TS-112P: WakeOnLan per Python3

  • Hi,

    ich habe vor ein paar Jahren die schlechte Entscheidung getroffen Optware zu deinstallieren und daher kein WakeOnLan mehr.
    Da mir die anderen inoffiziellen Lösungen zu unsicher sind bzw. vielleicht gar nicht mehr funktionieren habe ich es per Python3 + pip gelöst.


    Kurze Anleitung dazu:
    1. Python 3 im Qnap Appstore installieren.

    2. per ssh einloggen
    3. Code:


    Code
    cd /share/HDA_DATA/.qpkg/Python3/python3/bin/
    curl  https://bootstrap.pypa.io/pip/3.5/get-pip.py -o get-pip.py
    ./python3 get-pip.py
    ./pip install wakeonlan
    
    /share/HDA_DATA/.qpkg/Python3/python3/bin/wakeonlan "gewünschteMAC"


    Nach dem ersten Neustart funktionierte die Ausführung bei mir erst beim 2.Versuch.


    Der Ansatz wird nur solange funktionieren wie Python noch pip für seine alte Version 3.5 unterstützt.