Slot 2 defekt, wie komme ich an die Daten mit neuem NAS?

  • Moin moin,

    bin neu hier weil mir Google leider nicht mehr helfen kann oder ich stelle mich zu doof an.

    Wo fange ich an?

    Modell TS-469 Pro mit letzter FW.

    Kenntnisse: Naja, google hilft schon sehr oft aber NAS 0 Plan was ich da tu bevor ich überhaupt was tu.

    Problem: Slot 2 defekt (vermute ich)


    Und nun gehts los,

    habe mir damals gebraucht das TS-469 Pro gekauft, 4x 4TB Festplatten reingeklatscht, das ding nach meiner Logik über die Weboberfläche konfiguriert, so dass ich Daten vom PC darauf ziehen kann wie eine ganz normale Festplatte. Sollte als Backup dienen für meinen PC. Also alle meine Kindheitserinnerungen, Bilder, Videos die mühsam von VHS umgewandelt wurden etc darauf gespeichert, natürlich auch anderen Krämpel. Alles für den Notfall das mein PC mal abraucht.

    Nun kam dann doch alles als erwartet, die zwei gleich alten Festplatten beginnen das klackern, also defekt. Macht ja nichts, ich habe ja die Kopie auf meinem NAS. Ja von wegen, pustekuchen. Das NAS fängt beim hochfahren das piepen an. Ich muss kurz abschweifen, das war letztes Jahr Oktober glaube ich. Habe mich dann auch eine Zeit lang nicht damit beschäftigt weil ich noch genügend anderes zu tun habe. So, nun habe ich mich der Sache nochmal angenommen und wenn ich mich recht erinnere, stand was im Display, dass die Festplatte im Solt 2 nicht eingesteckt wäre. Hin und her, rein und raus, NAS zerlegt und mal vom Staub befreit, vielleicht hat es einfach nur keinen Kontakt. Nichts! OK, ist die Festplatte jetzt wohl auch defekt, also extern die Platte aus dem 2. Slot an den PC gesteckt, natürlich zeigt der mir nichts an außer das er etwas formatieren möchte. Ich also schön brav auf NÖ geklickt und die platte beiseite gelegt. Testweise eine Festplatte die funktioniert und ich noch rumliegen hatte, in Slot 2 vom NAS gesteckt aber das wollte es natürlich auch nicht. Ich muss dazu sagen, ich kenne mich mit Raid und Co gar nicht aus.

    Ich weis jetzt auch nicht genau ob ich JBOD oder RAID1 genommen hatte als ich es zum ersten mal konfiguriert habe. Ein Raid war für mich nicht sinnvoll, sollte ja als Backup für den PC dienen, also wollte ich den gesamten Speicher aller 4 Festplatten. Dachte ja nicht daran das ein doppeltes Backup im RAID sinnvoll wäre, was will ich denn mit zwei Backups?!?!

    Naja wie dem auch sei, ich habe noch ein neueres aber kleineres Modell von QNAP das super läuft, auch ein 4-Bay. Denke mir, ok ich schiebe die Festplatten mal dort hinein ob es dann irgendwie funktioniert bzw ob er es erkennt ohne was zu konfigurieren aber nö, nicht kompatibel wie ich anschließend beim Hersteller gelesen habe. Kleiner Info am rande, ganz zu Anfang habe ich meine Festplatten von 1-4 beschriftet, also welche sich in welchem Slot befindet, denn mir hat mal einer gesagt ich darf die nicht vertauschen.

    Nun ist es soweit und ich habe mir ein neues gebrauchtes TS-469 Pro zugelegt, also quasi das gleiche nochmal.

    Dort alle 4 Platten voller vorfreude eingeschoben gestartet und.... nichts. Aber alle 4 Slots sind nun grün, meim defekten war der 2. Slot rot. Ich kann allerdings auch mit den Infos die mir das NAS anzeigt nichts anfangen. Scheinbar erkennt das NAS dass dort Daten vorhanden sind aber irgendwie steht auch was wie "entladen" und Raid1 usw. habe mal eben ein paar Screenshots gemacht, in der hoffnung die helfen euch weiter um mir weiter zu helfen.


    Man war das nun viel Text aber hoffe ich habe alles so ausführlich wie möglich erklärt. Jetzt versuche ich mal die Screenshots hochzuladen.


    Liebe Grüße Jan

  • Glückwunsch! Alles falsch gemacht, was man falsch machen kann... ;)

    Als erstes vorweg: ob man jetzt noch an die Daten kommt, ist sehr fraglich.


    Im Einzelnen: das NAS hat ein eigenes, Linux basiertes Betriebssystem (QTS), da kann man weder Platten nach belieben rein- und rausstecken oder zwischen verschiedenen NAS tauschen.

