Einer von zwei Festplatten schon defekt??

  • Hallo!

    Am TS-253a ist ein HDD defekt?? Gibt Warnung (schaut Bilder)


    Wie soll ich am besten jetzt vorgehen? Falls ich ein neue HDD einbauen sollte, muss das gleiche TB haben, oder kann gerne grösser oder kleiner als andere sein?


    Und wie sollte ich am besten vorgehen? Ich betreibe die beide 3 TB HDD´s als eine (Raid 1).


    Falls ich nur defekte austausche, werden die Daten von zweite auf die neue Automatisch kopiert?


    Bitte um Hilfe.


    MFG

  • Wie alt ist die HDD? In der Regel haben die Platten mehrere Jahre Garantie. Einfach beim Hersteller mittels serial Number checken.


    Ansonsten muss die HDD mindestens so groß sein wie die andere. Größere geht auch aber da hast du dann nur die Kapazität der kleineren Platte.


    Einfach defekte Platte raus und neue rein. Raid sollte sich im Normalfall selbst wieder aufbauen.


    Die SMART Werte sagt dir lediglich, dass Sektoren der Platte defekt sind und die Platte ersetzt werden sollte. Defekt ist sie nicht

  • Vielen Dank.

    Könnte ich dann erstmal ignorieren und weiter benutzen.

    Wie alt die Festplatten sind weis ich leider nicht. Wie lange hat ein WD Festplatte Garantie? Muss man noch die Rechnung haben um evtl die Garantie in Anspruch zu nehmen?

  • Und irgendwie ließt es sich so, als wenn kein Backup vorhanden ist.

    Das bitte als aller erstes anlegen auf eine oder mehrere externe HDs, ein Raid ist kein Backup.

    Fällt die andere HD die genauso als sein könnte auch aus, wenn der Rebuild läuft, war es das mit allen Daten.

  • Bei WD beträgt die Garantie in der Regel 3 Jahre. Bei einer Laufzeit von 1226 Tagen dürfte die Garantiezeit überschritten sein.

  • Mein Tipp:


    - Backup auf externe FP's machen!

    - Kauf 2 neue HDD, steck eine rein, und kontrolliere die Synchronisation. Kann länger (Tage) dauern


    Damit biste erst mal "gut" und hast noch eine FP in Reserve. Das Ding einfach noch so weiter laufen lassen, da ja nur "Warnung" halte ich für fahrlässig.

    Sinn von einem NAS ist ja, Ausfälle durch kaputte FP's zu minimieren. Du steckst einfach ne neue und kannst normal weiter arbeiten

  • Ein einzelner "pending sector" muss nicht bedeuten, das die HD defekt ist.

    Wenn sich da nichts ändert, ist es OK.


    Tschau

    Uwe

  • ... und wird vielleicht auch bald wieder zugewiesen...

    QNAP/QTS macht da leider mehr draus als es ist.


    Da muss man dann aber doch vor dem weiterbetrieb warnen, denn wenn dann mit einer anderen Disk (im RAID) was schief geht, wird es hässlich... Aber halt nur weil QTS da so einen Jammer draus macht.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hatte auch mal so eine Platte über ein Jahr im produktiven Betrieb. Erst als die Anzahl 3x gestiegen ist, habe ich die Platte ersetzt. Beim dritten Mal war die Anzahl der defekten Sektoren dann drastisch höher.


    Was macht ihr eigentlich mit Platten, die noch funktionieren aber Pending Sectors hat? Ich persönlich heb sie auf, eventuell als Ersatz falls dringend was her muss oder vll in einem Client…?

  • Ich habe eine WD Raptor mal 5 oder mehr Jahre weiter betrieben im PC, die hatte auch Warnungen wegen wieder zugewiesenen Sektoren. Die läuft heute noch und ist als Notfall HD mit einem QTS noch im Keller im Schrank eingelagert.

    Zu schade um sie zu entsorgen.


    Da hatte ich Games drauf, wenn da mal was weg wäre, gab es eine Sicherung oder einen Integritätscheck vom Game selber.


    Aber für wichtige Daten ist so was dann nicht mehr mit guten Gewissen einsetzbar.

  • Aber für wichtige Daten ist so was dann nicht mehr mit guten Gewissen einsetzbar.

    Jooo, und dann ist das noch eine Frage der Zeit, die man investieren will. Ein Backup im Fall der Fälle zurückspielen ist aufwendiger, als eine FP mit "Warnung" zu wechseln.


    Und zweiteres ist ja doch u.A.Sinn und Zweck eines NAS, oder?


    Aber natürlich kann man auch sparen und auf der "letzten" Rille fahren ;)

  • Naja... bei single Disk muss in jedem Fall das Backup herhalten, bei RAID erfolgt in beiden Fällen ein Rebuild.

    Zeitlich macht es also keinen Unterschied ob man die Disk vorsorglich tauscht oder wenn sie abgeraucht ist, lediglich der Zeitpunkt variiert.

    Beim vorsorglichen Tausch kann man sich aussuchen wann man das macht, bei abgerauchter Disk ist man da etwas eingeschränkt.

  • Hast du zufällig auf die aktuelle 2277 upgedated?

    Bei meinem TS-453A zeigt sich bei einem von zwei RAID1 genau das gleiche Phänomen. Gleiche SMART-Parameter mit gleichen Werten.

  • Zeitlich macht es also keinen Unterschied ob man die Disk vorsorglich tauscht oder wenn sie abgeraucht ist, lediglich der Zeitpunkt variiert.

    Beim vorsorglichen Tausch kann man sich aussuchen wann man das macht, bei abgerauchter Disk ist man da etwas eingeschränkt.

    Ich bin vllt.etwas vorbelastet: Komme aus der Automatisierungstechnik und hatte mit Safety zu tun. Bedeutet Machinensicherheit, also Schutz des Menschen vor der Maschine. Lieber mal abschalten, als ein Risiko für Leib und Leben eingehen

    Übertrage ich das 1:1 auf mein(!) NAS (4 Bay) ist es so, dass ich einen Datenträger, der einen Ausfall "ankündigt", konsequent austausche. Ob der ev.noch 5 Jahre laufen könnte, ist mir in dem Moment egal. Ich investiere halt die 100,-€, und die "noch nicht ausgefallene" FP wird anschließend zerstört/entsorgt, wenn die keine Garantie mehr hat. Natürlich muss ich währenddessen das System nicht stillsetzen, sondern kann den Tausch planen (Stichwort auch: Reserve-FP im Schrank)


    Dass es Konstellationen gibt mit viel größeren FP's, die im Tausch ein vielfaches kosten, ist mir klar. Da muss dann der Anwender entscheiden


    Der TE hat aber 3TB-FP. Da würde mir die Entscheidung noch leichter fallen. Alle Furz lang die SMART-Werte kontrollieren, muss ich nicht haben...


    P.S.: Ich betreibe mein NAS mit RAID5, 4x4TB

    2 Mal editiert, zuletzt von eol90 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von konrad_58 mit diesem Beitrag zusammengefügt.