QNAP TS-H886

  • Hallo zusammen.


    Bin neu im Forum und sehr zufrieden.


    Ich habe seit ca. 5 Jahre einen QNAP TS-453B mit 16GB Ram, 4x WD Red 4TB und eine Erweiterungskarte QM2-2P10G1TA mit einer NVME 500GB.


    Ein QNAP Switch QSW-2104-2T.


    Hab mir einen QNAP TS-H886 mit 16GB RAM gekauft. Wird auf 64GB bzw. 128GB aufgerüstet. Hab folgendes noch dazu. 4x WD White 12TB, 2x WD Red 14TB, 2x WD Red SN700 1TB (NVME) und 2x WD Red SA500 1TB (SSD).


    Meine frage, wie wäre es am bestens das System einzurichten?


    Bin für jeden Vorschlag offen und dankbar.

  • Moin und Willkommen!

    Meine frage, wie wäre es am bestens das System einzurichten?

    Dazu fehlen etliche Infos...

    Was soll auf dem NAS laufen, VM, Container, ...? Was für Daten kommen drauf und wie werden die verwendet? Sollen Snapshots genutzt werden?


    In jedem Fall an Backups denken ;)

  • Bei den ausgebauten USB Platten aufpassen, gab des öfteren Probleme mit den SED Einstellungen, ob das ein QNAP Problem oder ein Mechanismus zur Verhinderung von Basteleien der Plattenherstellern ist, ist nicht bekannt.


    Der Rest der Platten ist ja wild gemischt, für was soll das NAS den verwendet werden ?

  • Backups von 2 Rechner. VMs und Container. Eventuell Plex und Kodi. Snapshots bin ich mir noch nicht so sicher. Bis jetzt hatte Ich keine.


    Filme, eBooks und Zugriff von Außen. Aktuell hab Ich es so.

    Einmal editiert, zuletzt von THS1976 ()

  • Eventuell Plexiglas

    Plexiglass? .. Ich glaub Autokorrektur hat Plex verhunzt


    Das klingt alles im Prinzip nach

    1x RAID1 Systempool auf NVMe (Installation für QPKGs, Plex kann aber auch auf andere Pools verschoben werden)

    1x RAID1 Container + VM Pool auf SATA SSD

    1x RAID5 (RAIDz) für Daten (Backups, Filme,etc)



    Zugriff von Außen.

    Hoffe nur über VPN .. direkter Zugriff ist Datenselbstmord (Malware)

  • VPN ist besser QVPN oder OpenVPN?


    Zu Raid 5. Alle 6 HDDs in Raid 5? sind verschiedene Größen. macht es etwas aus?

  • VPN ist besser QVPN oder OpenVPN?

    QVPN hat OpenVPN, ich würde aber den Server auf den Router packen, wenn der das kann

    Zu Raid 5. Alle 6 HDDs in Raid 5? sind verschiedene Größen. macht es etwas aus?

    Bei den größeren Platten geht dann der 'Mehrwert' verloren (sind also dann alle 12TB), ist aber immer noch besser als 1x RAID5 und 1x RAID1

  • VPN ist besser QVPN oder OpenVPN?

    QVPN ist die App auf QNAP, die beherbergt ua OpenVPN.

    Das VPN besser am Router ansiedeln wenn es geht, nicht aufm NAS.

    macht es etwas aus?

    Dann ist die Kapa der kleinsten Disk ausschlaggebend und entscheidet wie viel Kapa genutzt werden kann.

  • Vielen Dank schon mal für eure Antworten.


    Bei 6 HDDs lieber Raid - Z1 oder Z2?


    Denke eine HDD Absicherung ist es ok.


    Spiele mit denn Gedanken das alte TS-453B mit 4x4TB als Backup zu nehmen.


    Was meint Ihr?

  • Bis jetzt hatte Ich QTS 5.0.1.


    Würde gerne QuTS Hero ausprobieren.


    Dann kann Ich entscheiden was besser für mich ist.

  • Prinzipiell würde ich zu hero tendieren, man kann hier aber zB ein RAID nicht um weitere Disks erweitern (was ich ohnehin nie machen würde).

    Bei 6 HDDs lieber Raid - Z1 oder Z2?

    Wenn Du darüber nachdenkst, dann würde ich Z1 nehmen und dafür weniger Disks verwenden :S

  • Ich nehme halt lieber neue Disks mit mehr Kapa :)

    Noch habe ich nicht so viele Daten, dass mir hier technische Grenzen geboten werden...

  • Ok, ich hatte eben damals mein RAID5 mit 4x16 TB in zwei Schritten auf RAID6 mit 6x16TB aufgeblasen. Da sich da zum Großteil "nur" TV-Aufzeichnungen befinden, habe ich das Risiko eines kompletten Datenverlustes auf mich genommen. DIe übrigen Daten waren selbstverständlich ordnungsgemäß 7fach auf Backups auf unterschiedliche Kontinente und Planeten verteilt.


    Früher hatte ich shon auf meinem ersten TS-421 von 3x3 TB auf 4x2TB erweitert (RAID5)

    Einmal editiert, zuletzt von duke-f ()

  • Also.


    Bin gerade am einrichten. Das Netzteil nervt gewaltig. ist sehr sehr laut. System Lüfter habe ich auf 5% und CPU habe Ich auf 20%. Das Netzteil nervt.


    Kann man ein kleines PC Netzteil verbauen?


    Das geht so gar nicht.