Festplattenkapazität schrittweise vergrössern

  • Hallo allerseits


    Ich habe ein TS-670 Pro mit 6 Festplatten zu je 4TB im Einsatz.

    Nun sollte eine Festplatte wegen Fehler ersetzt werden.

    Muss nun zwingend eine 4TB Festplatte verwendet werden, oder kann ich eine 8TB Festplatte verwenden?

    Die Idee dahinter: Es bahnen sich weitere Festplatten zum Austauschen an, wenn ich mal alle mit 8TB ersetzt habe, dann kann ich die doppelte Speicherkapazität verwenden.


    Vielen Dank für die Unterstützung.
    Beste Grüsse
    Franco

  • Nur zur Klarstellung: schrittweise wechseln geht, schrittweise mehr Kapazität geht nicht.

    Die Kapazität kann erst vergrößert werden, wenn alle Platten getauscht wurden.


    Gruss

  • Reden wir hier von RAID, JBOD oder Einzelfestplatten? Und wenn RAID welcher Level? Hat enormen Einfluss.

  • Würde aber effektiver sein 3 mal 18TB rein zu stecken, alleine vom Stromverbrauch schon.

    Auch werden die HD Kosten geringer sein.

    18TB Toshiba Server HDs sind für 270€ rum zu bekommen.

  • Ach, so unwichtige Kleinigkeiten interessieren nicht wirklich. :evil:

    ICH bin natürlich von einem Raid5 ausgegangen.


    Aber stimmt, da gibts ja noch mehr Möglichkeiten... :/


    Gruss ;)

  • Glaube nicht, max. FW Version is 4.3.6.xxxx.

    Das müsste schon Cat2 sein. :/


    Gruss

  • Hallo Kollegen


    herzlichen Dnak für all die Antworten.
    Das TS-670 Pro betreibe ich im RAID6 Modus.

    Ich werde nun eine 8TB Platte bestellen - Ich werde über das Resultat gerne berichten.

    Ja es ist mir klar, dass erst wenn sämtliche Laufwerke auf 8TB gewechelt sind, erst dann die gesmate 8TB zur Verfügung stehen.


    Beste Grüsse

    Franco

  • Mit RAID6 sollte dies eine entspannte Sache werden. Benötigt einfach etwas Zeit für den Resync. Eine aktuelle Sicherung der Daten sowie der Einstellungen würde ich trotzdem machen. Man weiß nie.