Warum gibt es diese Ordner?

  • Falsch und unsicher kann man so nicht sagen, aber diese Ordner haben schon öfter Probleme bereitet, weshalb einige davon abraten diese Ordner zu verwenden.

  • Eine eigene Freigabe zB "Media" oder "Photos" in den Freigabeeinstellungen anlegen. Nicht die Berechtigungen vergessen. Und wenn du Apps wie die MMC nutzt, muss die neue Freigabe dort auch eingetragen werden.

  • aber diese Ordner haben schon öfter Probleme bereitet, weshalb einige davon abraten diese Ordner zu verwenden.

    Für diese steile Behauptung hätte ich gern mal einen Beleg.

    In meinen dreizehn Jahren im Qnapclub kann ich mich nicht entsinnen, dass die Freigabe "Multimedia" überproportional mehr Probleme als andere Freigaben gemacht hätte.

  • Müsste ich morgen am Rechner mal raussuchen, am Telefon zu kompliziert.

    Zuletzt gab es gehäuft Probleme bei den Anfängen von QTS 5, da waren diese Freigaben plötzlich leer soweit ich mich erinnere.




    Auf die Schnelle...

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Da waren aber nicht die Freigaben die Ursache der Probleme sondern eher vermurkste Konfigurationen, angelegt durch den User.

    Aber vielleicht hast Du Dich auch nur missverständlich ausgedrückt. Belassen wir es dabei. :beer:

  • Nene, ich bin schon fest überzeugt dass die Standardfreigaben böse sind...

    Ich versuche das nochmal zu verifizieren, auch wenn mir dein Vorschlag für heute erstmal gut gefällt... :beer:


    Hier noch ein paar:


    Waren doch weniger als ich dachte :S

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tiermutter mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • zu Nr.1 - vermurkste Config, Systemfreigabe auf anderes Volumen verschoben.

    zu Nr.2 - keine Ahnung, was HSB3 für ein Problem hatte.

    zu Nr.3 - hatten wir doch schon.


    Jetzt mal meine steile Gegenthese: Lässt man Systemfreigaben wo sie sind, löscht sie nicht oder verschiebt sie, machen sie genau so viel Probleme wie der ganze Rest.


    Für Bier ist´s noch zu zeitig, daher erst mal ein Käffchen. :cup:

  • Bei diesem 3 Sekunden Reset wird aber sicher (SICHER!!!) nichts von den User-Daten gelöscht, ja?


    Und wann man auf dem neuesten QTS ist, wird das Admin-Passwort auch auf die erste MAC-Adresse gesetzt, ja?

  • wird aber sicher (SICHER!!!) nichts von den User-Daten gelöscht, ja?

    Ja. Nix an Daten wird gelöscht.

    wird das Admin-Passwort auch auf die erste MAC-Adresse gesetzt, ja?

    Ja. Wobei wir auch schon den Fall hatten, dass es die 2. MAC war...

  • Hallo zusammen,


    da ich von unterschiedlichen Meinungen zum Thema "Löschen von Standartfreigaben" hier gelesen habe, möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.


    Ich nutze all die Standartfreigaben Download / home / homes / Multimedia / Public / Recordings / Web - die als System default share angezeigt werden - nicht. Sie stören aber beim Zugriff des Medienplayers z.b. Opp UDP203.


    Wenn die Empfehlung lautet diese nicht zu löschen, kann man diese dann wenigstens für alle Geräte verstecken? Am PC besteht die Möglichkeit den Ordner zu verstecken, wird das dann auch beim Oppo übernommen?


    Zumindest besteht die Möglichkeit in der Freigabeverwaltung unter "Sonstige" die Systemfreigabeordner wiederherzustellen.


    Gruß

  • Außer public und homes kannst du alle löschen (sofern es keine App gibt die diese benötigt / wieder erstellt).

    Den homes kannst du deaktivieren (für alle User) und den public (sowie alle weiteren außer homes) kannst du in den Optionen verstecken.

  • Wenn die Empfehlung lautet diese nicht zu löschen, kann man diese dann wenigstens für alle Geräte verstecken?

    Ich ignoriere alles, was das NAS selbst erstellt.

    Aus oberster Ebene habe ich einen Ordner, z.B. "10T8n1" (bedeutet: RAID Nummer 1 aus 8*10T HDs). In diesem Ordner tummeln sich die Unterordner mit allen meinen Daten und auf diesen Ordner greife ich per (Netz-)Laufwerksbuchstaben zu. Alle dazu parallel liegenden Ortner werden also gar nicht angezeigt.