MQTT / Home-Assistant

  • Liebe Community!



    Jetzt ist es soweit ... ich möchte mir HOME-ASSISTANT und MQTT auf meinem QNAP TS-253A installieren.


    Jedoch habe ich keine Ahnung, was ich dazu alles benötige, installiere bzw. korrekt einrichte.

    (sollte alles über mein NAS laufen als Primären "Server")


    Erklärung Bitte für Laien verständlich ^^ :D :/



    Hintergrund dafür ist eine optische Darstellung meiner AHOY DTU (ESP32), wo ich den Ertrag meines Balkonkraftwerkes ersehen kann.

    (AHOY DTU kann Daten an einen "MQTT Server" senden.)



    Evtl. weitere "Steuerungen" nicht ausgeschlossen ;)


    VIELEN DANK für Eure Hilfe.


    FG

    Christian

  • Ich würde dir empfehlen Home-Assistant in einer VM laufen zu lassen. Dann hast du den Vorteil die Addons von Home-Assistant nutzen zu können. Dort findest du verschieden MQTT Server, die recht einfach in Home-Assistant zu integrieren sind. Wenn du Home-Assistant als Docker Container laufen lässt, kannst du die Addons nicht nutzen. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dich mit dem Thema Docker zu befassen und es selbst zu versuchen. Was bringt es dir, wenn wir dir hier alles vorkauen und du nicht weißt was du da machst. Wenn dann mal was nicht geht ist der Frust recht hoch, wenn man es nicht wieder zum laufen bekommt. Ein guter Startpunkt ist die Doku von Docker - finde ich ;)

  • Ich hab mein HA vor einigen Wochen auch in einer VM aufgesetzt, weil ich mich mit Containern in der CS nicht auseinandersetzen wollte... eben weil ich genau weiß, dass ich in 6 Monaten bei Problemen doof dastehen würde, weil ich sonst nichts mit Containern zu tun hab.

    Für die VM will ich vorsorglich schon mal den hier reinwerfen: ha dns options --fallback=false

    Bei mir haben die VM (auch die Test VM) immer volle CPU Last verursacht, was damit behoben wird.

  • Wenn mich nicht alles täuscht brauchst du für die Container Station die *.ova VM.