Virtualization Station (VM) steuern via API

  • Hallo Zusammen


    Gerne möchte ich meine VM's in der Virtualisation-Station per API steuern - leider komme ich aktuell nicht weiter - und hoffe auf euere Hilfe.


    Für die Synology-NAS habe ich folgendes Script erstellt:


    Python
    from synology_api import virtualization
    print("Start")
    
    virt = virtualization.Virtualization('Host_ip', 'host_port', 'user', 'PW')
    virt.vm_power_on("", "vm_name")


    Freundliche Grüsse

    Dani

  • Ich kenne nur das hier, vielleicht bringt es dich ja weiter:

  • Hallo


    tiermutter Besten Dank für die Info. Ein erster Versuch sah erfolgsversprechend aus.

    Komme erst mitte des Monats wieder zu meinem (geliebten) NAS und kann dann weiter tüfteln. Werde dann berichten wie meine Reise weitergegangen ist und mein Anliegen gelöst werden konnte (evtl dann auch noch die Einstellung gefunden habe, damit virsh "immer" aktiv ist....).


    Gruss Dani

  • Bin gespannt... Was willst du denn alles darüber steuern? Nur Ein/Aus?

  • Hallo


    tiermutter In einem ersten Schritt ist es simples "ein/aus" von 2 VMs (Smarthome) über den Laptop ohne mich am GUI des QNAP anzumelden.

    Schritt 2 ist dann die Scripte so zu erweitern, dass die auf dem "Heimserver (richtiger Server)" - laufen und da von verschiedenen Prozessen (unter Anderem auch vom RASPi getriggert) genutzt werden.

    Schritt 3 ist dann die "komplette" Administration (inkl erstellen und löschen) von weiteren VM's (für Benutzer vom LAN- eigene VM zum testen)


    Gruss Dani