USV für 253D und mehr

  • War netzwerkfähig bei dir nicht schon gesetzt?

    Grafiken bzgl Verbrauch kenne ich übrigens nicht bei APC, nur ein Log das diverse Daten loggt und die Angabe vom gesamtverbrauch, Kosten und Emissionen. Visualisieren kann man aber einiges über ein Monitoring.


    Sieht bei mir zB so aus für den Strom (vom Smartphone) :

    Screenshot_20230404_215904_Opera.jpg


    Kosten etc lassen sich so afaik aber nicht direkt auslesen...

  • Vielen Dank für den Einblick, über die Tage jetzt schaue ich ob APC oder Cyber es werden soll mit Netzwerkkarte ist klar.


    Bedanke mich bei Euch allen für die Tipps.


    Schöne Osterfeirtage.

  • Eigentlich müsste das über die USV Verwaltung konfigurierbar sein.

    Jupp, hätte ich auch so erwartet. Ist aber nicht so bei meiner USV (CyberPower BR700ELCD). Mit der APP PowerPanelPersonal kann man in der Hinsicht nichts einstellen.

    Mit dem manuellen Wiedereinschalten kann ich derzeit leben, aber falls ich nochmal eine neue USV brauche, werd ich auf jeden Fall mehr Geld in die Hand nehmen

  • Ist das Power Personal App nicht das Web Ding laut Support geht damit nichts. Das ersetzt nicht die interne Karte.

  • eol90 Oh. Okay. Das hätte ich eigentlich von einer Online-USV heute serienmäßig erwartet.

    Aber gut, man wird eines besseren belehrt.


    Ich kann nur empfehlen im Netz nach einer gebrauchten professionellen USV zu schauen. Wenn die Akkus defekt sind bekommt man sie fast nachgeworfen.

    Der Akkusatz muss nicht zwingend OEM sein.

    Dann hat man etwas richtig gutes, das bei richtiger Auslegung eigentlich uns überleben sollte.


    Kosten etc lassen sich so afaik aber nicht direkt auslesen...

    Wer auf seinem Qnap noch zusätzliche virtualisierte Umgebungen laufen lassen kann oder einen kleinen Linux-Server herumstehen hat: CheckMK Monitoring.

    Ist für den Normalgebrauch open source und kann alles sauber monitoren, was sich im Netz anpingen lässt.

    Bei der USV z. B. über SNMP erhält man auch ein Lastenprofil und könnte den Verbrauch ausrechnen.

    Das Ganze auch, wenn es von der Software der Management-Karte (wie bei mir) nicht angeboten wird.


    pasted-from-clipboard.png


    Für das Qnap auch schön. Sollte ein Dienst den Prozessor auslasten oder der RAM volllaufen kommt die Benachrichtigung, bevor alles steht und nichts mehr geht.

    Diese 2200er USV von Schneider läuft schon seit 1999!

    Einmal editiert, zuletzt von costa83 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von costa83 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke weiterhin für die Tipps.

    Werde halt über Ostern schauen welches wird bei einer APC hat ein Kumpel noch ein paar Karten liegen, da könnte ich halt eine für schmales Geld bekommen.

    Mal schauen 👀 halt.

  • P.S.: Habe gestern ein Ticket erstellt für die von QNAP freigegebene USV: Bei ca.1 von 10 Fällen nach Neustart wird die am USB-Port nicht erkannt, erst wieder bei erneutem Neustart oder Stecker raus/rein, ansonsten ist die den ganzen Tag "offline". Bin ich zufällig drauf gestossen. Pffft.Wer kontrolliert sowas mehr als 2-Mal?

  • Denke wie gesagt kommt nur netzwerkkarte in Frage und dann nagios oder so dazu. Das wird aber noch eine andere Baustelle auf einem Mini PC Nuc Pi hole und so drauf laufen zu lassen.

  • ...Mal schauen 👀 halt.

    Dann schau mal ^^ , ich habe auch lange geschaut, denn selbst gebrauchte Netzwerkmanagement Karten sind teilweise noch richtig teuer.

    Ich habe in jeder USV eine NMC AP9630.


    Gruss

  • Soll ich Dir sagen habe eine USV vor 1 Jahr entsorgt auf der Arbeit eine Online APC 2500 oder so mit einer großen Karte mit Temperatur Fühler dran. Wollte keiner haben

  • bzgl:#68 - Fehlereingrenzung:


    - USV wird immer erkannt, wenn sie als einziger Teilnehmer an USB hängt

    - Ich hatte a) eine Samsung SSD T7 (2TB) als Onlinesicherung dran und b) temporär eine WD RED (4TB) über einen Logilink-Adapter, dabei kam es zu den sporadischen Ausfällen (1 von 10 nach Neustart)

    - Beide externen Lösungen sind nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt, daher wird QNAP das wohl nicht weiter verfolgen. So war jedenfalls die Antwort auf mein Ticket


    Doof, dass man das u.U.gar nicht bemerkt, da HBS 3 mit den SSD's/FP's einwandfrei funktioniert. Im worst case ist also die angeschlossene USV wirkungslos, und das NAS stirbt...

    Also immer schön drauf achten, was Ihr so an die Ports anschließt

    Gruß, Konrad