Erfahrungen zu Seagate Ironwolf 8Tb ST8000VN002 und WD Red Plus 8TB WD80EFZX

  • Hallo,


    ich versuche mein NAS Stromsparender zu machen.
    Aktuell habe ich ein TS-473 mit 10 GbE und 32 GB RAM und überlege in naher Zukunft auf ein TS-473A umzusteigen, da der Verbrauch im IDLE um einiges geringer ist laut Datenblatt.


    Mein Anwendungsfall sind Fotos (entfernte Bildbearbeitung) und VMs


    Nun bin ich gerade dabei mir neue Festplatten anzuschaffen und versuche in meinem Preisrahmen von ca 450-500€ zu bleiben.

    Aktuell habe ich die Idee 2x 8TB in RAID 1 zu nutzen und später auf 4x 8TB RAID 5 zu wechseln.


    Damit die Platten nicht wegen der VM umsonst durchgehend laufen, soll eine günstige SSD her, auf der die VMs laufen können, damit die Platten in den Ruhezustand können.


    Nun habe ich zwei Festplatten entdeckt:


    WD Red Plus WD80EFZXSeagate IronWolf ST8000VN002
    Kapazität8TB8TB
    AufzeichnungsverfahrenCMRCMR
    Max. interne Datenübertragungsrate185 MB/s202 MB/s
    Cache128 MB256 MB
    U/min56405400
    Durchschnittlicher Leistungsbedarf (W)
    Lesen/Schreiben6,25,3
    Leerlauf4,13,4
    Standby und Ruhemodus0,40,25
    Geräuschentwicklung (dBA)
    Leerlauf2525
    Suche (Durchschnitt)3027


    Hat jemand Erfahrungen mit den Festplatten?

    Wichtig erscheint mir hier auch das entsprechende Modelljahr. Die Seagate z.B. gibt es schon seit Jahren und zuvor mit nur 64MB Cache, meine ich gesehen zu haben.


    Wichtig sind mir zwei Punkte:
    - Stromverbrauch

    - Geräuschentwicklung


    Mein NAS steht im Wohnzimmer und man sollte in Ruhe lesen können.

    Kann man sich auf die Werte der Hersteller verlassen ?

  • Ob und wie genau das passt kann ich nicht beurteilen (nie gemessen), aber Du wirst sicherlich Probleme haben, die Disks schlafen zu lassen, auch wenn die VM auf SSD liegen.

    Rechne daher lieber mit den Leerlauf-Werten, statt mit Standby um zu entscheiden ob sich ein Umstieg auf andere Disks lohnt, sofern es nicht andere Gründe für die Neuanschaffung gibt.

  • Ich hab aktuell 4x 3TB und wechsle aus Platzgründen.

    Hast du Erfahrungen was die Lautstärke angeht ?
    Habe schon ein paar mal gelesen, dass die Seagate lauter sein sollen, aber das waren alles alte Modelle oder die hatten 7200 RPM.

  • Ich hatte noch nie Seagate im NAS, von dem was ich hier so wahrnehmen konnte scheinen die aber generell recht laut zu sein.

    Wird sicherlich ein paar Leute geben die beide schon im Einsatz hatten.

  • Ich kann nur sagen dass die 10TB Seagate krass laute Schreibgeräusche machen, die WD´s sind da viel gechillter

  • Ja wenn du auf das verlinkte Datenblatt guckst, dann spiegelt sich deine Schilderung in den Daten wieder. Und die 10TB hat auch 7200 RPM.

    Mal schauen ob sich noch einer meldet der die Platten hat/hatte

  • Habe auch nur Seagate Ironwolf mit 7'200 RPM im Einsatz, dafür zuhauf. Und ja, diese Kameraden sind recht laut, auch in meinem TS-473A.

  • Wir haben im Büro auch 8x Seagate beim QNAP im Einsatz und man hört es ab und an klackern, aber es ist kein Störgeräusch. Von "laut" sind wir da weit entfernt. aber ich habe keinen Vergleich zu anderen Herstellern. Vermutlich werden die etwas leiser klackern ^^

    Kann man ein Raid1 auf ein Raid5 erweitern? Meines Wissens nicht ohne dass man das Raid neu aufsetzt.

  • Gegenüber den 4TB Modellen von Seagate ist die 8TB Version lauter, das hört man.

    Auch dreht die HDD mit 7200Umin und nicht mit 54xx.

    Ansonsten kann da nicht mehr sagen, außer dass diese HDD tadelos in meiner NAS läuft, neben 3 weiteren Segate HDD, die allerdings nur je 4TB haben.

    Aber der Plan ist, diese 4 TB HDD´s durch 8 TB Modelle zu ersetzen, so Zug um Zug, denn die 4 TB HDD´s sind fast voll.

  • Gegenüber den 4TB Modellen von Seagate ist die 8TB Version lauter, das hört man.

    Auch dreht die HDD mit 7200Umin und nicht mit 54xx.

    Das ist nicht korrekt für mein Modell, siehe Link oben

    ST8000VN002 hat 5400 RPM

    ST8000VN004 hat 7200 RPM

  • Kann man ein Raid1 auf ein Raid5 erweitern?

    Ja kann man. Stufenweise sogar bis RAID6, ohne dass man neu aufsetzen muss. Das wird im Handbuch so auch beschrieben. :handbuch:

  • Evtl. macht es Sinn, die VMs oder Docker Container auf einem externen Rechner zu hosten.

    Ich habe alle meine Container auf einen Mini-PC (Lenovo M900 tiny) mit SSD unter Proxmox umgezogen.

