TS251+ Max Grösse Festplatten

  • Hallo zusammen!


    Beim Suchen hier und Googeln im Netz gibt es verschiedene Informationen über die maximale Grösse der HDDs im TS251+. Warum das so ist, habe ich noch nicht herausgefunden - gibt es da evtl. verschiedene Releases.


    Kann mir jemand hier vielleicht generell Aufklärung verschaffen und im Speziellen mir für mein NAS sagen, welche max. HDD-Größe ich einsetzen könnte? In den beiden Bildern gibt es dazu genaue Angaben zu meinem TS251+


    Danke Euch und LG, BikeFun

  • Sollte soweit grenzenlos sein. Aktuell stehen Disks mit 18TB auf der Kompatibilitätsliste, was nicht bedeutet, das die noch raren 20TB nicht möglich sind.

    In dem Screenshot solltest Du Deine Seriennummer kaschieren ;) Oder die Screenshots löschen, da stehen keine brauchbaren Infos, außer die Firmware ;)


    Wie sind die Volumes angelegt?

  • Hallo tiermutter,

    danke für den Hinweis, Seriennummer ist jetzt ausgeblendet. Angelegt sind momentan 2x3TB WD-NAS-Festplatten im einfachen Raid1. Außerdem hängt am USB3.0 eine externe 3TB SSD, die regelmäßige Datensicherungen macht. Warum fragst Du?


    Gruß, BikeFun :)


    P.S.: Toll, wenn das mehr oder weniger Grenzenlos ist. Ich frag mich nur, warum ich immer wieder Hinweise auf Max 4TB oder Max 6TB finde - z.B. bei Eingabe bei Google "ts-251+ max drive size" --> Sofort der erste Eintrag: "The drives accommodate two hot-swappable 3.5-inch or 2.5-inch SATA drives or SSDs (up to 6TB of storage)."...

    Einmal editiert, zuletzt von BikeFun ()

  • Warum fragst Du?

    Genauer gesagt habe ich nach dem / den Volumes gefragt, wobei das RAID auch gut zu wissen ist ;)

    Weil Du bei einem alten Legacy Volumen an 16TB gebunden bist. Wenn Du solch ein Volume hast (zB mit sehr altem QTS angelegt oder von solchem migriert), dann musst Du das Volume neu anlegen um mehr als 16TB nutzen zu können. Wenn Du ein "normales" statisches Volume hast oder einen Speicherpool, dann kannst Du den Hinweis ignorieren.

  • Ich frag mich nur, warum ich immer wieder Hinweise auf Max 4TB oder Max 6TB finde

    Das Modell ist nicht das Jüngste... wenn es damals nur 6TB für den Normalkonsumenten gab, dann haben die natürlich nicht vorausschauend 20TB geschrieben ;)


    ich seh schon:


    pasted-from-clipboard.png

    Damals sind gerade mal die ersten 10TB Disks erschienen...

    8o

  • Ok, ich war davon ausgegangen, dass ich - aufgrund des Alters - dann "für immer" auf das Maximum festgelegt war.


    Wenn Du mit den Volumes die Art/Sorte der HDD meinst, dann siehe Bild unten, ansonsten weiß ich grad nicht, was Du meinst :)

  • Hmm, die x51+ Serie ist bereits 8 Jahre alt und wurde bis vor kurzem noch verkauft.

    Sowas nenn ich einen Long-seller, vor allem in der IT.

  • Statisches Volume

    Dann klappt es auch mit dem erweitern über 16TB.


    8 Jahre alt und wurde bis vor kurzem noch verkauft.

    Darüber habe ich in meinem unnützen QNAP Wissen leider keine Statistik oder Info.

    Die x53 dürften aber ebenso alt sein und sind noch aktiv ,mit über 40 Modellen ist das auch deutlich die größte Serie :)