QSS in einem QGD1600P rebootet unregelmäßig nach Firmwareupdate

  • Hallo,

    Ich hoffe, das ist die richtige Abteilung, wenn nicht, bitte in das richtige Forum schieben.


    Ich habe ein QGD1600P, wo ich in den letzten Tagen ein Firmwareupdate für das Switch (QSS) gemacht habe. Ich habe jetzt die Firmwareversion 2.0.1.13077.

    Seither beobachte ich, das das Switch einfach unangemeldet und unregelmäßig im laufenden Betrieb neu bootet. Ich kann noch nicht mal sagen, ob es einfach nur abgestürzt ist oder whatever.

    Alles, was m.E. eine Ursache sein könnte habe ich gecheckt: Temperatur, PoE Power, Settings, usw. Ich kann nichts finden.

    Selbst im Protokoll steht nichts mehr, es wird offenbar gelöscht, dort finde ich als ersten Eintrag nur: "SYS-BOOTING: Switch just made a cold boot."


    Ich tippe auf die Firmware, da ich das erst seit dem habe. Ein Netzteilfehler kann es auch nicht sein, das die NAS und WLAN Karte weiter laufen, und auch eigene Firmware haben.


    Hat das auch schon jemand beobachtet? Oder eine Idee? Wäre ein downgrade möglich?


    Pasadena

  • Ich glaube nicht, dass diese Switche hier repräsentativ vertreten sind.

    Daher würde ich ein Ticket beim Support aufmachen. Evtl. hilft auch wie beim NAS (manchmal) die FW noch einmal zu installieren.

    Was NAS angeht, sind die QNAP ab und zu recht zickig, warum nicht auch bei den Switchen? ;)


    Gruss

  • Pasadena
    Welche Antwort hast du vom Support erhalten ?
    Ich habe einen QGD-1602P im Endeffekt sind es zwei gerate NAS und Switch die sich lediglich das Gehäuse und das PSU teilen mehr nicht.
    Ich habe keine Probleme:

    Switch-Firmware:
    2.0.1.13077


    Wie hoch ist bei dir die POE Last ?

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hallo,

    Der Support hatte mir empfohlen, die Einstellungen vom Switch zu sichern, bzw. aufzuschreiben, dann resetten und neu einstellen. Der Verdacht war, das nach einem Firmwareupdate offenbar nicht alles übernommen wurde oder falsch übernommen wurde.


    Durch den reset und neu einstellen klappt alles wieder.


    Die PoE Last ist eher niedrig bei mir, 10-20 Watt, kaum der Rede wert von dem was das Switch eigentlich könnte...