OpenVPN mit QVPN Service 3 - Ich schaffs nicht!

  • (Alle Angaben sind natürlich nur Beispiele, nicht die wirklichen Einstellungen auf meinen Systemen)

    Hallo zusammen!


    Ich hab bisher absolut keine Ahnung von VPN und hab versucht mich stur an die Anleitungen zu halten - und bin gescheitert!


    Ich möchte erreichen: Zugriff per VPN auf mein NAS (TS251+) von überall her per PC - möglichst sogar per gemapptem Laufwerk, mindestens jedoch über Browser (später auch Tablet, Handy,...alles Android) (Router ist FB 7590)


    Ich habe dafür getan:

    1. Konto bei CyberghostVPN erstellt, VPN für "other device" erstellt, Protocol "openvpn", country "germany", server group "87-1-DE.cg-dialup.net", servername "xxx", password "yyy",

    preshared "cyberghost"
    2. Configurationsfile mit openvpn.openvpn, ca.crt, client.crt, client.key von cyberghostvpn downgeloadet
    3. Auf der FB fürs NAS eine Portfreigabe eingerichtet ("Andere Anwendung", Protokoll "UDP", Port an Gerät "9090" bis "9090", Port extern gewünscht 1149)

    FRAGE: Muss ich das überhaupt? Ich dachte, ich könnte das NAS auch direkt aus dem Internet erreichen, ohne Portforwarding über die FB, auch wenn sie mein Router ist!?!?

    4. Auf dem NAS QVPN Service 3 installiert

    5. In QVPN VPN-Verbindungsprofil hinzugefügt, O.A. Dateien hochgeladen, Serveradresse "87-1-DE.cg-dialup.net", "Benutzer "xxx", Password "yyy" eingetragen, crt- und key-dateien

    hochgeladen, SubnetzMask 255.255.255.0 und auf "Erstellen" geklickt.

    6. In QVPN aus Menu VPN-Server den OpenVPN ausgewählt, aktiviert, "Konfigurationsdatei "openvpn.opvpn" von cyberghostvpn runtergeladen, IP-Adressbereich für VPN-Clients stehen
    gelassen auf "10.8.0.2 - 10.8.0.254" Serverport "UDP - 1149", Max Clients "5", Verschlüsselung "Mittel" Netzwerkschnittstelle "Alle", DNS "NAS-Standard" und alle übernommen.


    UND JETZT?


    Wie spreche ich jetzt mein NAS von außen an? Mit welcher Internet-/oder IP-Adresse?