be quiet mc1 pro auf m.2 SSD in ts-473a

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung bzw. kann sagen ob die Kühlkörper "be quiet mc1 pro" in eine TS-473a passen. An dem unteren m.2 Steckplatz sollte es keine Probleme geben aber wie schaut es bei dem oberen m.2 Steckplatz aus?


    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo zusammen,


    ich erhalte heute eine M.2 SSD für mein neues TS-673A.

    Bei dem NAS liegen ja bereits kleine Kühlkörper für M.2-SSDs bei.

    Taugen die Original-Kühlköper nichts, also braucht man bessere (z.B. beQuiet)?

    Weiß jemand, wo man diese Original-Kühler platziert?


    Danke vorab für Euer Feedback

  • Taugen die Original-Kühlköper nichts, also braucht man bessere (z.B. beQuiet)?

    Weiß jemand, wo man diese Original-Kühler platziert?


    Einfach mal mit den QNAP-Kühlkörper probieren, sollten ausreichend sein.


    Direkt auf der SSD, wenn nichts anderes angegeben ist immer auf der Oberseite der SSD. Ist keine Montageanweisung von QNAP dabei ?


    Anmerkung:

    Bei beQuit ist eine Montageanweisung dabei.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Hi Becker2020,


    in der Anleitung von QNAP steht, dass man den Kühler auf dem Controller der M.2-SSD platzieren soll:


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Aber bei dem Modell SN700 von WD ist das nur eine glatte Fläche, da kann ich keinen Controller-Chip identifizieren.


    Ich würde dann einfach mal probieren den Kühler mittig draufzusetzen.

    Wenn die Temperaturen dauerhaft zu hoch gehen, kann ich immer noch auf einen höhenwertigen Kühler umsteigen.

  • Aber bei dem Modell SN700 von WD ist das nur eine glatte Fläche, da kann ich keinen Controller-Chip identifizieren.

    Stimmt.


    Am besten 2-3 Kühlkörper aufkleben.


    Anmerkung:

    Ich nutzt bei meinen WD SN700 den Kühlkörper von beQuit. Der deckt die ganze Fläche der SSD ab.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Hi,


    braucht man für die WD SN700 dann den ein- oder den doppelseitigen beQuiet-Kühler,

    es gibt ja MC1 und den MC1 Pro.

    Auf den ersten Blick würde ich sagen, sollte der einseitige ausreichen.

  • Bei knapp 3 € Unterschied würde ich nicht weiter drüber nachdenken, zumal der Einbau des Pro keine Probleme macht. Thermisch macht aber auch der MC1 keine Probleme. Der Pro hat mehr Masse, Oberfläche und eine Heatpipe.

  • Ich danke euch für die schnellen Antworten.


    Ich habe den MC1 bestellt, da die WD SN700 (500 GB) nur einseitig bestückt ist.

  • Ich hoffe die eine SSD läuft nur für ein 'Wegwerf' Volumen/ Pool und nicht für Cache oder was Wichtiges, NIEMALS nur eine SSD für wichtige Sachen verwenden (und Backups sind ja eh Pflicht!)

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Danke für den Hinweis. Ich verwende die SSD als Cache.

    Ich hatte erwartet, dass i.d.R. die Daten immer komplett und schnell geschrieben werden. Oder bleiben Daten etwa längere Zeit im Cache, ohne dass sie auf das eigentliche Ziellaufwerk geschrieben werden?!


    Deine Empfehlung wäre also einen Cache immer als RAID1 mit zwei SSDs aufzusetzen?


    Dann würde ich mir noch eine zweite sn700 ordern.

  • Wir hatten hier und im Englischen Forum sehr viele Fälle wo selbst ein Lesecache bei dem die SSD aussteigt das ganze Volumen inaktiv schießt.


    Nicht zuletzt noch das Problem das Cache (egal ob lesend oder schreibend) meistens keine Verbesserung oder oft noch ne Verschlechterung des Durchsatzes bringt.

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Uff, das ist hart!


    Also besser Cache wieder deaktivieren und SSD zurückschicken?!


    Ich dachte, ich tue meinem NAS etwas Gutes mit einem Cache...

    Das klingt dann ja ein bisschen nach Veräppelung der Kunden.

  • Was 'Gutes' fürs NAS wäre z.B. ein Tag im Day Spa :P .. so mit Massage und so .. oder wie meinst du das ?


    Was hast du denn genau mit dem NAS vor ?


    Sequentieller Datentransfer im 1GbE Heimnetzwerk braucht z.B. keinen Cache (Platten alleine ohne RAID Verbund, machen ja schon weit über 100MB\s )

  • Ich habe den MC1 bestellt, da die WD SN700 (500 GB) nur einseitig bestückt ist.

    Der MC1 ist auch ein 2-seitiger Kühler (Backplan+ Kühler).


    Ich nutze den MC1 auch und bin sehr zufrieden.


    Danke für den Hinweis. Ich verwende die SSD als Cache.

    Der Cache bringt nur Probleme. Im Forum gibt es viele Beispiele.


    Nutze die SSD besser als Volumen, bringt mehr.

  • Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten.

    Dann werde ich das mal umkonfigurieren und den Cache abschalten.