Keine Verbindung zu einem FTP-Server

  • Moin!

    Seit einiger Zeit verbindet mein NAS nicht mehr zum FTP-Server eines Forums, dessen Backup ich auf mein NAS ziehen möchte.

    Fehlermeldung aus QuLog:

    Code
    Warnung	2023-02-25	22:17:56	admin	192.168.0.111	HybridMount	Mount Management	[HybridMount] Failed to create remote mount. Connection: FTP "NamesdesFTP".

    die .111 ist die IP-Adresse meines Notebooks, mit dem ich die Filestation, bzw. Hybridmount öffne.

    Im QFTP passiert exakt das Gleiche

    Screenshot 2023-02-25 221413 FTP.jpgScreenshot 2023-02-25 221843 FTP Hybrid Mount.jpg

    Der FTP-Server ist selbstverständlich aus meinem Netz heraus erreichbar. Selbst aus der Shell am QNAP kann ich den FTP erreichen und mich einloggen, nur über de GUI nicht.

    Der Hybridmount hat schon funktioniert, ich bin mir keiner Änderung bewusst, ausser dem Einbau einer 10GBe-Netzwerkkarte. Ich bin aber der Meinung, das hat auch schon nach dem Einbau funktioniert.

  • Die 10G wird es sein, die hat schon oft ähnliche Probleme verursacht... Versuch mal mit der Servicebindung die App auf ein bestimmtes Interface zu binden und teste mal mit welchen es geht.

  • Versuch mal mit der Servicebindung die App auf ein bestimmtes Interface zu binden und teste mal mit welchen es geht.

    Sowas habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Kannst du mir auf die Sprünge helfen?

  • Danke.

    Das war es leider nicht, habe jetzt für FTP nur die NIC aktiviert, über die ich auch z.B. auf die GUI zugreife

    192.168.0.3


    und die beiden anderen

    192.168.0.9 (10GBe)

    192.168.0.161 (2. NIC)

    deaktiviert.


    Zusätzlich habe ich jetzt den virt. Switch#4 gelöscht, der auf LAN2 gebunden war. Allerdings habe ich keine Idee, wo der überhaupt herkommt.

    Auch jetzt funktioniert der FTP-Client nicht.


    Ich stelle das erstmal zurück, zum WE wird das NAS endlich neu eingerichtet...