QNAP TL-D800C: Kann man nach Einrichtung des Erweiterungsgehäuse am NAS (TS-453Bmini) später noch einfach am PC anschließen?

  • Hallo,


    ich bin etwas unsicher, ob folgendes Szenario funktioniert:

    Grundsätzlich nutze ich mein NAS in erster Linie als Datengrab, alle Platten sind als einzelne Platte eingerichtet.

    Da ich an die Kapazitätsgrenze vom Festplatteneinsatz her komme, habe ich mir überlegt das TL-D800C zu kaufen

    und an mein TS-453Bmini anzuschließen. Auch hier wird jede Platte einzeln eingerichtet.


    Folgende Fragen ergeben sich noch für mich:

    1) Kann ich nach erfolgter Einrichtung der Platte im Erweiterungsgehäuse, das TL-D800C vom NAS trennen

    und als DAS am PC anschließen, um Daten zu übertragen?

    2) Kann man in das TL-D800C bereits beschriebene Festplatten einschieben oder droht hier Datenverlust?


    Vielen Dank im voraus,


    germangooner

  • 1) Je nachdem wie die Konfiguriert sind schwer bis sehr schwer (Software nötig)

    2)Nein..auch solche Platten werden nach QNAP vorgaben formatiert..also externe werden gelöscht.

  • Hallo,


    vielen Dank für Deine Antworten. Kannst Du bitte die Antwort 1) noch ein wenig mehr erläutern?

    Danke im voraus.

  • s.h.

  • Hallo,

    wenn Du das TL-D800C an Deinen TS-453Bmini anschließt hast Du die Wahl die Festplatte als NAS Erweiterung einzurichten oder als Externe Festplatte.

    Wenn Du die Festplatten als Externe Platte einrichtest kannst Du das TL-D800C auch an den PC anschließen und die Platten werden auch dort als Externe erkannt.

    Eine Mischung zwischen NAS Erweiterung und Externe Festplatte Nutzung geht (leider) nicht.

  • Alles klar,

    vielen Dank für die Klarstellung. Dann entscheidet man sich also

    am Anfang für eine von zwei möglichen Einsatzmöglichkeiten.