Neuer User angelegt: Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch

  • Hallo zusammen,


    wie von QNAP empfohlen hab ich den "admin" deaktiviert und einen neuen angelegt. Funktioniert auch, ich kann mich damit anmelden und komme auf das Web-UI.


    Ich nutze seit Langem Cobian als Backup-Tool, hab darin den User und Passwort entsprechend geändert. Sobald der Job startet, wird der aber gestoppt mit der Meldung "Der Benutzername oder das Kennwort ist falsch".


    PC ist Windows 10 mit QNAP TS-453A-8G / 5.0.1.2277


    Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?

  • Eventuell an der Benutzerverwaltung von Windows. Trage dort für die Verbindung zum NAS einen Benutzer ein und verwende diesen dann auch bei dem Backup-Tool.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Der Zugriff als Netzlaufwerk funktioniert unter Windows. Dort hab ich beim ersten Zugriff einen Nicht-Admin-User eingetragen. Mit dem User klappt aber auch der Cobian-Backup nicht.



    Wo finde ich den NAS-User in der WIndows-Benutzerverwaltung?

  • Fernab von dem eigentlichen Problem solltest Du für Zugriffe und Backup keinen Admin verwenden.

    Wenn Du jetzt ohnehin schon dabei bist, dann erstelle lieber neue User mit entsprechenden Zugriffsrechten.


    Das Deaktivieren des admin ist übrigens Quark, macht nur Probleme ;)

  • Genau ist das Problem: Zwei verschiedene User gleichzeitig .

    Benutze einen User, bei dem beide Zugriffe klappen.

  • Ist dann wohl eher Problem des Tools... mit Veeeam nutze ich an mehreren Rechnern den Backup User während gleichzeitig der eigentliche User mit Explorer und Co aktiv ist...

  • Mit dem Nicht-Admin-User klappt's aber auch nicht, obwohl der beim Zugriff auf das Netzlaufwerk funktioniert.


    Aber vielleicht sollte ich wirklich wieder zurück zum Standard-Admin.


    Update: Super, jetzt geht es mit dem Standard-Admin auch nicht mehr. Also liegt es wohl doch an Cobian.


    Also guck ich mich in den nächsten Tagen mal nach einer Alternative um: ein Backup-Tool, das eine 1:1-Replikation vom Windows-PC auf das NAS macht - ohne Komprimierung oder Verschlüsselung.


    Falls jemand einen Tipp oder einen Verweis auf einen Thread im Forum hat: immer gerne und dankeschön :)

    Einmal editiert, zuletzt von d019420 ()