Hi, ich habe vor mir ein NAS für meine ganzen privaten Daten (Musik, Dokumente, Fotos, Filme,…) anzuschaffen.
Nun stehe ich vor einer Aufgabe, bei der ich nicht so richtig weiß wie ich es angehen soll…
Habe über die Jahre immer wieder Festplatten gekauft und die Daten von einer auf die nächste kopiert, zum Teil kopiert, etc.
Das heißt dieselben Dateien sind wahrscheinlich in verschiedenen Versionen auf verschiedenen Festplatten.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Software oder Workflow, der mir dabei hilft.
Ich dachte, dass ich auf dem NAS für jede meiner alten Festplatten einen Ordner mache und einfach den Inhalt der alten Festplatte dorthin kopiere.
Nach diesem Schritt hätte ich viele Ordner und darunter die jeweiligen Daten auf dem NAS.
Dann müsste ich nur noch eine Programm finden, das alle Inhalte der Ordner durchforstet und auf gleiche Dateien gruppiert und dort nach dem letzten Änderungsstand sortiert…
Vielleicht würde dieser Workflow auch beim aktivieren von „Dedublication“ bei QTS Hero automatisch ablaufen….
Über Eure Tipps, Tricks bei so einer Neuorganisation/ Datenbereinigung würde ich mich freuen.
Viele Grüße