TS-431X: System verliert alle Einstellungen

  • Hallo zusammen,

    meine TS-431X verliert ab und an beim Hochfahren die Einstellungen, und ist dann nicht erreichbar.


    Ich fahre das NAS jeden Abend runter, und wecke es am Tag bei Bedarf per WoL auf. Im besagten Fall fährt sie hoch, bringt dann den "Hochfahren erfolgreich"-Piepton, den ich eigentlich ausgeschaltet habe (Hinweis auf Default Settings), und ist auch per Ping erreichbar. Jedoch funktionieren Web- und SSH-Zugang nicht. Laut NMAP Scan sind keine Ports offen. Ein Reboot hilft leider nicht.


    Ich muss dann den Werksreset per RESET Taster durchführen und meine Config neu einspielen. Dann funktioniert sie wieder für 3-4 Wochen.


    Nun bin ich mir unsicher ob das Gerät einen Defekt hat, denn ich hatte bereits vor ein paar Monaten Probleme (s. RE: TS-431X: System ist nach Aufwachen per WoL nicht erreichbar).

    Oder kann es an der Platte liegen, dort liegt ja die Config? Momentan ist nur eine Platte (Seagate ST12000VN0008, 12TB) verbaut, die ich erst im Dezember 2022 eingebaut und bespielt habe.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Bei der letzten Wiederherstellung der Config ist zusätzlich eine neue Partition aufgetaucht, die ich einfach nicht gelöscht bekomme. Das führt zu weiteren Problemen, die m.E. aber nichts mit dem Problem hier zu tun haben. Ich werde einen weiteren Thread dazu aufmachen.

    Jas

  • und meine Config neu einspielen

    Vielleicht solltest Du das mal unterlassen, damit Du den Fehler nicht wieder reinschleppst, sofern er denn überhaupt durch den 3s Reset behoben wird und auf eine kaputte Konfig zurückzuführen ist. Die drei Sachen kannste auch neu einstellen...

    Bei der letzten Wiederherstellung der Config ist zusätzlich eine neue Partition aufgetaucht,

    Das klingt nun wirklich nach zerschossener Konfig.

    Für mich klaren Fall von neueinrichten / initailisieren.

    ich habe das Gerät komplett platt gemacht und mit der vorhandenen Platte neu aufgesetzt.

    Hast Du hier auch wieder die alte Config wiederhergestellt oder komplett neu eingerichtet?

  • Hey,

    die Config habe ich immer wieder zurück gespielt.


    Also Deine Empfehlung ist neu aufsetzten und alles neu einrichten, ohne Config Wiederherstellung?

  • ohne Config Wiederherstellung?

    Absolut.

    Hier hatte ich mal einen ähnlichen Fall, auch wenn die Auswirkungen nicht wirklich schlimm waren bzw. man sie nicht wirklich gesehen hat:

  • Habe am WE alles neu konfiguriert und die Daten drauf kopiert. Beim heutigen Start hing das NAS jedoch wieder. Nach einem erneutem Start waren alle Einstellungen wieder auf Werkseinstellung. :(

    Ideen? Empfehlungen?

  • Mimimau.... :(

    ...und den automatischen Shutdown rausnehmen :)


    Werde berichten was es gegeben hat.

  • Der QNAP Support ist nicht wirklich hilfreich, zumindest meine Kontaktperson nicht. Ich habe alles sauber im Ticket erklärt was genau das Problem ist, was ich schon gemacht habe und ich habe ihnen auch die Logs zukommen lassen. Jetzt bekomme ich genau die Vorschläge, die ich bereits durchgeführt habe. Aktuell soll die Platte defekt sein :(


    Mittlerweile bin ich selbst ein Stück weiter gekomme.

    Wie bereits geschrieben habe ich mein NAS vor ein paar Wochen auf Werkseinstellung zurück gesetzt und komplett neu eingerichtet. Trotzdem scheint noch eine alte SSD bekannt zu sein, die ich vor ein paar Monaten entfernt, und dafür die 12 TB HDD eingesetzt habe. Mit dem Befehl "lvscan" wurden mir jedenfalls zwei Volumes angezeigt, beide auf /dev/md1. Die neue 12 TB HDD als Aktiv, und die alte 128 GB SSD als Inaktiv. 8o


    Mit "lvremove" habe ich die alte SSD dann entfernt, und daraufhin war das neue Volume im Storage Manager verschwunden. Die Freude war groß!

    Jedoch hielt es nur einen Neustart lang, dann war das Volume wieder da. Der "lvscan" zeigt jedoch nur noch die 12 TB HDD an.


    Lösche ich das unbekannte Volume aus der /etc/volume.conf, verschwindet es auch aus der Storage Manager Übersicht, und alles sieht gut aus. Aber auch das hält nur einen Neustart lang bzw. bis ich

    /etc/init.d/init_lvm.sh aufrufe, dann taucht es wieder auf.


    Mit meinem bescheidenen Wissen in Linux und dem QNAP OS vermute ich, dass die alte SSD noch irgendwo in der QNAP Config verlötet ist.

    Ich verstehe nur nicht wie das den Werksreset überleben konnte, die SSD war definitiv nicht mehr im Gerät drin.


    Hat jemand eine Idee wo ich die in der QNAP Config löschen kann? Oder in welche Datei ich mal schauen sollte?
    Oder reicht ein Werksreset nicht aus?

  • Wenn alle internen Platten geloescht worden sind, das NAS neu aufsetzen und keine anderen/alten Platten mehr einsetzen, die Daten aus Backups zurückzuspielen und das sollte es gewesen sein.

  • Seltsam, dann weiß ich echt nicht was ich falsch gemacht haben könnte.
    Im NAS gibts kein Backup der Settings o.ä., die man ggf. löschen muss?

    Dann setzte ich das Dingen noch einmal zurück, und lösche die Partitionen auf der Platte nochmals manuell.

  • Du hast doch ne alte QNAP Platte eingesetzt..da war doch das System drauf..wie gesagt ..keine alten QNAP Platten (unbereinigt) einsetzen

  • Heute NAS per "NAS reinitialisieren" zurück gesetzt. Platte nomma mit Gparted kontrolliert ob alle Partitionen wirklich runter sind, NAS neu eingerichtet.....SSD ist wieder da.
    Ich verstehe es nicht.


    Ideen?

  • Das, was ich für die SSD Platte hielt, ist eine Recovery Partition auf der 12TB Platte vom OS, die durch Zufall die gleiche Größe wie die alte SSD Platte hat. Sie ist scheinbar bei allen QNAP NAS an der ID 'lv544' erkennbar.
    Ich hab das also einfach falsch interpretiert. :cursing:


    Mittlerweile läuft das NAS wieder. Ich habe den Plattenslot vor ein paar Wochen gewechselt, seit dem funktioniert alles wie gewohnt. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ein defekter Slot ausgeblendete Partitionen einblendet, aber nu gut. Es läuft wieder und das ist die Hauptsache.