Wohnzimmertauglicher Media-Client

  • Hi allerseits,


    ich habe eine TS-209 und plane derzeit eine neue Fernseh-Ausstattung. Neben einem Samsung LED-Fernseher, einem Inkyo TX607, einem Digicorder S2 plus soll auch ein BluRay-Player und ein Mediaplayer für die NAS enthalten sein.


    Gedacht habe ich an eine Kombination aus BluRay- und Medienplayer, angeblich kann der LG-BD 390 beides. Ich frage mich nun, ob das eine gute Wahl ist, oder ob es Probleme oder bessere Alternativen gibt.


    Wer hat Erfahrungen mit dieser Kombination?


    Martin

  • Hallo Christian,


    Deine Nachfrage verunsichert mich jetzt doch ziemlich ........


    Mein Frage zielt auf zweierlei ab:


    a) Taugt der von mir ins Auge gefasste Client etwas und


    b) Macht die NAS möglicherweise Probleme.


    Im Fachhandel bekommt man zu dieser Thematik wenig bis gar keine Hilfestellung.


    Falsches Forum, falscher Bereich oder vielleicht wenigstens ein wenig richtig ?


    Martin

  • Die PS3 käme in Frage, es gibt für meine geliebte Logitech Harmony eine Ergänzung für die PS3 (Bluetooth-"Umsetzer"). Aber hat die Slim-Version noch einen tauglichen Client ?


    Martin

  • Hallo Martin,


    was meinst du mit Client? DIe PS3 greift auf das NAS mit Hilfe des auf dem NAS installierten Twonky Mediaservers zu und spielt die Dateien die sie eben abspielen kann und natürlich die Blu Ray Scheiben.
    Der NMP spielt da schon einiges mehr ab, leider kann dieser keine Blu Ray Disc´s aufnehmen.


    Christian

  • Hallo,


    Also ich persönlich erkenne nicht ganz den Sinn hinter der Kombination NAS+PS3 als BD-Player
    Auch wenn ich die PS3 für ein gutes gerät halte, so passen die bedien Geräte einfach nciht zusammen.


    Wer sich ein NAS holt macht dies ja weil es weniger Strom kostet als einen ausgewachsenen File-Server hinzustellen der die Daten im Netz vorhält. Sich dann daraufhin eine PS3 als Netzwerkclient zu holen die 4-5 mal so viel Strom schluckt wie ein normaler BD-Player macht für mich keinen Sinn.


    Die alte PS3 hatte einen Stromverbrauch von ca. 170 W bei Blueray Wiedergabe
    die neue PS3 Slim noch von 80 W (im Idle noch immer 75 Watt!)
    ein Samsung BD-P3600 verbraucht 21 W bei Wiedergabe


    Eine FritzMedia 8040 z.B. benötigt beim abspielen von Videos ca. 5 W - dafür kann sie halt nur wmv, doch bei dem Stromverbrauch kann ich mir einen Fileserver mit TVersity installieren und den ins LAN hängen so dass mir on-the-fly in das gewünschte Format transcodiert wird.
    Das NMP-1000 liegt bei 17 Watt, benötigt aber dann nicht einen Server da es sehr viele Formate von sich aus verarbeiten kann.


    Also ich komme eigentlich zu dem Fazit, dass die PS3 nicht unbedingt der Mediaclient für einen NAS Besitzer sein kann - dann hätte man auch einen Server kaufen können wenn Strom keine Rolle spielt. Vor allem wenn ich hier im Forum manchmal die Bedenken wegen 3 Watt unterschied lese.


    Das richtige Gerät für den richtigen Zweck kann hier reichlich Strom und damit Geld sparen. Zu einem NAS passen meiner Meinung nach ein NMP-1000 und ein separater BD-Player besser als eine PS3.


    Gruß Complicated

  • Hallo erst mal,


    Christian, erst mal vielen Dank ! Ich gebe Dir ein Bier aus, wennn Du mal hier im südlichen Ruhrgebiet bist ....


    Richtig weiter bin ich aber ehrlich gesagt immer noch nicht.


    - Der Stromaspekt spielt eine untergeordnetet Rolle, da wir das System wenig nutzen ....... (5 Std / Woche)


    - Ein Gerät für DVD und Netzwerkspieler wurde noch nicht diskutiert, hier wären Erfahrungen spannend.


    - Das NMP-1000 habe ich in den Ct-Tests nicht gefunden, das muss natürlich nichts heissen, aber ich schätze deren Tests.


    - Gegen die PS3 spricht wahrscheinlich auch die Benutzeroberfläche - kann die neue Slim-Version ohne Linux überhaupt als Mediacenter genutzt werden ?


    Das hat jetzt zugegebenermassen alles wenig mit der NAS zu tun .... Aber ich frage mich, ob ich der Einzigste bin, der gerne mit einer BluRay/Netzwerkplaer-Kombi arbeiten würde ...


    Martin

  • Stellt das fehlende DIVX ein Problem da, oder reicht der XVID Codec um auch mit DIVX Codierte Filme abzuspielen?


    Danke

  • Ich glaube ich habe zu wenig Ahnung von der Materie ... XVID und DIVX , egal, hauptsache ich kann perspektivisch Aufnahmen aus dem TV streamen.


    Ich nehme an, dass ich sie zuerst mit einem entsprechenden Codec umwandeln muss, aber das habe noch nie ausprobiert. Ich probiere es mal in dem angegebenen Forum; leider scheinen die Threads dort extrem unübersichtlich zu sein. 150 Seiten Diskussion zu EINEM (!) Medienplayer ist mir eigentlich viel zu viel.


