Nach Abschalten admin Konto kein Zugriff mehr auf NAS in Windows Netzwerkumgebung

  • Hallo zusammen,

    ich habe vor ca. 3 Jahren meine TS451+ in der Win10 Netzwerkumgebung verfügbar gemacht und für den Zugriff aus Windows das Adminkonto der NAS angegeben. Heute bin ich auf Stand QTS 5.0.1 und habe ein Problem mit dem Zugriff in Windows, seitdem ich der entsprechenden Empfehlung folgend das admin Konto in der NAS deaktiviert habe. Es gibt folgende Symptome:


    - Aktiviere ich das Adminkonto, ist die NAS problemlos in der Windows Netzwerkumgebung zugreifbar

    - Nach Deaktivierung des Adminkontos bleibt die NAS in der Netzwerkumgebung sichtbar, verweigert aber den Zugriff mit Verweis auf fehlende Berechtigung. Zusätzlich wird die IP des Windows Rechners in die Blocklist eingetragen.


    An welchem Schräubchen muss ich drehen, damit ich das NAS auch ohne Adminkonto in der Windows Umgebung sehe? Ich hätte erwartet, dass ich den Zugriff über Hinzufügen einer neuen Netzwerkadresse mit anderem NAS Konto schaffe, aber das wird abgelehnt, auch wenn das Konto der admin Gruppe angehört. Gibt es in Windows eventuell einen Netzwerkcache, der Neuverbindung der NAS mit anderem Konto verhindert?


    Für Tipps aller Art vielen dank im voraus!

  • Also, grundlegend erstmal...

    Hier gibt es zwei Fehler:


    1. Erfolgen Zugriffe auf Daten von einem Rechner niemals als Admin, sondern als normaler User (Dein Fehler).

    2. Ist es völliger Unsinn den admin zu deaktivieren (QNAPs Fehler).


    zu 1:

    Erstelle dir einen non-admin Account mit dem Du auf das NAS zugreifst. Derzeit wirst du es wohl mit dem Alternativen Admin versuchen (nicht gut).

    Windows hat die Logindaten für admin gespeichert, daher wird es auch immer wieder damit versucht.

    Um das zu lösen schaue Dir das hier an und lösche Einträge für das NAS, danach wirst Du wieder aufgefordert User und PW anzugeben: https://support.microsoft.com/…16-889f-8581-fc16e8165ac0


    zu 2:

    Entweder lässt Du admin deaktiviert und nimmst spätere Probleme in Kauf, oder Du aktivierst ihn wieder, dann aber dennoch 1) ausführen.

  • Danke für die guten Tipps, hat funktioniert. Ich muss mich über mich selbst wundern, dass ich noch nicht über die Anmeldeinformationsverwaltung in Windows gestolpert bin, wo ich regelmäßig in der Systemsteuerung navigiere.

  • zu 1:

    Erstelle dir einen non-admin Account mit dem Du auf das NAS zugreifst. Derzeit wirst du es wohl mit dem Alternativen Admin versuchen (nicht gut).

    Windows hat die Logindaten für admin gespeichert, daher wird es auch immer wieder damit versucht.

    ---

    tiermutter wo soll man non-admin account erstellen? auf QNAP als lokale non-admin User, oder auf Windows?

    D.h. für die administrative Arbeit auf QNAP ist es besser mit (aktivierte) admin, richtig?

    Danke im Voraus


    Eure, Tigi

  • Einen Useraccount (non-admin) erstellst Du in den Usereinstellungen vom QNAP. Einfach den User zB "QTigger" anlegen, ihn aber nicht der Gruppe "administratoren" zuordnen. Dann gibst Du dem User noch die Rechte für die Ordner, auf die er zugreifen darf/soll. Mit dem User kann man sich dann auch von Windows am NAS anmelden.

    D.h. für die administrative Arbeit auf QNAP ist es besser mit (aktivierte) admin, richtig?

    Mit dem richtigen admin, ja, da alternative / selbst erstellte Admins immer wieder Probleme machen, da doch irgendwelche Rechte fehlen.

    Ein bzw. der admin wird grundsätzlich aber auch nur für die Administration verwendet, nicht um von Geräten auf Dateien zuzugreifen. Die Logindaten von admins werden auch niemals gespeichert (außer im Kopf ;) ). Logindaten eines Users kann man (je nach Umgebung) durchaus auch speichern, um sie nicht immer eingeben zu müssen.