Qnap Benachrichtigung ohne Ende

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir eine Push und Email Benachrichtigung eingerichtet, sobald sich jemand bei mir am NAS versucht anzumelden und der Versuch fehlschlägt.

    Die Benachrichtigung funktioniert (gemerkt an SMB Verbindung mit gespeichertem Passwort nach Passwortänderung).

    Soweit so gut.


    Leider hört die Benachrichtigung niemals auf.

    Beispiel: Um 11:00 war der Anmeldeversuch, der fehlgeschlagen ist. Seit dem benachrichtigt das NAS ununterbrochen per E-Mail und Push Nachricht.

    Wie kann ich das umgehen?

    Es finden keine weiteren Anmeldeversuche statt. Auf dem Notebook wurde direkt um 11:02 das korrekte Passwort eingetragen und die Anmeldung war erfolgreich. (so auch im Log des NAS).


    Was kann ich hier tun?

    Aktuell hilft nur, das NAS herunterzufahren und neuzustarten.


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Stell mal einen Screen-Shot der Benachrichtigung ein.


    Ansonsten kann über die Ursache nur gerätselt werden.

  • Im Zweifel die Benachrichtigungseinstellungen löschen und neu setzen. Auch mal ins access log schauen wie viele Versuche hier geloggt wurden. Webn innerhalb einer Minute 50 versuche stattfanden, dann werden auch 50 Versuche als Mail rausgeschickt, das dauert dann.

  • Die Chancen stehen 999:1, dass hier wieder Windoof mit Anmeldeversuchen zuschlägt.

    Das ist bei mir auch der Fall, obwohl ich nirgends Kennwörter gespeichert habe. Die Meldungen treten auf, wenn der PC in Ruhe gelassen wird,. Der Screensaver ist angesprungen. Sobald sich jemand wieder anmeldet, hört das auf...

    Irgendein Dienst, der das verursacht. Ich ignoriere das mittlerweile, die Mails dafür habe ich abgestellt.


    Zumindest, wenn es sich um die interne IP des Notebooks handelt. Bei externen IPs wäre ich extrem beunruhigt (NAS offen im Internet?).

    Gruss

  • 4 Windows Kisten machen das hier nicht, da würde ich den Client genau anschauen.

    Es reicht schon eine Verknüpfung auf eine Datei in eine alte Freigabe die es nicht mehr gibt.

    Die Vorschau will die laden und dann geht es los.

  • Versuch auf dem Windows-Rechner nach einer veralteten Anmeldeinformation zu suchen.


    Rechts Klick auf Start, dann "Suchen", gib dort "Anmeldeinformationsverwaltung" ein und öffne dieses.


    Unter Windows-Anmeldeinformationen sollten die gespeicherten Info's aufgelistet werden.


    Im Zweifel mal alle löschen die auf die IP des NAS verweisen und diese dann neu einrichten.

  • Wenn man diese Benachrichtigungen für SMB haben will, muss man alle SMB clients zu 100% im Griff haben. Ich habe es ausgeschaltet, das brauche ich daheim nicht.

  • Dann schau mal in die Schlüsselbundverwaltung eventuell gibt es dort einen falschen Eintrag.