal
        Update Time : Sat Mar 18 11:45:33 2023          State : active Active Devices : 6
    Working Devices : 6 Failed Devices : 0  Spare Devices : 0
               UUID : b4fb0463:9676e2cf:c7d52a66:39886abc         Events : 0.3520
        Number   Major   Minor   RaidDevice State       0       8        1        0      active sync   /dev/sda1       1       8       17        1      active sync   /dev/sdb1       2       8       33        2      active sync   /dev/sdc1       3       8       49        3      active sync   /dev/sdd1       4       8       65        4      active sync   /dev/sde1       5       8       81        5      active sync   /dev/sdf1

    Vielleicht hilft das jemanden weiter?

  • Gar nicht groß über die Konsole rummachen. Die Konfiguration zurückspielen, fertig.

    Da sind alle benötigten Infos drin.

    Das Raid allein mit mdadm hilft sowieso nur bedingt, dann fehlen noch die entsprechenden Angaben für LVM.


    Gruss

  • Mod: Unnötiges Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ich weiß nicht, was du mit Konfiguration meinst?

    Etwa die Systemeinstellungen? Von denen gibts kein Backup, die hab ich mir heute schnell gezogen, um zumindest den Energiezeitplan, Dyndns, die Kameras usw nicht wieder einrichten zu müssen. Also ein Backup der Einstellungen vor dem ganzen Theater gibt es glaube ich eher nicht, muss aber nochmal suchen.


    Ich geh davon aus, dass der Weg über die Konsole der einzige sein wird, der mir noch bleibt :(

  • Ach so... ich habe das

    ...Backup der Einstellungen habe ich,...

    So verstanden, dass die von *vor* dem ganzen rumgefrickel stammen.

    Dann nutzen Dir die ganze CLI Befehle auch nichts.

    Am LVM Thema hat sich bisher noch jeder die Zähne ausgebissen, da kocht QNAP offenbar sein eigenes Süppchen. ?(


    Dann ist es am besten, alles über die GUI wieder einzurichten.

    Das Du irgendwie jetzt noch an die alten Daten kommst, dafür stehen die Chancen eher schlecht.


    Gruss

  • Um das ganze zu Ende zu bringen...

    Ich warte jetzt erstmal auf die neue Platte und setz die dann ein.

    Dann setze ich das System komplett zurück und fang quasi bei null an. Da die Platte in Slot 5 kommt, tausche ich die Platte mit Slot 6, da ich die neue Platte gerne im letzten Slot möchte. Als Raid nehme ich dann Raid5 mit einer Spare Platte (das wird dann die neue).

    Wenn das abgeschlossen ist, versuche ich die Q902 zu flashen zu einer Qnap TS-669 pro.

    Erst wenn das alles erfolgreich ist, fülle ich das System mit den wenigen Daten, die noch als Backup vorhanden sind.

    In Zukunft werde ich einmal im Monat ein externes Backup via USB Schnittstelle machen, muss mich da aber noch einlesen.


    Trotzdem vielen Dank für eure ganzen Antworten und Tipps.