TS-233 unterschiedliche Festplatten möglich?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte von euch durch Fragen "Best Practice" lernen :) Ich bin noch neu in NAS-Welt.

    Mein TS-233 (nur 2 Bays) hat 2x 2 TB HDD und läuft mit RAID 1.


    1. Kann ich nur eine Festplatte zu 4 TB HDD upgraden?


    1a. Wenn ja, welche Bay soll ich am bestens austauschen? Bay 1 oder 2? Welche Faktoren/Abläufe muss ich beim Wechseln darauf achten?

    1b. Wenn nein, warum? Bitte um Vorschläge.


    2. Kann ich auch eine 2 TB HDD mit einer 2 TB SSD ersetzen? Die Konfiguration wird dann 1x SSD und 1x HDD.


    2a. Wenn ja, welche Bay soll ich mit SSD ersetzen? Welche Faktoren/Abläufe muss ich beim Wechseln darauf achten?

    2b. Wenn nein, warum? Bitte um Vorschläge.


    Danke euch im Voraus.


    Eure,

    Tigi

  • zu 1.

    Ja, aber bei einem RAID-Verbund wird der zusätzliche Speicherplatz erst verfügbar, wenn auch die 2. bzw. letzte Festplatte ersetzt wurde.


    zu 1a.

    Reihenfolge spielt keine Rolle, aber immer nur eine um die andere, denn das NAS muss das RAID neu synchronisieren. Dies kann je nach Festplattengröße und Leistung des NAS auch mal ein paar Tage dauern.


    zu 2.

    Im RAID-Verbund, NEIN. Äpfel mit Birnen geht nun mal nicht.


    zu 2b.

    Sind unterschiedliche Technologie die so im RAID-Verbund nicht zusammenarbeiten können. Macht auch überhaupt keinen Sinn, da SSD sehr viel schneller sind.

    Um SSD und HDD zusammenarbeiten zu lassen, gibt es die Möglichkeit von SSD-Cache (zur reinen Beschleunigung ohne Speicher Zugewinn) oder QTier (hier wird der Speicher der beiden Medientypen zusammengeführt).

  • Danke erstmal an dr_mike, der meine Frage in Festplatten-Forum verschoben hat.


    Mavalok2

    zu 2b. Ich habe QTier gelesen und deswegen habe ich auch die Kombination SSD und HDD gefragt. :)

    Ich werde mal ausprobieren und gebe hier Updates. Danke nochmal.

  • Bei QTier muss man berücksichtigen, wenn es um Leistungsoptimierung gehen soll mit den SSD Festplatten, dass es eine Weile braucht, bis das System die Daten optimal zwischen SSD und HDD verteilt hat. Zu Beginn scheint das System erstmal alles auf die HDDs abzuspeichern. So zumindest bei meinen Test. Habe aktiv jedoch kein QTier im Einsatz. Vielleicht kann da dann jemand anderes mit praktischen Alltagserfahrungen helfen.

  • Wenn eine HD durch eine SSD in einem Raid Verbund ersetzt werden soll, bitte ganz genau auf die Größe der SSDs achten.

    Hier sind da auch krumme GBs fast normal, 240/480/500/750 usw.


    Da ganz genau hinschauen, vor allem bei günstigen SSDs ist bei jeder Charge eine andere Sammlung an Controller, NANDs usw. dabei.

  • Wenn eine HD durch eine SSD in einem Raid Verbund ersetzt werden soll,

    Äh, hast Du dies praktisch schon mal gemacht? Funktioniert dies überhaupt? Selbst wenn, macht doch so überhaupt keinen Sinn.

  • Um ein bestehendes RAID von HDD auf SSD umzubauen könnte das ganz interessant sein. In QTS ist sowas aber nicht vorgesehen...

  • Kann ich kaum glauben, denn im Storage Bereich wird gerade alles aktive von den letzten 15k Spindeln auf SSDs umgezogen.


    Wenn der Preisverfall so weiter geht, wird für viele Heimanwender auch der Tag kommen, wo eine 4TB SSD für 200€ zu haben ist und dann fliegt halt die Spindel raus und die SSD kommt rein.

    Sehe keinen Grund warum eine SATA SSD nicht eine HD ersetzen könnte, auch in einem Raid Verbund.

    Außer Ideologische Gründe des Entwicklerteams, das so was nicht gewollt ist.


    Zur Not halt Backup und neu machen, ein Raid mit SSDs bauen, wenn es keine QLCs sind die am Ende langsamer schreiben als HDs, geht das ja in Stunden statt Tagen.

  • tiermutter Wurde QTier von QNAP entwickelt und im Lieferumfang von QTS?

    Kann QTier die Mischung zwischen SSD und HDD (beide haben die "gleiche" Kapazität) in einem NAS System beherrschen? Soweit ich verstehe (als Anfänger :saint: ), kann QTier es. D.h. QTS hat es "vorgesehen".

    Wenn die beide sowohl SSD als auch HDD in der Kompatibilitätsliste von jeweiligem NAS (bei mir z.B. TS233) stehen, kann es theoretisch funktionieren (oder weniger mögliche Probleme).

    :/oder irre ich mich?

    Vielleicht mache ich ein Experiment mit meinem TVS471, das noch "leer" ist. :?: :handbuch:

  • Qtier baut aber kein RAID, es entscheidet quasi nur für dich welche Daten auf SSD oder HDD (egal ob RAID oder Singledisk) besser aufgehoben sind und verteilt sie entsprechend.

  • Wurde QTier von QNAP entwickelt und im Lieferumfang von QTS?

    Die Technik Daten zwischen schnellen teurem und günstigen langsamen Speicher zu verteilen nennt sich "Tiering". Das wurde eher nicht von QNAP erfunden.

    Storage Tiering - Maximale Leistung bei minimalen Kosten
    Informationen zu Tiering - Wie können Kosten gespart werden, aber bei maximaler Leistung in Performance und Nutzbarkeit.
    www.storitback.de


    QTier ist einfach die Umsetzt von Tiering von QNAP für seine NAS und ist in QTS enthalten.

    Infos zu QTier siehe hier:

    Qtier | Ermöglicht Tiered-Storage für eine höhere Effizienz | QNAP
    Die automatisierte Qtier Speicherlösung ermöglicht es Unternehmen, eine außergewöhnliche Anwendungsleistung bei gleichzeitig niedrigeren Gesamtbetriebskosten…
    www.qnap.com