TBS-464 NVMe M.2 SSD NAS - kompatibel mit 8TB SSDs?

  • Liebes Forum,


    ich habe bereits zwei QNAP NasBooks im Einsatz :)


    TBS-453A

    TBS-453DX


    Ich liebe ja die beiden aber dort können nur SATA m.2 SSDs verbaut werden. Daher wollte ich mir das TBS-464 kaufen, um NVMe SSDs zu verwenden.

    Ich würde am liebsten daher folgende M.2 SSDs einsetzen:


    PNY XLR8 CS3140 8TB m.2 NVME SSD


    Leider finde ich diese SSD nicht auf der offiziellen Kompatibilitätsliste von QNAP. Daher wollte ich mal hier fragen, ob ich einen Versuchen wagen soll? Was meint ihr dazu?


    Danke und LG

  • Versuchen kann man es...mit nem lahmen Celeron und nur 2.5GbE, ergibt sich für mich jetzt aber nicht wirklich der Vorteil* zum TBS-453DX (10GbE onboard)


    *Oder weil es NVMe in höheren Kapazitäten gibt ?

  • Genau, es geht um die Kapazität.
    Bei den "alten" Modellen gibt es maximal 2TB pro SSD.

    Bei NVMe sind auch größere möglich (4/8TB).

  • Danke an A...nate! Das NAS TBS-464 wurde heute geliefert.


    Es sieht genauso aus, wie die beiden Vorgänger, welche ich vielleicht mit den 8TB M.2 SSDs ablösen kann.


    Die SSDs kosten ja nur 1.600.-€ das Stk. 8| also 6.400 € + 600 € NAS -> glatte 7.000 € in Summe


    Gar nicht mal so billig, wenn man auf GB umrechnet. Insgesamt können 19 TB im RAID 5 genutzt werden (s. Bild).

    Bei 19.000 GB (dezimal) kommt man damit auf 0,37 € pro GB.


    Mal schauen, wann die SSDs geliefert werden...........

  • wooohooo :) ich habe gestern mal alles zusammengebaut und die gute Nachricht:


    Die PNY SSDs laufen einwandfrei !!

    Der QNAP Support hat natürlich die erwartete Antwort geliefert "nutzen Sie bitte nur Speicher von der Kompatibilitätsliste".

    Umso glücklicher bin ich, dass die SSDs laufen.


    Hier noch ein paar Impressionen.....

  • Insgesamt können 19 TB im RAID 5 genutzt werden

    4x 8TB im RAID5 sollte aber mehr als 19TB ergeben? Ich hätte so knapp 23-25 TB erwartet.

  • 4 x 8 TB = 32 TB - 8 TB für Redundanz (RAID-5) = 24 TB - 10% Overprovisioning = 21,6 TB - Formatierung (Dateisystem), dann kommen 19 TB schon recht gut hin. ;)


    PS: Welche TBW* haben die PNY SSDs eigentlich?


    *=Terrabyte written.

  • ok, stimmt, habe bei 32-8 schon aufgehört zu überschlagen :)

    Hätte ich auch dran denken können, da ich gerade mein NAS mit RAID5 neu einrichte.

  • Bitte nicht vergessen die TBW ist so was wie das Mindesthaltbarkeitsdatum, ist diese erreicht, ist die SSD nicht gleich Schrott, einige schaffen das x fache dieses Wertes.

    Bei Server HDs geht man von 300-600TB Last Pro Jahr aus, also je nach Einsatzzweck könnten die dann in 10 Jahren eher zu klein sein oder nicht mehr in den Nachfolger passen weil es dann keine SATA mehr gibt.

  • Lohnt sich bei SSDs nicht die sich alle 2 Jahre im Preis halbieren bei gleiche Kapazität.

  • So… also das neue TBS-464 läuft wunderbar.


    Jetzt verkaufe ich die alten bei eBay… ich stelle heute Abend folgendes ein:


    TBS-453A in Maximalkonfiguration (8 TB) sowie mit Upgrade auf 16 GB RAM.


    Falls jemand Fragen hat, dann immer her damit.


    Den Link spare ich mir, da es aufgrund der Regeln hier verboten ist :)

  • Hier noch ein paar Impressionen.....

    Reichlich Heat Sinks (Kühlkörper) hier verbaut. Bei dem kleinen Gehäuse auch kein Wunder. Aber einen Lüfter sehe ich hier auch noch. Wie sieht es mit der Lautstärke aus? So ein Teil kauft man auch gerne damit es leise ist.

  • Rein aus Interesse: was machst du mit dem NAS? Für 7K hätte ich mir das TS-464 gekauft und dem 4x16 TB HDD, 2x 1TB SSD sowie ein Ram-Upgrade verpasst. Und für den Rest hätte ich mir einen schönen Urlaub gegönnt....hat ja aber sicher einen guten Grund, warum du über 6K in SSD's investiert statt 1K in HDD's.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Wie sieht es mit der Lautstärke aus? So ein Teil kauft man auch gerne damit es leise ist.

    Genau! Das ist eines der Argumente, warum ich mir ein M.2 NAS geholt habe. Es werkelt vor sich hin und ist nahezu unhörbar. Den Lüfter hört man nur, wenn man mit dem Ohr direkt ans Gerät geht.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    LittleJonny Gute Frage! Ich versuch es mal zu erläutern.

    Einerseits steht das Gerät bei mir im Büro. Die NAS-Server die ich mit HDDs betrieben habe waren alle doch zu laut für einen 24/7 Betrieb. Auch der Stromverbrauch für Dauerbetrieb ist weitaus geringer - ok, ok :) bei so einer hohen Summe, würde es vermutlich ewig dauern bis sich das "rechnet" ;) also zähle ich jetzt nur mal als Grund #1 die geringe Lautstärke.
    Grund #2 ist die "Portabilität". Ich habe zwei Wohnsitze und normalerweise läuft das Ding im Büro im ersten Wohnsitz und ich schalte mich meist per VPN zuhause auf, um an meine "private Cloud" zu kommen. Aber wenn ich dann doch mal was streamen möchte z.B. 4K dann nehme ich (selten) das NAS mit. Aber es passt einfach viel leichter in den Koffer, als ein HDD-NAS.

    Und als letzter Grund für mich war, dass ich zwei NAS durch eines ablösen wollte. Das eine 453A, welches grad bei eBay ist, war so gut wie nie online aber wenn ich dann doch mal was gebraucht habe, dann musste ich es erst starten. Blöd, wenn es offline an einem anderen Standort steht ;) (vielleicht wäre auch Wake On LAN gegangen aber das hatte ich nicht ausprobiert). Also endlich nur noch ein NAS mit NVMe SSDs.


    Die nächsten Projekte, was ich mal angehen möchte, sind die Speicherung von Videoüberwachung-Videos direkt auf das NAS von meinen Kameras. Oder auch sowas wie ein iPhone Backup / Foto Sync zum QNAP.