USB durchreichen ioBroker

  • Hallo,


    ich versuche jetzt seit ein paar Tagen ein USB Gerät im ioBroker einzubinden. Komme dem Ziel immer näher. Im Qnap finde ich das Gerät /dev/ttyUSB0 und /dev/ttyUSB1.

    Im iBroker funktioniert es leider nur, wenn ich ihm im privilegierten Modus betreibe, dann finde ich Ihn auch wenn ich ls /dev/tty* ausführe.

    Jedoch möchte ich ungern den Docker im privilegierten Modus lassen.


    Kann mir hier jemand weiter weiter helfen, wie ich jetzt weiter vorgehe?

    Hier meine Container Einstellungen

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    Das ganze läuft auf einem TS-251+ mit buanet ioBroker.

    Beim USB Gerät handelt es sich um ein Stromzähler IR-Lesekopf: ELV


    Danke schonmal und viele Grüße

  • Nimm doch den priv. Modus.

    Wenn das NAS im Intranet läuft, ist das doch kein grosses Problem.


    Tschau

    Uwe

  • Danke für deine Antwort. Ich habe gelesen, dass man es nicht machen soll mit dem priv. Modus, da Angreifer über den docker falls dort eine Schwachstelle ist, Zugriff auf das Hauptsystem bekommen können.


    Ich bin einmal Opfer eines Verschlüsselungs Trojaner geworden 🙈

  • Wo kommt denn der Angreifer im Internen Netz her ? Wenn der Angreifer schon intern ist, dann hat der doch eh schon gewonnen.

  • Der Angreifer könnte ja über eine Schwachstelle von einem Adapter Zugriff auf den Iobroker bekommen und wenn dann der Iobroker im priv. Modus läuft Zugriff auf den gesamten Nas bekommen. Oder bin ich da falsch und mache mir da zu unrecht sorgen?

  • Ist denn der ioBroker von außen zu erreichen? Dann ist deine Sorge berechtigt. Wenn er nicht aus dem Internet zu erreichen ist, kann auch kein Angreifer den ioBroker direkt angreifen ohne vorher in dein Netzwerk eingebrochen zu sein.

  • Ich habe halt Adapter wie Alexa, VW, Ikea tradfri,... Und diese sind ja mit dem Internet verbunden.

  • Habe ein recht ähnlihes Problem hier: Habe es geschafft buanet/iobroker:v8. auf einer QNAP TS-870 pro Firmware 8.3.6.2441 im Container CS 2.0.957 laufen zu lassen. Nun will ich einen ZME_UZB1 USB Stick dem Container durchreichen zu lassen.

    Ein lsusb zeigt, dass die QNAP den Stick sieht:

    pasted-from-clipboard.png


    Aber wie kann ich dem Container den USB durchreichen?


    in den Containereinstellungen habe ich dann die Geräte berechtigt:

    pasted-from-clipboard.png


    Dennoch kann ich die Schnittstelle im IOBROKER nicht finden:


    pasted-from-clipboard.png


    Interessant ist, dass ich im Terminal des Containers der Sigma auch angezeigt wird:

    pasted-from-clipboard.png


    Frage ist wie ich den Adapter nun ansprechen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von realrob () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von realrob mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gibt es im ioBroker Image ein /dev/ttyUSB0 oder /dev/ttyS0?


    Oder einmal unter /proc nach USB Geräten schauen.

  • Via SSH die QNAP herself:


    und der Container in seinem Terminal:


    hmm leider klappt es nach etlichen versuchen noch immer nicht

    Einmal editiert, zuletzt von realrob () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von realrob mit diesem Beitrag zusammengefügt.