    Man kann auch keine Platte einfach an den PC anschliessen und dann auf die Daten zugreifen. Bei neueren Cat2 NAS geht das schon gar nicht, bei älteren CAt1 NAS oder Legacy Volumes hat man noch eine Chnace.

    Immerhin hattest Du Legacy Volumes, wahrscheinlich aber nicht mit Absicht, sondern weil damals die (alte?) Firmware noch nichts anderes zuließ.


    Die Fragen wären nun wie folgt:

    In was für ein nicht-kompatibles NAS hast Du die Platte(n) gesteckt?

    Welche Firmware Version ist im alten TS-469?

    Welche Firmware Version ist im neuen TS-469?

    Was hast Du damals mit den Platten eingerichtet:

    4x Einzellaufwerk (Singke Disk)?

    JBOD?

    Raid 0?

    ...?


    Hättest Du die Platten sofort, ohne Umweg über eine anderes, nicht kompatibles NAS in ein TS-469 oder ein kompatibles NAS gesteckt, wäre der Zugriff höchstwahrscheinlich möglich gewesen, aber so...?


    Wenn Du per SSH an das NAS kommst, poste bitte die Ausgaben von cat /proc/mdstat und md_checker (falls vorhanden).


    Gruss

  • Kindheitserinnerungen, Bilder, Videos die mühsam von VHS umgewandelt wurden etc darauf gespeichert, natürlich auch anderen Krämpel.

    Naja das sind doch keine wichtigen Daten da darf man auch mal ausprobieren und seinem Pioniergeist freien Lauf lassen.

    Du hättest deine Daten am besten einfach auf ein externes USB Laufwerk gesichert statt auf einem NAS wenn es nur um ein Backup ging.

    Ich hoffe für dich das das nicht kompatible NAS nicht alles zerschossen hat.

  • Servusla,

    naja die Daten sind schon recht wichtig, Bilder aus meiner Kindheit etc. Dachte ein NAS ist dann sinnvoller als eine externe Fetplatte die dann vielleicht doch mal irgendwohin gelegt wird und unnötigen erschütterungen ausgesetzt ist. Wollte halt kein Riskio eingehen. Dachte auch ein NAS als backup ist die sinnvollere entscheidung da dieses ja nicht immer an ist und sicher an seinem Platz steht.


    Nun zu den fragen:

    Das nicht kompatible NAS war ein TS-431 P habe da dann aber auch nicht an den Einstellungen rumgespielt, sondern weil es ja nicht lief, runtergefahren und die Festplatten wieder entfernt.

    Firmware im alten NAS war 4.3.4.2107 oder sogar 4.3.4.1976, denke aber eher 2107 weil ich die immer aktuell gehalten habe.

    Im neuen NAS läuft 4.3.4.2242

    Eingerichtet waren die Platten als gesammtes, also 16TB da jede Platte 4TB hat. Ob JBOD oder RAID1 weis ich nicht mehr. Eins von beiden mit sicherheit weil die anderen ja keine gesamtgröße zulassen.

    Mit dem SSH muss ich mich mal auseinandersetzen wie das geht oder habt ihr eine schnelle beschreibung wie ich das mache? oder ist ein Fernzugriff z.b. über Teamviewer möglich? Dann wäre es für die helfende Hand vielleicht leichter mit der hilfe. Würde mich das allerdings auch was kosten lassen, sind schließlich erinnerrungen die darauf sind.


    Liebe grüße Jan

  • NAS als Backup geht..aber dann hat man die Daten ja noch woanders..NAS ist ja nur ein Backup.


    Aber wenn die Platten zu einem Verbund ohne Parität zusammen gefasst worden sind (spanning JBOD oder RAID0) dann ist das eine tickende Zeitbombe da eine einzelne defekte Platte alle Daten vernichtet.

  • Danke für eure Antworten, auch wenn diese mir gerade bitter aufstoßen. Die Festplatten sind ja alle 4 noch gut, daher dachte ich man könne wieder etwas herstellen da die daten ja noch drauf sind. Hatte ja nur den ausfall von Slot2 und daher mir ein gleiches funktionierendes NAS gekauft und die eingesteckt. Naja, dann muss ich mir mal was überlegen. Wird dann wohl oder übel darauf hinauslaufen das System inkl. Platten neu zu initialisieren. Ich danke euch für die hilfe :)

  • Naja das sind doch keine wichtigen Daten da darf man auch mal ausprobieren und seinem Pioniergeist freien Lauf lassen.

    das war ironisch gemeint klar sind das wichtige Daten. Nur hättest du besser erst gefragt, statt einfach ausprobiert. Hoffe du kommst nochmal an die Daten

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Kein Ding, man klammert sich immer an den letzten Strohhalm :)


    Mal ne ganz blöde Frage,

    wenn ich auf meinem neuen NAS die gleiche Firmware aufspiele die beim alten kaputten drauf war, besteht dann die möglichkeit das er wieder alle 4 Platten erkennt? Wenn ich das jetzt richtig bei Google gelesen habe, sollen sämtliche daten und einstellungen vom NAS auf den Festplatten installiert sein. Vielleicht gibt es deshalb Probleme?!

