Verschlüsselung auf Volume- oder Ordnerebene?

  • Hallo, zusammen,


    verschlüsselt man eine NAS lieber auf Ordner- oder auf Volume-Ebene?


    Mein aktueller Wissensstand bezüglich Vor- und Nachteilen: Auf Volumeebene muss ich nur ein Passwort eingeben, auf Ordnerebene für jeden Ordner eines - Ordner kann ich nachträglich verschlüsseln, Volumes nicht (also alle Daten runtersichern, Verschlüsseltes Volume anlegen und wieder zurück)


    Gibt es Geschwindigkeitsunterschiede?


    Danke und Gruß

  • Volume Verschlüsselung ist deutlich schneller als Ordnerverschlüsselung.


    Ich betreibe alle NAS inkl. alle Volumes verschlüsselt.

    Hat man keine SED, wie ich mit den SSDs, dann braucht man aber ein kleines System Volume was nicht verschlüsselt ist, sonst kann QTS hier keine Logs ablegen.