TS-464 "Sleep Mode" ist nicht mehr da

  • Hallo,


    nachdem ich mein NAS gewechselt habe (jedoch alle meine Platten migrieren konnte), vermisse ich jetzt den Sleep Mode auf meiner TS-464. Weder im "Power Schedule" noch im "Benutzermenü" taucht dieser mehr aus. Nur noch "Restart" und "Shutdown" sind vorhanden. Mache ich was falsch, oder wie kann ich den Sleep Modus wieder aktivieren/sichtbar machen?


    Danke für Eure Hilfe,

    Lars

  • Uff, danke für die Info. ;(


    Sehr sehr schade, da ich meine NAS immer gerne in den Sleep Mode geschickt habe, um nicht die 5min eines "normalen Starts" abwarten zu müssen.

  • Das ist schon seit längerem so, dass die meisten - möglicherweise inzwischen alle - QNAP NAS keinen Standby Modus mehr unterstützen. Mein Verdacht geht dahin, dass dies ein Problem von und mit Linux - bzw. dessen Kernel ist. Habe mehrere Desktop Linux Client im Einsatz. Hier gibt es den Standby Modus zwar noch, aber zuverlässig und stabil ist was anderes. Immer wieder Probleme mit dem Standby Modus. Kann zwar Zufall sein, aber da es früher mit den QNAP NAS mit Standby Modus auch immer wieder Probleme gab, kann ich da irgendwie nicht mehr an einen Zufall glauben.


    Im Moment kann man sich ja schon glücklich schätzen, wenn beim NAS dies Festplatten irgendwann schlafen gehen. Mit aktuellen QTS scheint dies inzwischen wieder etwas besser geworden zu sein, aber viele hier im Forum kämpfen auch weiterhin mit dem Festplatten Standby Modus. Bei meinen NAS habe ich den Kampf schon lange aufgegeben.