Freigabeordner /config nach Installation Home Assistant nachträglich ändern

  • Hallo zusammen,


    im Verlauf meiner Docker Home Assistant Installation hatte ich entsprechend der allgemeinen Empfehlungen u.a. auch in den erweiterten Einstellungen unter Freigaben die /config gemappt, so dass die Config-Dateien und Datenbanken nun in einem Freigabeordner meiner HDD liegen. Das führt dazu , dass die beiden HDD nun alle paar Sekunden rattern, vermutlich weil Daten geloggt werde. Demgemäß geht der NAS naturgemäß auch nicht mehr in den Standby. Um den entgegenzuwirken war meine Idee, die Daten der config auf eine über USB angeschlossene SSD zu verlagern. Die Daten der config auf die zu SSD schaufeln ist sicher nicht das Problem, aber wie kann ich im Nachhinein den alten Verweis auf das USB-Laufwerk ändern, ohne Home Assistant neu aufsetzen zu müssen?


    Vielen Dank.

  • georg.strauch

    Hat den Titel des Themas von „Freigabeordner /config nach Installtion Home Assistant nachträglich ändern“ zu „Freigabeordner /config nach Installation Home Assistant nachträglich ändern“ geändert.
  • Hi,


    das geht leider nicht. Du musst den Container löschen, den Ordner verschieben und den Container neu erstellen. Das wird dir allerdings nichts bringen - soweit ich weiß, gehen die Festplatten nicht mehr in den Standby wenn die CS genutzt wird. Liegt daran, dass auch Logs der CS geschrieben werden.

  • Danke sehr, das dachte ich mir schon. Nun ja, Container löschen und neu aufsetzen ist ja auch kein Problem, Hauptsache die Neuinstallation übernimmt anstandlos die alte Config.


    Das mit dem Standby habe ich gestern gecheckt, in dem ich Home Assistent temporär in der Container Station gestoppt habe. Die Platten gingen danach anstandslos in den Standby. Wenn die CS bei aktivem Container tatsächlich aber auch noch Daten loggt, nutzt das freilich auch nix.


    Lohnt es sich, das trotzdem zu testen oder bist Du sicher, dass die Platten weiter laufen?