TS-233 unterschiedliche Festplatten möglich?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte von euch durch Fragen "Best Practice" lernen :) Ich bin noch neu in NAS-Welt.

    Mein TS-233 (nur 2 Bays) hat 2x 2 TB HDD und läuft mit RAID 1.


    1. Kann ich nur eine Festplatte zu 4 TB HDD upgraden?


    1a. Wenn ja, welche Bay soll ich am bestens austauschen? Bay 1 oder 2? Welche Faktoren/Abläufe muss ich beim Wechseln darauf achten?

    1b. Wenn nein, warum? Bitte um Vorschläge.


    2. Kann ich auch eine 2 TB HDD mit einer 2 TB SSD ersetzen? Die Konfiguration wird dann 1x SSD und 1x HDD.


    2a. Wenn ja, welche Bay soll ich mit SSD ersetzen? Welche Faktoren/Abläufe muss ich beim Wechseln darauf achten?

    2b. Wenn nein, warum? Bitte um Vorschläge.


    Danke euch im Voraus.


    Eure,

    Tigi

  • zu 1.

    Ja, aber bei einem RAID-Verbund wird der zusätzliche Speicherplatz erst verfügbar, wenn auch die 2. bzw. letzte Festplatte ersetzt wurde.


    zu 1a.

    Reihenfolge spielt keine Rolle, aber immer nur eine um die andere, denn das NAS muss das RAID neu synchronisieren. Dies kann je nach Festplattengröße und Leistung des NAS auch mal ein paar Tage dauern.


    zu 2.

    Im RAID-Verbund, NEIN. Äpfel mit Birnen geht nun mal nicht.


    zu 2b.

    Sind unterschiedliche Technologie die so im RAID-Verbund nicht zusammenarbeiten können. Macht auch überhaupt keinen Sinn, da SSD sehr viel schneller sind.

    Um SSD und HDD zusammenarbeiten zu lassen, gibt es die Möglichkeit von SSD-Cache (zur reinen Beschleunigung ohne Speicher Zugewinn) oder QTier (hier wird der Speicher der beiden Medientypen zusammengeführt).

  • Danke erstmal an dr_mike, der meine Frage in Festplatten-Forum verschoben hat.


    Mavalok2

    zu 2b. Ich habe QTier gelesen und deswegen habe ich auch die Kombination SSD und HDD gefragt. :)

    Ich werde mal ausprobieren und gebe hier Updates. Danke nochmal.