Dateidownload mittels Filestation bzw, Freigabelink

  • Hallo liebe Community.


    Ich nutze ein TS-h1886XU-RP mit der neusten QuTS hero Firmware.


    Ich möchte gerne über das Webinterface bzw. einen Freigabelink große Dateien bzw. einen Ordner samt einiger Unterordner und vielen Dateien herunterladen. Klicke ich den Ordner an, beginnt der Browser einen Download einer ZIPDatei, welche mir das NAS statt des Ordners zu Verfügung zu stellen scheint. So weit so gut. Leider bricht der Download immer genau bei 1,6 GB ab. Welchen Browser ich dazu nutze ist egal. In den Einstellungen sowie im Forum oder beim netten Herrn Google finde ich dazu leider keinerlei Ideen.


    Ich hoffe Ihr könnt helfen.

    Falls die Frage aufkommt, warum ich das so machen will und nicht stattdessen einen FTP nutze oder eine Einbindung als Netzlaufwerk. Es gibt Gründe dafür in der Umgebung und den Szenarien in denen ich damit arbeiten möchte.


    Grüße Botti

  • Und der Herr google hat nichts zur extremen Gefahr gesagt, der ein offenes NAS im Netz ausgesetzt ist ?


    Würde ich ganz schnell (doppeltschnell) abstellen und mal was über Netzwerksicherheit nachlesen (und natürlich die Backups streicheln, die sind immer ganz wichtig .. die hat man doch .. oder?)

  • Ich hab's bei mir mal kurz ausprobiert: Einen 3,6 GB Ordner freigegeben und dann den Link runtergeladen. Ich hatte keinen Fehler! Allerdings wenn ich das von meinem Rechner zuhause mache, habe ich eine Downloadgeschwindigkeit von ca. 200 MByte/s - heiß also, dass der Download nicht über meine ext. IP kommt, sondern intern. Ist also nicht ganz repräsentativ. :/

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Und der Herr google hat nichts zur extremen Gefahr gesagt, der ein offenes NAS im Netz ausgesetzt ist ?

    Ich befinde mich mit dem NAS nicht im Internet. Daher ist das für mich irrelevant, dennoch vielen Dank für Ihre Besorgnis.


    Der entsprechende DNS ist in meinem Lokalen Netz gehostet. Statt ganz schnell etwas zur Netzwerksicherheit zu lesen würd ich viel lieber etwas zu meinem erläuterten Problem lesen, das wäre wirklich eine Freude.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Ich hatte keinen Fehler!

    Hm. Ich befinde mich in einem VPN. Also einem Lokalen Netz, mit einer beschränken Anzahl an Mitnutzern. Bei mir ist quasi alles intern. Ich habe mittlerweile von mehreren Endgeräten versucht mittels Mozilla, Chrome, Inet Explorer oder Edge den Download zu machen. Jedes mal Abbruch bei 1,6 Gb. Kann es am NAS liegen? Wenn ja warum.. oder könnte es an meinem Lancom Gateway oder anderen Paramtern meines VPN Netzwerks liegen? Ich versuche das Stück für Stück auszuschliessen .. da aber Per FTP und Netzlaufwerkeinbindung alles geht bin ich aktuell der Meinung das das NAS es nicht mag.


    Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    dolbyman

    Nun ja, das stimmt. Jedoch hat Ihre nette Antwort selbst zu meinen wenig riechenden Angaben keinen wirklichen Nährwert gehabt.

    Vllt haben Sie ja noch eine Idee zu der Sache mit den 1,6 Gb. Wo kann da die Beschränkung stecken NAS seitig?


    Der Ordner den ich laden Möchte besteht aus ca. 2 Unterordnern in denen dann jeweils wieder an die 30 Unterordner stecken. Nennen wir es eine Datenbank mit Videos und Bildern. Insgesamt sind es an die 11000 Einzeldateien. Vllt hilft das weiter?

    Einmal editiert, zuletzt von botti2k () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von botti2k mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Liegt vielleicht an Zip. Was ist denn, wenn du mal eine einzige große Datei (7GB?) kopierst. Hoffe, die wird dann nicht auch gezippt.


    Edit: So weit ich weiß, dürfen 65000 Dateien in ein Zip-Archive, welches nicht größer als 4GB sein darf - da bist du relativ dicht dran...

    Aber das RAR-Format würde hier Abhilfe schaffen. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von q.tip ()

  • Guten Morgen,


    Nach einigen durchgeführten Vergleichstest bin ich der Überzeugung, dass meine Problem NICHT in ein Qnap sondern in en Lancomforum gehört. Es scheint, dass die Geräte, welche mittels VPN Client angeschlossen sind eine Sperre für solche Downloads drinnen haben. Stichwort MTU etc.


    Ziemlich sicher ist nicht das NAS das Problem. Somit, vielen Dank für die Mühe und Hilfe bei der Fehlersuche. Das Thema kann geschlossen werden.


    Dankeschön.