Verbindung Samsung

  • Hallo,


    ich habe mein Qnap TS 431 K nunmehr seit einigen Wochen im Einsatz und beschäftige mich gerade mit der Einrichtung. Die ersten Freigabeordner habe ich angelegt und Benutzer angelegt.


    Nunmehr habe ich festgestellt, dass auf meinem Samsung Smart TV das NAS auch angezeigt wird. Es werden drei Ordner (Video, Musik, Photos) angezeigt. Diese haben jedoch kein Gegenstück am NAS, womit ich dort auch keine Dateien einfügen kann.


    Dazu meine Fragen. Handelt es sich dabei nur um Standardordner, die der Fernseher anzeigt, die jedoch keine Funktion haben? Warum werden aber im Gegenzug andere Freigabeordner, die ich am NAS schon angelegt habe, am Samsung TV in der Ordnerstruktur nicht angezeigt? Muss ich die Freigabeordner erst in einem Medienserver (Z.B) Plex) definieren, damit ich Dateien einfügen kann und diese dann am TV anzeigen bzw. streamen kann?


    Bitte hier um Hilfe, da ich ein kompletter Neueinsteiger bin. Danke vorab.

  • Hallo, Dieter

    Ich habe ebenfalls ein Samsung Smart TV (2017er Model) und hab die Sache folgender Maßen gelöst:


    Erst einmal musst du die Mulimedia Console und das Media Streaming ad-on von QNAP installieren. Media Console nutzt den Freigabeordner "Multimedia". In diesem installiert du deine Mediendateien. Du legst darin die Ordner Video+Fotos+Musik an und füllst diese mit den entsprechenden Media Dateien. Dann folge den Bildern hier...


    mm1.jpgmm3.jpgmm4.jpgmm2.jpg


    Die ersten 3 Ordner, die dein Samsung TV zeigt, musst du als Video-Player, Bild-Betrachter, Musik-Player des Fernsehers verstehen. Klickst du jetzt z.B. auf Video, dann kommt Ordner. In Ordner gibt es dann die 3 Ordner, die du in der Multimedia Console angelegt hast. Weitere Funktionen der Multimedia Console sind Indizierung der Inhalte und das Erzeugen von Miniaturbildern. Leider lässt die Media Console keine Zuweisung von Datei-Endungen auf die jeweiligen Ordner zu, deshalb die etwas unwirsche Bedienung.

    Einmal editiert, zuletzt von q.tip ()

  • Ok, dann habe ich das so richtig verstanden, dass diese drei Ordner, die ich angesprochen habe nur Standardirdner sind.


    Ich kann es dann entweder wie von dir angesprochen, über die Qnap Funktionen realisieren, oder wie ich gemeint habe über den Plex Server? Habe ich das so richtig verstanden?

  • Hab Plex noch nie benutzt. Wie ist denn die Performance am Fernseher beim Durchsuchen von 1200 Filmtiteln?

  • Ich hab tausende von Filmen und Fernsehfolgen auf Plex. Weder der 951X noch der 1288X haben Probleme Suchanfragen in 1-2 Sekunden darzustellen

  • Ok Suchanfragen! Ich suche mit meinem Fernseher manuell, indem ich mich durch die Bibliothek "durchscrolle".

  • Das geht auch...scrollt man halt durch ... geht so schnell wie man scrollen kann *Schulterzuck*

  • Weist du, ich lasse mich beim Durchsuchen der Videos gerne inspirieren, welchen Film ich sehen möchte. Das geht mit dem recht einfach gestrickten DLNA von QNAP recht fix. Wenn da noch kleine Vorschaubilder oder der gleichen auf dem TV angezeigt werden, dauert es halt länger. Ist das so? :/


    Hab's bei mir gerade mal getestet: In einem Ordner mit 480 Full-HD Videos - 10 sek. Vorlauf auf der Fernbedienung festhalten und es sind 166 Titel durchgescrollt. :)

  • In wie weit schnelles durchsrollen von alphabetisch sortierten Filmordnern, Inspiration ist, mag ich jetzt nicht beurteilen.


    Aber das geht mit Plex auch. ja


    Man kann sich sogar eigene TV Sender mit Plugins basteln

    GitHub - vexorian/dizquetv: Create live TV channels from your own media. Access the streams using the simulated HDHomerun tuner or the generated M3U URl.
    Create live TV channels from your own media. Access the streams using the simulated HDHomerun tuner or the generated M3U URl. - GitHub - vexorian/dizquetv:…
    github.com

    (uVm)

  • Kann das noch jemand bestätigen, dass diese drei von mir genannten Ordner am Samsung nur Standardordner sind, die bei Verwendung von Plex keine Bedeutung haben? Die von mir am NAS angelegten Freigabeordner sind erst von Bedeutung wenn ich sie in Plex oder einer anderen Anwendung einrichte. Ist das so korrekt?

  • Ich kann dir lediglich bestätigen, dass die 3 vom Samsung TV angezeigten Ordner die "Player-Apps" von Samsung sind. Nimmst du z.B. den "Samsung-Ordner" Video und navigierst dann (aus Versehen) in den Foto-Ordner, dann schlägt die Wiedergabe fehl!


    dolbyman

    Interessante Sache mit dem dizquetv.

    Einmal editiert, zuletzt von q.tip ()

  • Ok, verstehe ich dich so richtig: wenn ich im Ordner Video bin, kann ich Videos wiedergeben und keine Fotos. Im Ordner Fotos kann ich Fotos wiedergeben und keine Videos?

  • Genau so meine ich das! Die andere Alternative wäre, wenn du alle Media Dateien (Video, Foto, Musik) in den Ordner Multimedia legst und den TV selbst sortieren lässt. Nicht sehr übersichtlich und zeitaufwändig bei der Suche! Ich weiß nicht, was QNAP sich da ausgedacht hat. Vielleicht ist die Sache einfacher, wenn man ein Smart-TV von 2022 hat? Meiner ist von 2017.

  • Vielen Dank, dann werde ich das über Plex realisieren. Auch schon deshalb weil hier mi Forum viel die Lösung mit Plex den Qnap Apps vorziehen.