TS-453U-RP + HiDrive (Ionos)

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe aktuell den TS-410 und war bisher immer ganz glücklich damit hab aber langsam das Gefühl, dass der langsam an seine Grenzen kommt. Kann leider Backup mit Ionos Cloud machen, da sich hier immer das Programm Hybrid Backup Sync aufhängt.


    Deswegen bin ich am überlegen, ob ich auf ein neueres Modell umsteigen möchte.

    Meine Vorstellungen:

    - Budget ca. 300 - 400 Euro (gerne auch gebraucht)

    - Ablage von Bilder (ca. 400 GB) und Videos (ca. 800 GB) - wobei ich kein HighEnd Videostreaming benötige

    - Sicherung der Bilder in Ionos Cloud (HiDrive also WebDav)


    Hatte mal an folgendes Modell im Sinne: TS-453U-RP


    Wär das empfehlenswert? Oder gibt es bessere Empfehlungen?

    Viele Grüße
    Uwe

  • dass der langsam an seine Grenzen kommt.

    Und das merkt man wie ?



    Budget ca. 300 - 400 Euro (gerne auch gebraucht)

    Problem ist halt, ein altes NAS mit nem alten NAS zu ersetzen ist nicht unbedingt clever, zumindest nicht wenn man auf Updates der Cloudanbieter hofft (die ja ständig APIs usw ändern) .. da ist dann schnell wieder vorbei mit Cloud Uploads (und QNAP bringt für EOL NAS keine Updates der Cloudanbieter raus)

  • Als Fileserver und für die Videos tut es noch den TS 410. Hatte aber letzte Woche einen Hardware Ausfall (Netzteil). Und deswegen möchte ich zumindest die Bilder einer Cloud sichern.

    Wie bereits geschrieben hätte ich gerne mit Hybrid Backup Sync automatisch in die Cloud gesichert - das funktioniert aber leider nicht.

  • Also erstmal würde ich dafür sorgen das lokal ein Backup existiert in Form eines USB Backups (und nicht auf die Cloud warten bis es zu spät ist)


    Aber wie gesagt Cloud Backups werden auf nem 14-15 jahre alten NAS nicht mehr funktionieren, da die Backup Programme nicht mehr von QNAP upgedatet werden.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Also erstmal würde ich dafür sorgen das lokal ein Backup existiert in Form eines USB Backups (und nicht auf die Cloud warten bis es zu spät ist)

    Das war das erste, nachdem das alte System wieder lief. :)


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Aber wie gesagt Cloud Backups werden auf nem 14-15 jahre alten NAS nicht mehr funktionieren, da die Backup Programme nicht mehr von QNAP upgedatet werden.

    Das Betriebssystem ist ja keine 14-15 Jahre alt. QTS 4.2.6 wurde ab ca. 2017 entwickelt und der neuste Patch ist von Oktober 2022.
    Auch sollten sich Web-Standards (z.B. WebDav), dass die Cloudanbieter verwenden, nicht sonderlich ändern.

    Ich habe nur das Gefühl, dass die Performance von TS-410 gerade beim Arbeiten mit "Hybrid Backup Sync" nicht besonders ist.


    Deswegen war meine Überlegung ob ggf. ein neuer (gebrauchter) das Problem beheben würde.

    Im TS-453U-RP steckt ja etwas mehr Power.

  • Das Betriebssystem ist ja keine 14-15 Jahre alt. QTS 4.2.6 wurde ab ca. 2017 entwickelt und der neuste Patch ist von Oktober 2022.

    Sicherheitsupdates nicht mit Funktionsupdates (API Änderungen von Cloud Anbietern) verwechseln. Es gibt von QNAP keine neuen HBS Updates mehr.


    Das aktuelle HBS für die TS-410 ist 1.3 vom 27/03/2018


    Es ist numnal Fakt das sich diese API's ändern (Authentifikation,oder notwendige Updates für diverse SSL Standards,etc) und die werden DEFINITIV in alten CAT1 Systemen/Apps nicht mehr upgedatet.

  • OK - Danke. Ich tendiere inzwischen dazu ein neues Gerät anzuschaffen (da die gebrauchten Geräte Ebay Kleinanzeigen, wenn man bedenkt, dass man keine Garantie hat, doch zu teuer sind).

    Ich denke der TS-464 4G wird es werden.
    Meine Anforderungen bezüglich Hardware deckt er soweit ab und da ist sicherlich auch etwas Puffer für die Zukunft.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er auch die Anforderung bezüglich automatisches Backup Bilder abdeckt (Sicherung der Bilder in Ionos - HiDrive Business).
    Habe hier zwei unterschiedliche Aussagen gefunden. Laut diesem Forumseintrag würde ein Backup nur mit WebDav funktionieren:

    backup-in-die-ionos-cloud-ionos-hidrive


    Laut Ionos HP wird aber ein zusätzliches Protokoll (FTP) benötigt um die Daten zu sichern:
    sichern-eines-qnap-nas-in-hidrive


    Hat hier zufällig jemand Erfahrung? Würde eigentlich ungern nochmal 5 € monatlich zahlen wollen wenn nicht notwendig.