Qnap TS 251Totalausfall: wie rette ich die Daten?

  • Hallo,


    ich habe ein QNAP TS 251 was bislang immer recht zuverlässig lief.

    Eingebaut sind eine WD red 8 TB = HDD01 (nr. 1) und 12 TB = HDD02 (nr.2)


    EInes Tages piepte das System und es ging nichts mehr.


    Im Qfinder pro war ein rotes X mit dem Vermerk schwerwiegender Fehler.


    Ich habe die Festplatten erstmal entnommen. Im PC eingebaut (Windows 10) mit dem Programm Diskinternals Linux Reader konnte ich auf beide Festplatten zugreifen.

    Ich glaube ich hatte diese als statische Volumen eingerichtet, nicht als Raid.


    Also Festplatten erstmal wieder raus aus dem PC da ich nicht genug Speicher frei für den Backup habe und auch gar nicht weiss ob das so einfach geht.

    Da noch eine alte HD bei mir rumflog habe ich die in den Qnap reingemacht.


    Das rote x verschwand und es erschien ein fragezeichen. Ich könne die Festplatte initialisieren.

    Das habe ich mal gemacht und das Qnap lief wieder. Also anscheinend war der Fehler irgendwo im Dateisystem der Festplatte HDD01.


    System runtergefahren und die HDD02 mal reingemacht.


    Im Dateibrowser wollte ich auf die Daten zugreifen. Da stand aber ich müsste zuerst ein Volumen anlegen.


    Das wurde mir dann aber zu heikel. Ich habe abgebrochen.


    Meine Frage bzw mein Plan:


    Ich mache eine neue HDD01 in den NAS und setze ein neues System auf.

    Dann mache ich meine alte HDD02 in den Server und kopiere die Daten auf die neue Festplatte, dann die alte HDD01 in den NAS und auch die Daten rüber auf die neue Festplatte.


    Geht das so einfach?


    Was muss ich denn machen wenn ich meine alte HDD in den QNap wieder "einhängen" will?


    Kann ich notfalls die Dateien einfach auf eine Windows HDD mit NTFS sichern?

  • Am besten bei sowas immer ERST fragen und dann machen..vor allem wenn man keine Backups hat. Wie war das NAS denn eingerichtet?


    RAID oder Einzelplatten

    Statisch oder Pools

    etc

  • Da sind aber trotzdem noch Unbekannte drin, vor allem das "ich glaube" :S

    Ein RAID wird es aber vermutlich nicht gewesen sein, wegen der unterschiedlichen Kapa.


    Bei einem statischen Volume wäre es so möglich:


    Aber wenn ....

    Diskinternals Linux Reader konnte ich auf beide Festplatten zugreifen

    .... das so möglich ist darauf zuzugreifen: Machen und Backup erstellen :!:

  • VIelen Dank für die schnellen Antworten.


    Also ich mach erst einmal ein Backup der Platten.


    Mit der Anleitung von Tiermutter kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen.

    Ich kann also eine HDD im QNAP Format (müsste ext 4 sein oder?) die bereits Daten enthält ohne Informatik Diplom nicht einfach in der QNAP betrieben, bzw auf die Daten zugreifen?


    Also bei einer Windows NTFS Platte schmeiss ich die einfach in einen anderen PC und kann auf lle Daten zugreifen. So einfach gehts hier nicht?


    Gibt es evtl ein Backup Programm auf Windows Basis mit dem man alle Dateien kopieren kann von ext4 auf ntfs?


    ach so auch wenn ich gesteinigt werden sollte: Gibt es eigentlich auch ein "fertig-NAS" auf Windows Basis?

    Oder kann man die Platten im QNAP auch im NTFS Format betrieben?

    Einmal editiert, zuletzt von fetenhorst () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fetenhorst mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich kann also eine HDD im QNAP Format (müsste ext 4 sein oder?) die bereits Daten enthält ohne Informatik Diplom nicht einfach in der QNAP betrieben, bzw auf die Daten zugreifen?

    Ja, ext4.

    Normalerweise sollte ein QNAP das erkennen. Jetzt wo aber schon so viel hin und her gesteckt wurde und aufgrund der Tatsache, dass kein Backup existiert, fällt es schwer mit der Situation umzugehen und sowas zu sagen wie "Steck die Disk einfach in das NAS rein und folge den Anweisungen"... wenn nun was schiefgeht oder irgendwas nicht beachtet wurde, weil nicht bekannt / nicht gesehen, dann war es das mit den Daten.

    So einfach gehts hier nicht?

    Nein, aber das ist nicht unbedingt ein QNAP Problem, unter Linux werden die Disks halt so verwaltet und das muss dem System auch entsprechend mitgeteilt werden.

    Gibt es evtl ein Backup Programm auf Windows Basis mit dem man alle Dateien kopieren kann von ext4 auf ntfs?

