Größeres NAS oder ein Erweiterungsgehäuse?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein TS-453B. Bin mir gerade am überlegen ob ich mir ein größeres NAS oder ein Erweiterungsgehäuse zulegen soll. Was sit eigentich der Unterschied zwischen dem TR-004 und dem TL-D800C, außer das eine 4 und der andere 8 Schächte hat.

    Bitte so erklären, dass man es auch versteht. Ist das nur Hardwareseitig ein Unterschied oder auch Softwareseitig. Ich meine jetzt nicht, ob der eine eine CPU oder ne schnellere Schnittstelle hat.


    Vielen Dank für Eure Hilfe. :qnap:

  • Weiss nicht genau wie lange diese Erklärung sein soll, aber das Eine (TR) hat nen Hardware RAID Chip mit an Board das andere Gehäuse(TL) ist 'nur' ein JBOD (hier müsste das NAS dann das RAID drauf bilden)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kann man bei dem tl-800c mehrere Raids erstellen. Vier Platten raid 5 und wieder 4 Platten Raid 5 z.b.?


    Oder wäre vielleicht ein größeres NAS sinnvoll?

  • Die externen JBODs 'können' alles was das HostNAS kann.


    Klar ist ein grösseres NAS 'besser' ..kommt allerdings auf den Geldbeutel und die Umgebung an (Wenn schon ein 24 Schacht NAS vorliegt dann geht eigentlich "grösser" nicht mehr (und VJBOD oder JBOD muss zum Erweitern herhalten)

  • Ist es nicht günstiger 4 neue 18TB+ HDs zu kaufen auch vom Energieverbrauch auf Dauer?

  • Kostet insgesamt etwa 1040€.

    Neues NAS oder Gehäuse zzgl Disks kommt auch locker auf 800 bis 1300€, je nachdem was man will.


    Für mich wäre eindeutig: neue große Disks, sofern die Kapa mit dem heute Möglichen ausreicht.