Speicherplatzproblem MariaDB 10

  • Hallo,


    ich habe ein TX-473A und arbeite mit der aktuellen QuTShero. Ich habe dazu gerade auf die interne MariaDB Datenbank in der Version 10 aktualisiert.

    Leider habe ich hier ein Problem ein Datenbankquery auszuführen.


    Ich bekomme folgenden Mysql Fehler:

    Code
    "Error writing file '/tmp/MLatBl4w' (Errcode: 28 "No space left on device")"

    Wie kann man das beheben bzw. kann ich den Speicherort für die Datenbank auf eine der System SSDs oder System HDDs verlegen?


    Gruß und Danke für die Hilfe,

    Alex

  • Hallo Alex,


    Du musst in Deiner mariadb.conf folgende Zeile einfügen und danach die MariaDB neu starten:


    tmpdir = /share/CACHEDEV1_DATA/.mariadb10/tmp


    Du kannst jeden beliebigen Pfad nehmen - wichtig ist nur, dass er auf den Platten liegt (das standardmäßige /tmp-Verzeichnis liegt im RAM und ist stark in der Größe beschränkt).


    Ich kenne mich leider nicht mit QTShero aus, bei QTS liegt die mariadb.conf unter folgendem Pfad:


    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/MariaDB10/etc/


    Viele Grüße!


    Lars

  • Eigentlich hatte ich ja gedacht, dass dieses Problem mal in einem Update behoben worden sei - oder war das nur für Version 5 der Fall?

  • Hallo,


    ich habe neben .mariadb10/ noch die Ordner .@mysql/ und .@qmariadb/. Werden die noch für irgendwas gebraucht oder können die Weg?