    Da der Fernseher soeben dabei ist, den Geist aufzugeben, werde ich wohl mit dem BD-390 starten und wenn er keinen ausreichenden Funktionsumfang bzw. nicht genügend Codecs unterstützt werde ich einen Mediaplayer (NMP10000) nachkaufen.


    ok,


    Danke für Eure Hilfe und einen schönen Abend noch !


    Martin

  • Ich nutze seit Jahren bereits DLNA-Player, also Streaming Clients zusammen mit einem Twonky, früher TVersitiy auf einem PC.


    Da ich davon ausgehe, dass Du eine HDMI-Schnittstelle benötigst gibt es eine Geräte, die durchaus empfehlenswert sind. Ich nutze derzeit bei uns im Haus einen D-Link DSM-520. Der hat WLAN, kann HD und hat eben auch HDMI. Ausserdem spielt er eine wirklich umfassende Sammlung an Formaten ab.


    Unser zweites Gerät ist Zyxel DMA-1000. Der ist ehrlich gesagt nicht zu empfehlen weil er nur relativ wenige Formate unterstützt.


    Meine Neuerwerbung ist ein Woxter i-Cube 750. Ich muß sagen, ich bin begeistert. Der spielt praktisch alles, beherrscht HD, hat ausreichend Anschlüsse (auch HDMI) und war obendrein günstig. Ausserdem kann er vor- und zurückspulen, das können die wenigsten Player und macht aus alten 4:3 Filmen auf Wunsch 16:9. Ausserdem erlaubt er direkten Zugriff auf Flickr und Picasa.


    Bei einem Preis von 149,00 inkl. Versand wäre das meine Empfehlung, der D-Link ist aber auch nicht schlecht und vielleicht auch günstiger bei ebay zu bekommen.

  • Kauf dir den WD TV Live
    kann so ziemlich alles abspielen, hat keinen Lüfter verbraucht wenig Strom, kostet knapp über 100€ und funktioniert auch bestens über Wlan n (HD .mkv´s) mit usb stick sofern du über upnp auf dein Nas zugreifst denn mit samba gibts bei wlan probleme
    die PS3 ist laut, verbraucht massig Strom ohne kann nicht alles abspielen
    alternativ gibt es noch den Samsung 3600 oder 46?? die haben auch eine Netzwerkschnittstelle oder über wlan mit usb stick

  • So, nachdem mein Fernseher vor Weihnachten abgeraucht ist, habe ich nun Gelegenheit meine Lösung vorzustellen und von ersten Erfahrungen zu berichten - vielleicht interessiert es ja einen, auch wenn es kein QNAP-Gerät, sondern nur eine an eine QNAP-NAS angeschlossene Lösung ist :)


    Entschieden habe ich mich für einen BluRay-Player, der auch als DLNA-CLient fungieren kann, den LG-BD390. Ich muss sagen, dass mich das Gerät nach einigen Netzwerkproblemen inzwischen ziemlich überzeugt und fast alles wiedergibt, was ich ihm vor die Füße geworfen habe. Einzig eine Aufnahme einer ZDF-Doku macht Probleme, bei Gelegenheit werde ich mit gspot mal nachforschen, was so Besonderes an der Datei ist.


    Wer einen BluRay-Player kaufen will und gleichzeitig eine QNAP-NAS hat, sollte sich das Gerät ruhig mal intensiver ansehen!


    Martin

  • Hallo Martin,


    du hast mich gerade mit deinem Beitrag auf andere Ideen gebracht :) Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Video-Streaming-Client. Auf die Idee diese Funktionalität mit einem BluRay-Player zu kombinieren ist mir noch nicht gekommen. Was mich allerdings etwas enttäuscht hat ist die Formatarmut des besagten LG-Players. Hattest du mal versucht MKV oder Flac Files abzuspielen?


    Laut Herstellerangabe werden diese Formate nicht unterstützt.


    Viele Grüße,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Ich hab zufällig die Kombination LG BD 390 und Qnap 219 p....hatte mir aber hiervon mehr erhofft.


    1. Musste ich die verschlüsselung von WPA zu WEP wechseln, weil im LG Player die Eingabe des WPA Schlüssel zu keiner erfolgreichen Verbindung geführt hat.
    2. Musik läuft manchmal schneller (ich hab keine ahnung warum und woran das liegt)..Filme konnte ich noch nicht testen weil mein Wlan zu schwach ist.


    Nutze den nur für Blue rays , hab es auch nicht geschafft Interneradio darüber ans laufen zu bekommen...und ich meine das Bild der PS3 wäre einen Tick besser. DVDs sehen auch nicht so dolle aus im Vergleich zur PS3 was sicher mit dieser Hochskalierfunktion zu tun hat.


    hatte mir den geholt weil die PS3 (wenn der Lüfter anspringt) unerträglich laut ist. Seit dem staubt die vor sich hin......müsste mir mal die Mühe machen die zu verrkloppen bevor die PS4 kommt und das Ding nix mehr wert ist.

  • Hallo oesophagus,


    vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich halte schon seit einigen Monaten Ausschau nach einem passenden uPNP-Renderer für das heimische Ambiente. Leider hat mich keines der Geräte so richtig überzeugen können. Formatvielfalt ist zwar gegeben, allerdings sind die entsprechenden Benutzermenüs sehr spartanisch und optisch suboptimal. Ich tendiere momentan zum Fantec TV-FHDS Media Player in Verbindung mit dem iPhone App PlugPlayer. So kann man zur Navigation das iPhone auswählen und der uPNP Renderer dient nur als Abspielziel und unterstützt mir alle wichtigen Formate. Mir ist generell wichtig, dass das Gerät ohne zusätzlichen Lüfter kommt. Oder gibt es darüberhinaus gute Alternativen?


    Viele Grüße,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!