HBS - Recovery von externer Sicherungsplatte

  • Hallo Community,


    ich möchte über das Backup von meiner externen Platte eine Rücksicherung der Dateien des Alt-Systems auf eine frisch aufgesetztes System (Hardware ist gleich geblieben) vornehmen.

    Ich bin aber zu blöd meine alte Ordnerstruktur an die Stelle (direkt unter das Volume) zu bekommen (also das was im Screenshot im Pfad unter "Restore\Latest" steht sollte direkt unter "Datavol1").


    Leider kann ich im HBS als Zielpfad nicht direkt das Volume angeben, weil ich dort lediglich Ordner angeben kann, was dazu führt dass ich die gesamte Ordnerstruktur in einen neuen Ordner wiederherstellen und anschließend nochmal kopieren/verschieben muss, das kann ja nicht Sinn der Sache sein, vermutlich sehe ich einfach nur vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr?

    Wäre Klasse wenn jemand mir auf die Sprünge helfen könnte (den im Screenshot ersichtlichen Order "Datavol1\Bilder" habe ich von Hand dorthin kopiert (~40 GB in 30 Mintuen))!

  • meine alte Ordnerstruktur an die Stelle (direkt unter das Volume) zu bekommen

    Dazu musst Du diese Ordner erstmal als Freigabe anlegen, denn ursprünglich waren das Deine Freigaben.

    Dann würde ich die Daten auch nicht unbedingt mit HBS zurückschieben, sondern manuell in der Filestation, so wie Du es wahrschienlich mit dem Ordner "Bilder" gemacht hast.


    Das "Backup" scheint irgendwie auf der selben Platte/ Volume zu liegen, ist das richtig? Sowas ist dann zwar kein Backup, aber in dem Fall kannst Du die Daten auch einfach an den Wunschort verschieben, das geht dann deutlich schneller als kopieren.


    Ah ich glaube zu verstehen, dass das die Daten sind, die beim ersten Versuch des Restore dort so gelandet sind...

    also einfach Freigaben erstellen wie Du sie brauchst und dann die Daten einfach dorthin verschieben.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Tiermutter,


    Klasse vielen Dank für Deine Infos!
    So (Freigaben Anlegen und anschließend Inhalte verschieben) hat es dann geklappt!


    Ich hatte nur bedenken bzgl. Berechtigungen und den Änderungsdati der Dateien etc. ...


    Grundlegend zum Thema Recovery über HBS:

    Es wäre doch sinnvoll, dass die Rücksicherung direkt unter dem Volume (idealerweise direkt inkl. der Freigaben) und NICHT explizit in einen Ordner möglich wäre, denn ansonsten muss ja jeder nach einem Recovery immer im Nachgang noch manuell den ganzen Rotz in neu erstellte Ordner verschieben und diese zuvor Anlegen und wieder freigeben etc. Oder geht das technisch einfach nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von seggel ()