QNAP nicht mehr erreichbar SSH bricht ab

  • Hallo ich habe ein qnap 453D und habe gestern abend folgende dinge getan:

    1. den button alle apps aktualisieren ca 13

    2. die Festplate 4 meldete das sie ggf "bad sectors hat" und ich solle einen test machen darauf hin habe ich einen Test für alle 4 Festplatten auf täglich gestellt


    Nun habe ich folgendes Problem das Nas ist nicth mehr per webinterface erreichbar

    ping geht aber

    Wenn ich per SSH drauf möchte bekomme ich folgende Fehlermeldung im Putty Log


    Die Festplatten sind kräftig am arbeiten aber hauptsächlich 1un2 ,

    3und 4 sind kaum


    System ist ein Raid5 mit 4 Platten ich will nicht einfach den Stecker ziehen da ich angst habe das ich dann Daten verliere ja ich habe ein Backup von letzten Monat aber würde ungerne hier den Aufwand generieren.

    jemand noch eine Idee?

  • Als erstes würde ich aus Respekt vor den Helfenden mir das Geschreibsel nochmal anschauen und es hinsichtlich Groß/Kleinschreibung, Satzzeichen und Satzbau überarbeiten.

  • Evtl. ein kurzer (3s) Druck auf die Power Taste. Wenn es einen "Piep" gibt, loslassen und warten, das NAS sollte dann runterfahren.

    Wenn es nach 30 Minuten noch läuft, bleibt nur die harte Methode.


    Gruss

  • Was läuft aktuell denn bzw. lief zuletzt? Der FS / bad sector check? War der schon fertig?

    Wenn die Disks noch rödeln, dann lass es rödeln und warte noch ein paar Stunden (Kapa der Disks?).

    Diesen Check kann man afaik auch nicht planen, daher ist fraglich, was Du geplant hast... SMART Test? Schnelltest oder Voll?

    Schnelltest dürfte morgen dann nicht zu sehr auf die Performance wirken, wie es beim vollständigen Test aussieht mag ich nicht beurteilen, wenn es bei allen Disks gleichzeitig läuft. In jedem Fall ist jeder Test täglich viel zu viel.

  • raid ist zu 90% 4x4Tb voll (ja ich weiß ich muss was tun)

    ich denke es war der SMART test als Voll Variante.

    Also abwarten bis morgen und wenn wieder erreichbar test aus richtig?

    Wie verhält sich das NAS wenn es mit dem TEST innerhalb eines Tages nicht fertig wird wird er dann wierder von vorne loslegen bzw habe ich dann ein dauertesten und entsprechend nicht erreichbar?

  • Wie verhält sich das NAS wenn es mit dem TEST innerhalb eines Tages nicht fertig wird wird er dann wierder von vorne loslegen

    Meine Erfahrungen:

    - Virentest z.B.wird neu gestartet, ob er das für einen HDD-Test auch macht, vllt.

    - Resync lief bei mir nach Neustart weiter -> Ich hab mal versehentlich beim HDD-Tausch den Energieplan nicht deaktiviert. Der hatte dann aber auch "Geplantes Neustarten/Herunterfahren verzögern ..." ignoriert. Pffft war ich froh, als der dann endlich durch war :)

  • Du musst manuell den Bad Block test machen, das Backup aber in so einem Fall immer als erstes auf Stand bringen.

    Am besten hat man 2 davon und aktualisiert das ältere, denn mit Bad Blocks kann hier schon was nicht mehr lesbar sein, das kann man dann aus dem Backup zaubern was vor dem HD Fehler erstellt wurde.

    Versionierte Backups zählen auch.


    Ich teste auch gute HDs 1-2 mal im Jahr auf Bad Blocks, zusätzlich zum Raid Srub, welches Bit Rot verhindert.