    Ich dachte Du hast den Zugriff schon mit Diskinternals hergestellt?!

  • ...ach so auch wenn ich gesteinigt werden sollte: Gibt es eigentlich auch ein "fertig-NAS" auf Windows Basis?

    Oder kann man die Platten im QNAP auch im NTFS Format betrieben?

    Jein: Gab es mal, nanne sich irgendwas mit Windows Storage Server, ist aber Jahre her. War aber auch nichts anderes, wie ein normaler WIndows Server, mit dem man auch ein Software Raid gebaut hat. Das kann man immer noch selbst machen. Von "fertig" würde ich auch nicht reden wollen, da gab es auch noch etlich Konfiguration zu erledigen.


    In einem QNAP kann man interne Platten nur mit ext4 netrieben, kein FAT/FAT32 oder NTFS!


    Gruss

  • Ich habe die Festplatten erstmal entnommen. Im PC eingebaut (Windows 10) mit dem Programm Diskinternals Linux Reader konnte ich auf beide Festplatten zugreifen.

    Konntest du auch an die Datenpartition lesen oder nur die für dich nutzlose Systempartition? Wenn du auch an die Datenpartition kommst, wäre das der Weg, um erst einmal ein Backup zu erstellen. Denk dran, die NAS-Platten nur read-only einzuhängen, um eine Vergrößerung des Schadens zu vermeiden.

    Ich mache eine neue HDD01 in den NAS und setze ein neues System auf.

    Dann mache ich meine alte HDD02 in den Server und kopiere die Daten auf die neue Festplatte, dann die alte HDD01 in den NAS und auch die Daten rüber auf die neue Festplatte.

    Besser ist:

    Neue Platte nicht initialisieren und System nicht neu aufsetzen, sondern stattdessen eine alte Platte einstecken und neue Platte uninitialisiert einstecken, System hochfahren (was dann von der alten Platte mit deren Einstellungen ist) und Daten auf neue Platte kopieren.

    Das funktioniert natürlich nur, wenn das System mit der alten Platte noch hochfährt. Mit beiden alten Platten geht es deiner Aussage nach nicht, aber vielleicht geht es mit einer alten und einer neuen? Einen Versuch ist es wert.


    Falls die Daten sehr wichtig sind, solltest du überlegen, bevor du die alten Platten ganz kaputt kriegst, ob ein professionelles Datenrettungsunternehmen eingeschaltet werden sollte. Das ist aber nicht billig und du bist dann möglicherweise vierstellig mit dabei.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hallo,


    die Datenpartitionen konnte ich lesen. Ich hänge sie dann nur read only ein. Muss aber warten bis die neue HDD kommt, da ich nicht genug platz auf dem Rechner habe.


    >> Das funktioniert natürlich nur, wenn das System mit der alten Platte noch hochfährt.

    Das System ist ja auf der HDD01, also der Platte links im NAS. Da gung nichts mehr. Es erschien im NAS Tool Qfinder pro ein rotes Kreuz "schwerwiegender Fehler".


    Ich mache erstmal die Sicherung, sollte ich allein hinbekommen. Daten sind nicht so enorm wichtig. Danach probiere ich das mit der alten und der neuen Platte

  • Das System ist ja auf der HDD01

    Das System ist auf allen Platten, die Systemvolumen ist (normalerweise) auf dem Zuerst erstellten Volumen (mit "System" gekennzeichnet)

  • Moin, so Daten gerettet.

    Die Festplatten ließen sich problemlos auf meinem Windows PC und der Software Diskinternals Linux Reader auslesen.


    Die Daten sind jetzt alle auf einer NTFS Platte in meinem Windows PC gesichert.


    Jetzt habe ich die alten Platten wieder in die QNAP gemacht. zuerst in der gleichen Reihenfolge.

    Gleicher Fehler - war ja zu erwarten. Also ein rotes Kreuz und die Mitteilung "schwerwiegender Fehler Bitte kontaktieren Sie den administrator"


    Irgendwann kam ein andauernder lauter Piepton.


    Jetzt habe ich mal die Platten umgekeht rein gemacht, also HHD02 nach links.


    Jetzt komme ich wieder in das System rein, also den QNAP Server. Das rote Kreuz ist aber immer noch im Qfinder. Ich kann auf die HDD02 zugreifen, die HDD01 scheint nicht zu funktionieren.


    Kann man die irgendwie auf Fehler im QNAP untersuchen oder reparieren?


    hier noch ein paar screenshots.


    HDD01 erkennt er gar nicht mehr. HDD02 ist anscheindend auch fehlerhaft (smart)

  • Du könntest mit einer ganz anderen, auch alten Platte, versuchen das NAS neu einzurichten.

    Wenn diese Platte im Slot1 läuft, dann ist es nicht das NAS.


    Gruss