TS-119PII über Browser nicht mehr erreichbar

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte bitte eure Hilfe oder ein paar Tipps, was ich tun kann.


    Ich hatte in meiner TS-119PII eine 4TB Platte... mit SMART-Fehler.

    Ein Blockscan ergab 55 fehlerhafte Blöcke.

    Hab mir dann eine neue 4TB HDD besorgt. Der Plan? Die alte HDD klonen.


    Ich hab folgendes gemacht...

    - Firmwareupdate mit der alten HDD... auf die aktuelle TS-119_20221124-4.3.3.2211

    - neue HDD eingebaut und eine intelligente Installation ausgeführt, um die HDD mit dem NAS "bekannt" zu machen (ich wollte eine Neuformatierung vermeiden)

    - anschließend HDD geklont... mit PC (Ubuntu und DD_Rescue) verlief bis auf ein paar Lesefehler (fehlerhafte Blöcke) erfolgreich.

    - neue HDD ins NAS eingebaut und gestartet


    Das Ergebnis...

    - nach ca. 10 sek. short beep, nach ca. 90 sek. long beep

    - Status-LED blinkt rot/grün, HDD-LED leuchtet grün

    - NAS wird im aktuellen Qfinder-Pro 7.8.3 unter der alten IP-Adresse gefunden, ich kann Gerätedetails ansehen, ich kann das NAS ausschalten.


    Ich kann das NAS allerdings nicht konfigurieren. Es kommt die Meldung: Server noch nicht installiert. Möchten sie, dass sie die intelligente Installationsanleitung durch die Konfig führt?

    Das funktioniert allerdings nicht, da alle Zugriffe aufs NAS über den Browser laufen (Edge, Chrome, FF).

    Da kommt in der Adress-Zeile dann nur...

    pasted-from-clipboard.pnghttp://192.168.x.x:8080/cgi-bin/QTS.cgi?count=314574

    Das Browser-Fenster bleibt aber leer.


    Ich hab dann noch ein Recovery probiert :rolleyes: ... mit der Folge... Ergebnis unverändert.


    Der Versuch, im Qfinder ein Firmwarupdate durchzuführen, schägt fehl.

    Es kommt die Meldung: "Das Gerät läuft mit der aktuellsten Firmware-Version (aufgrund des Recovery ist aber QTS 3.6.1 drauf :/ )"

    Ich hab auch versucht über den Qfinder per Firmware-File upzudaten.

    Es kommt die Meldung: "Die ausgewählte Firmware-Date ist nicht das vorgesehene Modell."


    Ja... :/ ... lange Rede, kurzer Sinn. Was kann ich tun, um Zugriff aufs NAS zu bekommen?


    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe oder Tipps.


    Gruß

    ziha


    PS: Datensicherung ist vorhanden, aber eben nur Daten (NTFS-Format)

  • Am besten die Platte formatieren und das NAS mit leerer Platte starten


    - Setup ausführen und das NAS einrichten

    - Backup (ist ja vorhanden) zurückspielen

  • Bei den alten Kisten leistet ein Laptop mit altem Browser gute Dienste.

    Die meisten neuen Browser lassen aus Sicherheitsgründen solche Verbindungen nicht mehr zu.


    Gruss

  • Die meisten neuen Browser lassen aus Sicherheitsgründen solche Verbindungen nicht mehr zu.

    QTS 3.6.1 könnte auch ein Problem sein. Ein Recovery war hier nicht wirklich hilfreich. QTS 3.6.1 dürfte wohl so um die 15 Jahre alt sein - aus der QNAP Steinzeit. :)


    Hilfreich wäre es gewesen die Einstellungen des NAS zu exportieren. Dann hätte man die zumindest ein Teil einfach übernehmen können. Apps etc. müssen dann natürlich nochmals installiert werden. Bei den Apps kann man leider nicht immer die Einstellungen exportieren.

    Am besten die Platte formatieren und das NAS mit leerer Platte starten

    Sehe ich aus so.

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Mod: Unnötiges Direktzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Am besten die Platte formatieren und das NAS mit leerer Platte starten

    Sinn des Klonens war, mir die Neuinstallation von 2 Apps zu ersparen, die ich als "Linux-Nix-Wisser" mühsam über Terminal eingerichtet hatte.


    Mod: Unnötiges Direktzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Bei den alten Kisten leistet ein Laptop mit altem Browser gute Dienste.

    Hab im Backup wahrscheinlich noch ne WIN-XP VM. Das wäre noch einen Versuch wert.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    QTS 3.6.1 könnte auch ein Problem sein.

    Ich hatte vor QTS 3.6.1 auf die 4.1.? recovered. Das hat auch nicht funktioniert. Dann hab ich halt die 3.6.1 probiert.

    Die NAS-Einstellungen hab ich natürlich gesichert.


    Gruß

    ziha

  • Sinn des Klonens war, mir die Neuinstallation von 2 Apps zu ersparen, die ich als "Linux-Nix-Wisser" mühsam über Terminal eingerichtet hatte.

    Ist halt das oft diskutierte Problem mit 1 Bay NAS.. wenn die Platte die Grätsche macht, dann sind halt die Programme weg (Daten sind ja im Backup)