    Einmal editiert, zuletzt von Angeldust_bsh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Angeldust_bsh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ...Hatte ja nur den ausfall von Slot2 und daher mir ein gleiches funktionierendes NAS gekauft und die eingesteckt....

    Das hätte nichts geholfen! Du hattest ein Raid0, d.h. bei Ausfall einer Platte sind die Daten weg!

    Wie dr_mike geschrieben hat: wende Dich an ein professionelles Unternehmen, das kostet richtig Geld (geschätzt 4-stellig), ob Dir das die Daten wert sind, mußt Du entscheiden.

    Ich gebe zu: eine blöde Situation, PC defekt und NAS als Backup defekt. :(


    Allerdings, wie ich lese, ist das NAS auch schon länger defekt (Oktober 2022?), da hätte man auf die Idee für eine weiteres Backup kommen können...


    Gruss

  • Mod: Unnötiges Volltext-/Direktzitat entfernt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen


    Ja im weiten vierstelligen bereich würden die mir alle 4 Platten auslesen und auf neue speichern. Das ist es allerdings nicht wert.

    Im Oktober war ja beides Zeitgleich defekt, also ging leider nichts mehr mit Backup. Der PC bzw Platte ist abgeraucht und dann als ich eine neue in den PC verbaut habe und die Daten vom NAS auf den PC ziehen wollte kam plötzlich Slot2.


    Habe mir Laienhaft nochmal meinen letzten Screenshot angesehen.

    Wenn ich es richtig verstehe hat HDD 1, 3 und 4 RAID0 und HDD 2 RAID1 ?!?! Jedesmal steht dort Active?!?! Wie kann das sein das ich zwei verschiedene RAID habe?

    Einmal editiert, zuletzt von Angeldust_bsh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Angeldust_bsh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das ist das Betriebssystem, das wird in eigenen Partitionen jeweils als Raid1 gesichert. Deswegen startet das NAS auch noch, wenn nur eine HDD drin ist.

    Aber das ist eben nicht die Datenpartition.


    Gruss

  • Hmm ok. Was ein .... naja, dann werde ich mein NAS jetzt neu Initialisieren damit ich die 4 Platten wirder ordnungsgemäß zum laufen bringe. Danke euch und noch ein schönes Wochenende.

  • Dann nimm diesmal aber ein Raid, das einen Plattenausfall übersteht (Raid5). Damit hast Du wengistens die Chance, dass die Daten überleben.

    Oder mach 4 Einzeldisks, wenn Du die Kapazitä benötigst. Dann gehen "nur" die Daten einer Platte verloren.

    Nach Murphy ist das aber immer die mit den Daten, die einem am meisten bedeuten. :evil:


    Gruss

  • Hab jetzt nicht alles gelesen. Ist Platte 2 physikalisch kaputt und der Slot im Nas defekt oder ist die Platte tatsächlich futsch? Wenn nur der Slot defekt ist müsste man das RAID doch wieder zusammenbauen können.

  • Die Festplatte ist vollkommen ok, es hatte mir nur den Slot2 zerschossen. Sozusagen die Festplatte nicht mehr erkannt. Im neuen NAS war die Platte dann ganz normal da, nur eben keinen zugriff mehr auf alle 4 Platten da ich ja 1:1 umgebaut habe.

  • im NAS 4 einzelne Disks erstelle aber im Windows als eine gesamt anzeigen lassen kann?

    Die Möglichkeit gibt es nicht. In Windows werden dir die Freigabeordner angezeigt aber nicht die Laufwerke als solche.


    Eventuell gibt es noch eine Möglichkeit (ohne Garantie) die dir helfen könnte an die Daten zu kommen.


    NAS ausschalten, alles Laufwerke aus den Slots ziehen. NAS ohne Platten starten und dann die Laufwerke im Betrieb einstecken. Eventuell wird jetzt die Wiederherstellung gestartet und du kannst die Option wählen die Daten dabei zu behalten.


    Wie gesagt es gibt keine Garantie dass das funktioniert, also handeln auf eigenes Risiko.

  • Mit den original Disks würde ich jetzt bis auf eine komplette Sicherung gar nicht mehr rumspielen.

    Ich würde auf eine 18TB Festplatte von jeder der 4 Platten ein Image erstellen und daraufhin versuchen das RAID wieder zusammen zu bauen. Wenn alle 4 Platten physikalisch OK sind und du keine formatiert hast könnte das noch funktionieren.