19" Gerät mit geringer Lautstärke gesucht

  • Hallo,


    ich suche für ein Rack das im Büro steht ein möglichst leises 19" Gerät. Festplattengeräusche sind absolut in Ordnung, was stört sind oft die Lüftergeräusche.

    Welche 19" Geräte sind erfahrungsgemäß am leisesten?


    Oder gibt es alternativ Erfahrung mit Umbau der Lüfter gegen leisere, bspw. mit Noctua NF Lüftern?

  • Rackmount und leise passt geundsätzlich nicht zusammen... Wenn es leise sein muss, dann ein Towermodell, Server-Racks haben im Büro bzw. geräuschsensiblen Räumen halt nichts verloren.

    Austro-Diesel hat da letztens viel dran gebastelt...


    Prinzipiell ist es aber auch schwer ein Gerät zu empfehlen, wenn man nur die konkurrierenden Anforderungen "Rackmount" und "leise" kennt ;)

  • Das ist mir alles bewusst, daher habe ich diesen Thread gestartet um rauszufinden welche 19" Geräte halt am ehesten dieses Kernkriterium erfüllen. :)

    Mir geht es tatsächlich primär um leise Rackmount Geräte, ob durch Modifikation oder besser von Haus aus - auch wenn Rackmountgeräte primär auf Leistung und Kühlung getrimmt sind.

  • TS-431XeU macht wohl 20dB A, das finde ich schon sehr leise. Hat halt nur (?) 4 bays und eine ARM CPU mit der man keine VM betreiben kann... daher wären schon ein paar mehr Anforderungen wichtig zu wissen, ansonsten wäre das ja schon das perfekte Modell für Dich :)

  • Das wäre schonmal was um "nur Daten" drauf abzulegen.


    Interesse hätte ich auch an zwei VM tauglichen Modellen, einmal 4bay und einmal 8 bay. Normal würde ich ja sagen dass ein 2HE Gerät größere Lüfter beherbergen kann die wiederum eher leiser sind als die kleinen hochdrehenden.

  • Na dann nähern wir uns der Sache ja schon... denke auch, dass 2HE prinzipiell leiser sind, leider verrät QNAP das ja aber nicht mehr.

    Damit sind ARM Modelle jedenfalls raus, damit kann es nur lauter werden als 20dB.


    Das nächste Modell wäre dann 453DU, ist halt die Frage ob das ausreicht oder auch nicht berücksichtigt werden muss. Nutzt ja nichts wenn jetzt jemand mit Erfahrungen um die Ecke kommt und das Modell gar nicht für euch relevant ist.

    Rackmount sind hier aber auch eher rar vertreten...

  • Problem (schon einige Male besprochen) sind die kleinen Hochdrehenden Lüfter .. ist halt so bei Rackmount. Außer das ganze Ding Luftdicht zu verschalen, ist da nicht viel zu machen.


    Ich hatte Jahre lang ein Büro mit nem 19Zoll Minirack und zwei HP 100Mbit Switches (ja ...war Anfang 2002 oder so) und die Teile hatten ne konstant nervende Geräuschkulisse (hab ich dann später irgendwie vermisst)

  • Ich habe hier auch ein TS-1232XU und ein TS-832XU RP. Beide sind recht leise, kaum lauter als die Standgeräte TS-832X und TS-932PX.


    Die Performance dieser 64-Bit-ARM-Server ist für den Dateiserverbetrieb absolut ausreichend, ebenso die möglichen 16 GB RAM. Wer rechenintensive Prozesse darauf laufen lassen will sollte die Eignung vorher genauer prüfen. Bei uns hat sich der Ressourcenfresser "Qsirch" als noch akzeptabel herausgestellt.


    Mit VMs wird es damit aber -- so glaub ich -- nichts.


    Die Server, Switches und USVs sind auch in recht aufwändig selbst schalldämmend ausgestatteten günstigen 19"-Schränken (von Amazon), diese Mühe hat wunderbar viel gebracht, war selber überrascht!


    Der Umbau der sehr (!) lauten (!!) TS-1886XU RP R2 mit 4-poligen 12-V-Noctua-Lüftern war ein Reinfall, diese sind viel (!!!) zu schwach. Habe dann von ebm Papst etwas Brauchbares gefunden und zusammengebastelt. Ist noch immer deutlich hörbar, aber statt aggressives Reisefön-Geräusch jetzt vergleichsweise angenehmes und leiseres V8-Blubbern.



    Alle erwähnten Geräte haben 2 HE, also kann man das Betriebsgeräusch definitiv nicht daran festmachen. Eher an der "akustischen Sorglosigkeit" der Produktdesigner bzw. der erwarteten nötigen Kühlleistung in einem eigentlich zu warmen Serverschrank.

  • So, ich habe das alles nochmal überdacht, Thema Lautstärke kann ich erstmal nicht beeinflussen und muss "nehmen was da kommt"


    Falls es Jemanden Interessiert habe ich mal ein Foto meiner TS-459U-SP gemacht, dort habe ich die vorhandenen Lüfter gegen leise von Noctua ersetzt, die Kühlleistung kann hier definitiv nicht mit den Originalen mithalten, hat aber für meine Anwendungen immer gereicht.

    Das Netzteil habe ich gegen ein Lüfterloses 12V/24V Netzteil ausgetauscht, diese werden im Automotivbereich verwendet.


    Am lautesten sind hier tatsächlich jetzt die Festplatten, das ist sehr angenehm, und sogar Wohnzimmertauglich.


    QNAP.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von backdash ()

  • Kleiner Nachtrag nachdem ich nun das TS-873AeU im Einsatz habe:


    Ich bin erhlich gesagt sehr positiv überrascht wie leise das Gerät agiert, es ist kaum, wenn nicht sogar gar nicht lauter als ein Standgerät.

    Somit toppt es auch meine Modifiktaion des alten TS-459U in sachen Lautstärke.


    Die Lüftersteuerung habe ich dabei im default Zustand "Normal" also nichteinmal den leise Betrieb.