Active Backup bei Geschwindigkeitsmix

  • Hallo zusammen,

    ich habe heute meine TVS871 mit ner 2 Port 10 Gbit Karte aufgerüstet.

    Vorher hatte ich alle 4 1Gbit gebündelt zur Banbreitenerhöhung...hat auch prima geklappt.


    Nun also die 10Gbit rein, alles dufte und ich dachte mir..."hey ich nehm einfach zur Sicherheit eine der 1Gbit Ports als Failover.

    Also Trunking eingerichtet mit Active Backup...tut fast.


    Folgende Beobachtung:

    - wenn beide Leitungen drin sind, war am Anfang der 10Gbit Adapter aktiv

    - dann habe ich die 10Gbit Leitung abgezogen, 1Gbit übernimmt.....gut

    - dann die 10 Gbit wieder rein.....bleibt auf 1Gbit


    Erst wenn ich die 1 Gbit kurz abziehe und wieder stecke, übernimmt die 10Gbit.


    Kann es jemand bestätigen, dass QNAP hier einen relativ "simplen" Algo implementtiert hat und einfach sagt "ich nehm eine der Leitungen und achte nicht auf die Speed ?"


    Wäre zwar schade, aber dann tut es halt nicht....


    S.

  • Verständnis Frage:

    Wenn Du 2x 10 Gbit Ports hast, wieso dann 1 GbE als Failover?


    Habe nur ein NAS mit 10 GbE und dort ist der zweite 10 Gbit Port als Failover definiert. Wenn ich so recht überlege, habe noch nie versucht 2 unterschiedliche Netzwerkgeschwindigkeiten zu bündeln, egal bei was.

  • Weil ich einen Switch habe, der nur 2 10 GBit Ports hat, und einer für die QNAP und der andere für den Server ist.

    Wenn nun die 10Gbit ausfallen, oder der 10GBit Switch ausfällt, kann ihc über die 1GBit Leitung (logischerweise auf nem anderen Switch, Stichwort Spanning Tree) eine fehlertolerante Lösung aufbauen, die mir das System zumindest am Laufen hält bis ich das Problem gelöst habe.

  • Ah, ok, verstehe. So ergibt es Sinn.


    D.h. man müsste der 10 GBit NIC eine Priorität mit geben. Mit der WebGUI auf jeden Fall nicht. Evt. mit der Konsole? Habe so etwas noch nie bei irgend einem Gerät versucht. Normalerweise benötigt man dies ja auch nicht. Bei 2 NIC mit gleicher Geschwindigkeit spielt es ja normalerweise keine Rolle welche aktiv und welche passiv als Failover unterwegs ist.


    Vielleicht hat da ja unser Netzwerkspezialist Crazyhorse eine Idee dazu.

  • Das Verhalten ist normal, für alles andere braucht man dann Redundanzverfahren.


    Multi Homed ist zwar möglich aber hat mit Redundanz ja nix zu tun.


    Könnte mit Spanning Tree gehen, da hier die Kosten vom Linkspeed berücksichtig werden. Der Switch muss es aber können und dann muss im NAS ein vSwitch erstellt werden, der das ebenfalls unterstützt.

    Da gehört aber mehr ein einfach nur mal einschalten dazu, auf dem zentralen Switch muss die Priorität auf 0 gesetzt werden, damit dieser immer die Root ist.

  • Hey,

    danke für die Infos.


    Naja, ob es normal ist....vielleicht bei QNAP ;)
    Ich keinen einige Geräte mit diesem mixed Speed Szenario bei denen bei Active Backup bei einem hinzukommenden Link immer der rausgenommen, der langsamer ist.

    Ja STP hab ich mir auch schon gedacht. Muss man wie du sagst mit den Prios aufpassen, aber das kriegt man schon zum Fliegen.

    Wäre halt schön, wenn QNAP das ootb mimtbringen würde.

    S.

  • Okay sorry hab mich missverständlich ausgedrückt:

    Ich hätte es gut gefunden, wenn bei einem Bündel mit Active Backup die schnellste von Haus aus priorisiert werden würde.


    S.