    Da laufen nun insgesamt 9 Container mit ca. 17W Leistungsbedarf. U.a. Video Umkodierung/Streaming von 2 Kameras, Aufzeichnung mit KI Bewegungserkennung (Frigate), Werbeblocker, ioBroker Homeautomatisierung, SQL Server,... bei < 20% CPU-Last.

    Die Performance ist deutlich besser als zuvor auf QNAP. ( Ich habe allerdings nur ein 251A mit 8GB RAM)


    Tschau

    Uwe

  • Das ist für mein Szenario unpassend. Ich hatte mein Smarthome etc. auf meinem PI laufen. Wollte aber auf den Stromverbrauch des PI (5-7W) verzichten.

    Und das TS-473A ist von der CPU her etwas 7 mal so leistungsstark wie das TS-251A. Außerdem soll später der RAM noch auf 32GB ECC aufgerüstet werden.

    Hab bei mir auch ein 10GbE Netzwerk. Also Performance sollte kein Problem sein


    Ziel ist wirklich alles so stromsparend wie möglich zu machen.

    Vielleicht hat ja einer noch Erfahrungen zu den Platten

  • Ziel ist wirklich alles so stromsparend wie möglich zu machen.

    Ist das mehr aus ideellen Gründen, wegen finanzieller Möglichkeiten oder sonstigem (z.B. technische Gegebenheiten)?

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Für mich sowohl aus ideellen als auch finanziellen Gründen. Technisch gibt es keine Einschränkungen.

    Warum mehr Strom verbrauchen, wenn es auch für das gleiche Geld mit weniger geht ?


    Die Festplatten die ich jetzt ausgewählt habe, sind ungefähr auf gleichem Niveau. Die weniger Strom verbrauchende hat sogar den größeren Cache und höheren Datendurchsatz.

    Und mit vier oder mehr Festplatten summiert sie Differenz. Im Schreiben/Lesen 0,9W und im Leerlauf 0,7W weniger für die Seagate. Bei 4 Platten sind das wieder im Durchschnitt 3,2W.

    Im Jahr 28kWh =O

    Die müssen auch produziert werden und kosten mich unnötig Geld.

    Wenn denn, und das ist meine Frage, es mit der Lautstärke und den Verbräuchen bei Seagate passt.

  • 28kWh*0,40€ = 11,2€ im Jahr.

    Dafür verschwende ich nicht einen Vierteil Gedanken wie ich das reduzieren kann :S :ziped:


    Und was die ideellen Dinge angeht: Das was die Meisten sehen ist nur die Hälfte des Übels, tatsächlich wird sehr viel mehr verbraten, aber das sieht man halt nicht. Ich sag nur Energiesparlampe. Das Schlimmste was man der Umwelt antun konnte, aber alle sind darauf abgefahren und waren der Meinung neben dem Geldsparen auch etwas für die Umwelt zu tun :P

  • 28kWh*0,40€ = 11,2€ im Jahr.

    Selbst bei unglücklicheren Verträgen muss man das dann auch wieder in die erwartete Lebensdauer und die mit der Anschaffung verbundenen Kosten sehen. Es ist halt einfach mal wieder populär geworden, dass in jeder Zeitschrift hervorgehoben werden muss, dass ein neuer Kühlschrank schon in einem Jahr 2€ 50 sparen kann. An anderer Stelle haben wir ja auch mal dieses Thema aufgemacht, etwa genau aus diesem Grund wie Du sagts:

    alle sind darauf abgefahren und waren der Meinung neben dem Geldsparen auch etwas für die Umwelt zu tun

    So wie etwa: Ich fahre Fahrrad und bin deswegen schon nahe dran, heilig gesprochen zu werden und darf deshalb auch bei rot über jede Ampel ....

  • Ganz so schnell würde ich den Punkt jetzt nicht zerschmettern.

    Pro NAS HDDs verbrauchen im Schnitt 9W, die von mir ausgewählte Seagate ist bei der Hälfte.

    4,5W pro Platte, in einem 4 Bay sind 18W Unterschied. Das sind 157kWh im Jahr. Mein Kühlschrank hat 270kWh im Jahr an Verbrauch.

    Und wie gesagt, bei einem 4 Bay. Es soll Leute geben die weit mehr haben.


    Und ich habe ja noch einige andere Verbraucher. Da macht es eben doch einen Unterschied, ob ich pr Monat 100€ für Strom ausgebe, oder 60€.

    Was den Invest angeht: Ich habe sowieso Platzmangel aktuell und muss neue Platten kaufen. Gebrauchtes verkaufen geht ja auch noch.


    Aber wenn die Kapazitätsentwicklung so schnell voranschreitet wie bisher, dann können in vier Jahren die 11,20€ durchaus ein Drittel einer Spare Platte ausmachen.


    Insgesamt finde ich die Idee, auch wenn es einen Invest bedeutet, seinen Fußabdruck zu verringern, nicht schlecht.

    Wenn man das auf die Bevölkerung multipliziert, kommt einiges für die Umwelt raus.

    Einmal editiert, zuletzt von tyfn ()

  • Ich wollte das auch keinesfalls verübeln - lasse mich nur gelegentlich etwas hinreißen. "Fußabdruck verringern" ist eben nicht gleichzustellen mit dem reduzierten Stromverbrauch.

  • Wenn man das auf die Bevölkerung multipliziert, kommt einiges für die Umwelt raus.

    Wir reden hier aber immer nur über die Wirkleistung. Wenn bei den Disks mit weniger angegebenen Verbrauch nur der Wirkungsgrad besser ist, dann spart man selbst halt Geld, belastet das Energienetz aber nicht unbedingt weniger. Entsprechende Angaben fehlen halt. Tendenziell wird es aber schon eher in die Richtung gehen, dass die Scheinleistung auch geringer ist, wissen tun wir es aber nicht.